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Mario Jovanovic02.09.24
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Zündspule geschmolzen | BMW 3 Coupe

Hallo, es ist nun schon das zweite Mal, dass meine Zündspule beim 4. Zylinder abfackelt. Außerdem konnte man die Spule samt Kerze einfach rausziehen und musste diese nicht abschrauben. Was ist die Ursache des Problems? Danke
Motor
Elektrik

BMW 3 Coupe (E46)

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Manfred Wettling02.09.24
Ist das Zündkerzengewinde noch in Ordnung? Sieht aus als wären da heiße Gase vorbeigeströmt. Die kleine Halteschraube der Zündspule hat das ganze wohl noch gehalten.
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Ingo Naunapper02.09.24
Ich würde mal das Gewinde im Kopf überprüfen. Wenn du die Kerze einfach so rausziehen kannst, ballern ja auch die Abgase oben raus. Ein Wunder das die Kerze nicht weggeflogen ist.
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Franz Rottmann02.09.24
Da wird das Kerzengewinde defekt sein. Oder die Kerze war nicht mit dem richtigen Drehmoment eingedreht. Die heißen Verbrennungsgase verbraten dann die Zündspule.
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Mario Jovanovic02.09.24
Manfred Wettling: Ist das Zündkerzengewinde noch in Ordnung? Sieht aus als wären da heiße Gase vorbeigeströmt. Die kleine Halteschraube der Zündspule hat das ganze wohl noch gehalten. 02.09.24
Da ist kein Gewinde mehr zu sehen. Vermutlich war zuvor eine Hülse drinnen, ich kann es mir selber nicht erklären
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Manfred Wettling02.09.24
Mario Jovanovic: Da ist kein Gewinde mehr zu sehen. Vermutlich war zuvor eine Hülse drinnen, ich kann es mir selber nicht erklären 02.09.24
Dann frag Mal in einer Werkstatt nach, vielleicht kann man es mit einer Helicoil oder ähnlichem noch retten. Wenn nicht muß der Zylinderkopf runter und entschieden werden ob eine Reparatur möglich ist oder ob er neu muß.
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Daniel.02.09.24
Mario Jovanovic: Da ist kein Gewinde mehr zu sehen. Vermutlich war zuvor eine Hülse drinnen, ich kann es mir selber nicht erklären 02.09.24
Eine Zündkerze hat echt kleine Drehmomente. Wenn da so ein Kraftprotz dran war, der sonst nur Zentralschrauben der Radnabe per Muskelkraft löst und Festschraubt, würde hier vielleicht etwas zu fest angezogen. Dann reißen oft die Gewinde am Block ab. Hoffentlich sind die dann nicht reingefallen. Bitte Endoskopier deine Zylinder alle mal und prüfe die Gewinde. Danach neu bewerten.
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Daniel.02.09.24
Ingo Naunapper: Ich würde mal das Gewinde im Kopf überprüfen. Wenn du die Kerze einfach so rausziehen kannst, ballern ja auch die Abgase oben raus. Ein Wunder das die Kerze nicht weggeflogen ist. 02.09.24
Das Gewinde unten an der Kerze ist ja ausgeglüht. Das ist wohl schon länger undicht.
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Mario Jovanovic02.09.24
Ich habe nun eine neue Zündkerze gekauft, sie versucht reinzuschrauben, jedoch hat man kein Gewinde gespürt. Fühlt man mit dem Schraubendreher drinnen bisschen nach, spürt man vielleicht maximal 1-2 Gewinde. Ich habe es mit einem anderen Zylinder verglichen und mir ist aufgefallen, dass beim "kaputten" Zylinder das Loch um einiges größer ist. Folgende Frage stellt sich nun für mich: Fehlt die gewindehülse? Wie repariere ich das am besten? Welches Produkt muss ich dafür genau kaufen/was sind die Maßen der Bohrungen?
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Roger02.09.24
Der sollte aber schon länger einen unrunden Lauf gehabt haben Helicoil könnte Abhilfe schaffen wenn Gewinde im Kopf nicht allzu verbrannt
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Ingo Naunapper02.09.24
Mario Jovanovic: Ich habe nun eine neue Zündkerze gekauft, sie versucht reinzuschrauben, jedoch hat man kein Gewinde gespürt. Fühlt man mit dem Schraubendreher drinnen bisschen nach, spürt man vielleicht maximal 1-2 Gewinde. Ich habe es mit einem anderen Zylinder verglichen und mir ist aufgefallen, dass beim "kaputten" Zylinder das Loch um einiges größer ist. Folgende Frage stellt sich nun für mich: Fehlt die gewindehülse? Wie repariere ich das am besten? Welches Produkt muss ich dafür genau kaufen/was sind die Maßen der Bohrungen? 02.09.24
Da ist keine Gewindehülse drin. Das Gewinde ist direkt in den Kopf geschnitten. Man kann das ausbohren, Gewinde reinschneiden und ein helicoil einsetzen. Aber wenn du das noch nie gemacht hast, las es jemanden mach der sich mit sowas auskennt.
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Jörg Wellhausen02.09.24
Mario Jovanovic: Ich habe nun eine neue Zündkerze gekauft, sie versucht reinzuschrauben, jedoch hat man kein Gewinde gespürt. Fühlt man mit dem Schraubendreher drinnen bisschen nach, spürt man vielleicht maximal 1-2 Gewinde. Ich habe es mit einem anderen Zylinder verglichen und mir ist aufgefallen, dass beim "kaputten" Zylinder das Loch um einiges größer ist. Folgende Frage stellt sich nun für mich: Fehlt die gewindehülse? Wie repariere ich das am besten? Welches Produkt muss ich dafür genau kaufen/was sind die Maßen der Bohrungen? 02.09.24
Hallo Mario frage mal bei einem Motoreninstandsetzer in der Nähe ob er über Heli Coil Gewinde Reparatursätze für Zündkerzen Gewinde verfügt. Dann ist er Notwendig die Bohrungsgröße ermitteln und dann kann man erst sagen ob es noch mit Heli Coil zu reparieren ist. Um das Gewinde im Zylinderkopf reparieren zu können sollte die Bohrung im Zylinderkopf nicht größer wie 14,5 mm sein. Dann kann Heli Coil verwendet werden.
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Dominik Baumann02.09.24
Mit sowas ist das super schnell repariert! Schön viel fett auf den gewindeschneider dann fallen auch nicht wirklich Späne rein.
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Daniel.02.09.24
Dominik Baumann: Mit sowas ist das super schnell repariert! Schön viel fett auf den gewindeschneider dann fallen auch nicht wirklich Späne rein. 02.09.24
Ich glaube das Mario hier Hilfe benötigt. Bitte mach das nicht selber, Ich möchte nicht unhöflich wirken, du scheinst nicht wirklich der Autoschrauber zu sein. Wenn Spänne reinfallen gibt es ein Kolbenfresser. Frag mal bei einer Werkstatt die noch repariert.
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Mario Jovanovic03.09.24
Daniel.: Ich glaube das Mario hier Hilfe benötigt. Bitte mach das nicht selber, Ich möchte nicht unhöflich wirken, du scheinst nicht wirklich der Autoschrauber zu sein. Wenn Spänne reinfallen gibt es ein Kolbenfresser. Frag mal bei einer Werkstatt die noch repariert. 02.09.24
Schraube sehr viel an meinem Auto :) Folgendes Problem hat sich nun herausgestellt: Ein Kollege, der selber Mechaniker ist, und ich haben Versuch ein m14 Gewinde zu scheiden, jedoch ohne Erfolg. Die Bohrung ist größer. Nun wissen wir nicht was wir als Nächstes tun sollen. Ein m16 gewinde? Vermutlich war zuvor bereits ein helicoil drinnen.
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Daniel.03.09.24
Mario Jovanovic: Schraube sehr viel an meinem Auto :) Folgendes Problem hat sich nun herausgestellt: Ein Kollege, der selber Mechaniker ist, und ich haben Versuch ein m14 Gewinde zu scheiden, jedoch ohne Erfolg. Die Bohrung ist größer. Nun wissen wir nicht was wir als Nächstes tun sollen. Ein m16 gewinde? Vermutlich war zuvor bereits ein helicoil drinnen. 03.09.24
Dann musst du / ihr euch vorher den passenden helicoil besorgen und dann entsprechend aufbohren und dann mit Kleber einsetzen. Frag im Fachhandel nach den passenden Teilen.
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