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Andreas GREIL20.10.21
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Motor springt nur nach Orgeln an, seit über 7 Jahren | VW

Hallo, der Motor unseres VW-Bus startet nur nach längerem Orgeln, so als wäre Luft im Kraftstoffsystem. Sobald der Motor etwas gelaufen ist (5 Minuten ca.) bzw. ein Stück gefahren wurde, springt er sofort an als ob nie etwas gewesen wäre. Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, man müsste die Einspritzpumpe tauschen, was mir, ohne sicher zu wissen, was der Grund ist, zu teuer ist. Weiß jemand vielleicht, ob man die eventuell vorhandene Undichtigkeit finden kann und dort darauf reagieren kann? [Edit aus der Moderation: Motor ist ein 2.5TDI 75kw 102PS ACV]
Bereits überprüft
Neue Glühstifte Leckölleitungen von den Einspritzdüsen getauscht Neuer Dieselfilter Kein Kraftstoffaustritt nach außen
Motor

VW

Technische Daten
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Bernd Frömmel20.10.21
Steuerzeiten passen zu 100 %? Die 2,5er sind da kleine Zicken. Erst KW zu NW prüfen und dann mit Tester dynamisch noch die Einspritzpumpe prüfen. Wenn hier alles in Ordnung ist, zwischen Dieselfilter (ist der erneuert worden) und Pumpe einen durchsichtigen Schlauch montieren. Dann siehst du ob Luft im System ist. VFP, da weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif, ob eine verbaut ist. Dazu fehlen Fahrzeugdaten... Wenn eine verbaut ist, dann hier den Druck und den Haltedruck prüfen....
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Karl-Heinz Ortsiefer20.10.21
Die Einspritzpumpe ist das sicher nicht! Der HT ein kraftstoffdruckhalteventil. Das überprüfen ansonsten die Kraftstoffschläuche nachsehen OP die schon etwas porös sind. Zuerst auf jeden Fall Halteventil! Das war ja ein kurzes Video, der Motor sprang aber gar nicht so schlecht an!
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Sascha Kalka20.10.21
Ich tippe mal eher dass die ein Spritzdüsen nicht ganz dicht sind und leer laufen Und Rücklaufleitungen prüfen
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Christian J20.10.21
Wenn du die Glühkerzen getauscht hast, könnte es auch an Vorglüh-Steuergerät liegen. Kannst du den Kraftstoffdruck beim Kaltstart messen?
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Andreas GREIL20.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das war ja ein kurzes Video Der Moto sprang aber gar nicht so schlecht an ! 20.10.21
Da ging es leider gar nicht so schlecht wie ich das gemacht habe. Das gleiche Orgeln, das man da hört ist meistens eben etwas länger.
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Andreas GREIL20.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Einspritzpumpe ist das sicher nicht! Der HT ein kraftstoffdruckhalteventil. Das überprüfen ansonsten die Kraftstoffschläuche nachsehen OP die schon etwas porös sind. Zuerst auf jeden Fall Halteventil! Das war ja ein kurzes Video, der Motor sprang aber gar nicht so schlecht an! 20.10.21
Wo sitzt das? Ist das der Knackfrosch am Dieselfilter oder ist das bei der Einspritzpumpe? Danke für die rasche Antwort!
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Andreas GREIL20.10.21
Bernd Frömmel: Steuerzeiten passen zu 100 %? Die 2,5er sind da kleine Zicken. Erst KW zu NW prüfen und dann mit Tester dynamisch noch die Einspritzpumpe prüfen. Wenn hier alles in Ordnung ist, zwischen Dieselfilter (ist der erneuert worden) und Pumpe einen durchsichtigen Schlauch montieren. Dann siehst du ob Luft im System ist. VFP, da weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif, ob eine verbaut ist. Dazu fehlen Fahrzeugdaten... Wenn eine verbaut ist, dann hier den Druck und den Haltedruck prüfen.... 20.10.21
Der Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht, hat aber auch keine Besserung gemacht. Ob der dynamische Förderbeginn geprüft wurde weiß ich leider nicht, werde ich aber noch checken lassen. Vom Dieselfilter geht serienmäßig ein durchsichtiger Schlauch weg zur Pumpe - sieht man am Video. Ist der gemeint? Wofür steht VFP? Vielen Dank für die Antwort!
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Andreas GREIL20.10.21
Christian J: Wenn du die Glühkerzen getauscht hast, könnte es auch an Vorglüh-Steuergerät liegen. Kannst du den Kraftstoffdruck beim Kaltstart messen? 20.10.21
Seit dem Glühlerzen-Tausch springt er unabhängig von der Außentemperatur gleich gut bzw gleich schlecht an. Müsste ich auch in einer Werkstatt messen lassen. Danke für den Tipp!
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Marc Husmann20.10.21
Moin, KW oder NW schon geprüft? Alternativ provisorisch transparente Kraftstoffleitungen einbauen um zu gucken, ob er Luft im System hat. Springt er grundsätzlich besser an, wenn er vorher gelaufen hat?
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Andreas GREIL20.10.21
Andreas GREIL: Der Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht, hat aber auch keine Besserung gemacht. Ob der dynamische Förderbeginn geprüft wurde weiß ich leider nicht, werde ich aber noch checken lassen. Vom Dieselfilter geht serienmäßig ein durchsichtiger Schlauch weg zur Pumpe - sieht man am Video. Ist der gemeint? Wofür steht VFP? Vielen Dank für die Antwort! 20.10.21
Da ich es leider nicht einstellen kann und meine Beiträge nicht bearbeiten kann: Motor ist ein 2.5TDI 75kw 102PS ACV
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Karl-Heinz Ortsiefer20.10.21
Andreas GREIL: Wo sitzt das? Ist das der Knackfrosch am Dieselfilter oder ist das bei der Einspritzpumpe? Danke für die rasche Antwort! 20.10.21
Auf dem Kraftstofffilter Sitzt ein Kunststoffteil zwischen einem Schlauch
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Christian J20.10.21
Andreas GREIL: Seit dem Glühlerzen-Tausch springt er unabhängig von der Außentemperatur gleich gut bzw gleich schlecht an. Müsste ich auch in einer Werkstatt messen lassen. Danke für den Tipp! 20.10.21
Da könnte schon der fehler liegen. Ich kenn es nur so das glühkerzen immer zusammen mit den glühkerzen STG getauscht werden. Da geht es um die stromaufnahme und so
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Bernd Frömmel20.10.21
Andreas GREIL: Der Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht, hat aber auch keine Besserung gemacht. Ob der dynamische Förderbeginn geprüft wurde weiß ich leider nicht, werde ich aber noch checken lassen. Vom Dieselfilter geht serienmäßig ein durchsichtiger Schlauch weg zur Pumpe - sieht man am Video. Ist der gemeint? Wofür steht VFP? Vielen Dank für die Antwort! 20.10.21
VFP = Vorförderpumpe
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Dieter Beck20.10.21
Probier mal 10 sekunden zündung an ,ob er dann immer noch orgelt!
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Markus Epple20.10.21
T5 hat die Krankheit dass die injektoren ausleihen und dadurch Luft ins treibstogfsytem ziehen. Erst wenn die Luft raus ist komm Diesel nach und der Motor kann starten.
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Andreas GREIL20.10.21
Dieter Beck: Probier mal 10 sekunden zündung an ,ob er dann immer noch orgelt! 20.10.21
Macht er immer noch. Hab es auch schon mit mehrmals vorglühen probiert. Danke an alle für die vielen Antworten! Sobald ich es zeitlich schaffe, werde ich mich allen Vorschlägen widmen, allen voran jene die ich noch einfach selbst machen kann und dann eine Werkstatt aufsuchen für den Rest. Ich werde berichten. ;)
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Christian Bolz20.10.21
Ich kenn den 2,5 er jetzt zwar nicht wirklich. Aber beim 1,9 er TDI gab es auf dem Dieselfilter ein Rückschlagventil aus Kunststoff. Dieses könnte defekt oder nicht richtig eingebaut sein. Oder die Dieselrücklauf Leitungen zwischen den Füßen und zwischen der letzten und dem Dieselfilter sind nicht 100 %ig dicht. In diesen Fällen kommt nach längerer Standzeit immer wieder Luft in die Leitung.
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Christian Bolz20.10.21
Füßen = Düsen
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