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Andrei Niculae06.03.24
Ungelöst
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Ungewöhnliches Geräusch nach Zahnriemenwechsel | AUDI A4 B6

Hallo, ich habe die Zahnriemen inkl. WaPu und Spannrolle neu gewechselt. Immer beim Kaltstart kommt dieses Geräusch. War bereits in der Werkstatt und er meinte, dass ich einen Lager wechseln muss. Hinter dem Zahnrad von der Nockenwelle befindet sich ein Plastikteil mit einer Gummi dran. Der Mechaniker meinte, dass es ein Lager sei. Ok, wurde getauscht, das Geräusch ist aber immer noch da. Vielleicht kann mir jemand sagen, woher das kommt. Danke im Voraus.
Geräusche

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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Rembert Brandenburg06.03.24
Hört sich an als wenn der Zahnriemen zu sehr gespannt ist.
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Bernd Frömmel06.03.24
Du meinst dieses "klackern"..... Rippenriemen ist runter beim Test? Wenn nicht auf alle Fälle erst mal den Rippenriemen ab und dann noch mal testen Für mich klingt das nach Lose Blech hinter Riementrieb.... Am besten bei Laufendem Motor mit Stethoskop auf Suche gehen...... Aber VIRSICHT!!!!! Drehende Teile!!!?
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Andrei Niculae06.03.24
Bernd Frömmel: Du meinst dieses "klackern"..... Rippenriemen ist runter beim Test? Wenn nicht auf alle Fälle erst mal den Rippenriemen ab und dann noch mal testen Für mich klingt das nach Lose Blech hinter Riementrieb.... Am besten bei Laufendem Motor mit Stethoskop auf Suche gehen...... Aber VIRSICHT!!!!! Drehende Teile!!!? 06.03.24
es ist eher dieses „schleifgeräusch“ .aber werd ich mir mal genauer anschauen.
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Doozer202406.03.24
Moin, von welchem Hersteller ist der Zahnriemen Satz, evtl fehlerhafter Riemen/ Spannrolle?!
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Günter Czympiel06.03.24
Da schleift etwas im Umdrehungsrütmus am Blech. Riemen nochmals demonstrieren und Blech auf Schleifspuren prüfen.
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Andrei Niculae06.03.24
Doozer2024: Moin, von welchem Hersteller ist der Zahnriemen Satz, evtl fehlerhafter Riemen/ Spannrolle?! 06.03.24
der riemen ist von continental und die spannrolle von INNA
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Andrei Niculae06.03.24
Günter Czympiel: Da schleift etwas im Umdrehungsrütmus am Blech. Riemen nochmals demonstrieren und Blech auf Schleifspuren prüfen. 06.03.24
habe ich mir auch gedacht.aber das geräusch hört auf sobald der motor warm wird.wenn es schleifen würde, hätte nicht aufgehört, denk ich mal
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Bastian Dirks06.03.24
Ich schätze das dort etwas auf den Zahnriemen schleift. In der Mitte vom Zahnriemen ist auch eine Spur zu sehen. Oder sehen ich das Falsch?
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Günter Czympiel06.03.24
Andrei Niculae: habe ich mir auch gedacht.aber das geräusch hört auf sobald der motor warm wird.wenn es schleifen würde, hätte nicht aufgehört, denk ich mal 06.03.24
Es scheint nur ein geringer Kontakt zu sein, wenn der Motor und die Anbauteile warm werden, verändert sich das Material und dehnt sich etwas aus. Dadurch wird der Kontakt unterbrochen. Ich glaube das es mit dem Abschiermblech zusammen hängt.
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Bernd Frömmel06.03.24
Andrei Niculae: es ist eher dieses „schleifgeräusch“ .aber werd ich mir mal genauer anschauen. 06.03.24
Das meinte ich ja auch..... Der Zahnriemen hat in der Mitte eine Schleifspur. Woher kommt die? Schau dir alles am Riementrieb noch mal ganz genau an. Am besten noch mal komplett zerlegen und genau begutachten......
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Christian Bolz06.03.24
Wenn Zahnriemen und Spanner montiert wurden wie vorgeschrieben, dann denke ich nicht das der Zahnriemen zu stramm ist. Allerdings kann der Spanner trotzdem defekt sein, auch wenn der neu ist. Sind die Umlenkrollen denn auch gewechselt worden ? Wenn ich es mache, oder machen lasse, kommen alle Umlenkrollen, Spanner, Zahnriemen, Rippenriemen samt Spanner und Wasserpumpe neu. Das alles dann auch möglichst original. Nicht ganz günstig auf diese Weise, aber hat sich bisher eindeutig als die beste Wahl gezeigt
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Andrei Niculae06.03.24
Christian Bolz: Wenn Zahnriemen und Spanner montiert wurden wie vorgeschrieben, dann denke ich nicht das der Zahnriemen zu stramm ist. Allerdings kann der Spanner trotzdem defekt sein, auch wenn der neu ist. Sind die Umlenkrollen denn auch gewechselt worden ? Wenn ich es mache, oder machen lasse, kommen alle Umlenkrollen, Spanner, Zahnriemen, Rippenriemen samt Spanner und Wasserpumpe neu. Das alles dann auch möglichst original. Nicht ganz günstig auf diese Weise, aber hat sich bisher eindeutig als die beste Wahl gezeigt 06.03.24
umlenkrollen wurde nicht mitgetauscht.ansonsten alles.ich gehe zur mechaniker am samstag und wir schauen das ganze mal durch. ich hoffe es ist nur zu stark gespannt.
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Christian Bolz07.03.24
Andrei Niculae: umlenkrollen wurde nicht mitgetauscht.ansonsten alles.ich gehe zur mechaniker am samstag und wir schauen das ganze mal durch. ich hoffe es ist nur zu stark gespannt. 06.03.24
Wie gesagt. Wenn Spannrolle richtig verbaut ist, sollte das passen. Aber prüfen musst Du eh alles, da es so ja auf gar keinen Fall lange halten wird. Ich hätte sogar bedenken in dem jetzigen Zustand zum Mechaniker hin zu fahren.
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Bernd Frömmel07.03.24
Andrei Niculae: umlenkrollen wurde nicht mitgetauscht.ansonsten alles.ich gehe zur mechaniker am samstag und wir schauen das ganze mal durch. ich hoffe es ist nur zu stark gespannt. 06.03.24
Wer macht denn sowas? Wurden die Stehbolzen mit gewechselt? In Komplettsätzen sind die eigentlich immer enthalten und sollen auch getauscht werden. Gab schon Fälle wo die Bolzen gebrochen sind und dann Kapitaler Kopfschaden......
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Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
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Elektrik
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