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Manuel Pilz08.02.22
Gelöst
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AGR Durchsatz zu groß | VW

Hallo. Zu Beginn: da der Motor etwas unrund lief, hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam der Fehler Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß. Daraufhin hab ich das AGR neu bestellt, eingebaut, Fehler gelöscht und angelernt. Hab auch gleich die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht und ebenfalls angelernt. Alles super, war kein Fehler mehr im Speicher und er lief auch ruhiger. Paar Tage später ging die MKL an, wieder ausgelesen, wieder der selber Fehler. Kommt ja mal vor, dass Teile defekt sind. Diesmal hab ich aber ne Gebrauchte aus nem anderen Golf genommen, eingebaut, angelernt, Fehler gelöscht und siehe da, er lief wieder. Kein Tag später der selber Fehler wieder. Weiß einer, wo der Fehler liegen könnte?
Bereits überprüft
Drosselklappe AGR Zündkerzen neu + Zündkabel Steckverbindungen auf Risse oder Brüche geprüft Stellgliedtest, alles funktioniert
Fehlercode(s)
P0402
Motor

VW

Technische Daten
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23 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Manuel Pilz17.04.22
Alle Leitung vom und zum AGR gereinigt
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ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (148.210)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Roger08.02.22
Moien Hass du schon mal an die Kurbelgehäuse entlüftung gedacht ( membrane)
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Ansaugweg und KGE überprüfen! Druckwandler könnte nicht richtig schließen und so das AGR immer bischen auf haben.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Undichtigkeit vom zum am AGR Ventil
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Carsten Heinze08.02.22
Luftmassenmesser prüfen, evtl defekt
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Manuel Pilz08.02.22
Carsten Heinze: Luftmassenmesser prüfen, evtl defekt 08.02.22
Is ein 1.6 16V der hat kein LMM
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Carsten Heinze08.02.22
Manuel Pilz: Is ein 1.6 16V der hat kein LMM 08.02.22
Dann prüfe den Saugrohrdrucksensor auf Plausibilität. Das AGR, welcher Hersteller? Richtig angelernt? Der Kat ist ok?
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Rückstau im Abgassystem, wenn das AGR öffnet fällt der Unterdruck im Ansaugbereich zusammen, der Saugrohrsensor misst zu wenig Frischluft und es wird der Fehler angezeigt.
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Manuel Pilz08.02.22
Roger: Moien Hass du schon mal an die Kurbelgehäuse entlüftung gedacht ( membrane) 08.02.22
Hat keinen riss hab es auch gleich mal gut gereinigt
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Mario Saldi08.02.22
Die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung ist defekt.
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Manuel Pilz14.02.22
Kurbelgehäuseentlüftung ist neu Orginal von VW das Problem besteht weiterhin. Mittlerweile is noch das Problem das wenn er warm ist und man auf die Kupplung geht geht er aus und lässt sich danach auch nicht wieder direkt starten.
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Manuel Pilz14.02.22
Gelöschter Nutzer: Ansaugweg und KGE überprüfen! Druckwandler könnte nicht richtig schließen und so das AGR immer bischen auf haben. 08.02.22
Wo sitz dieser Druckwandler?
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Manuel Pilz: Wo sitz dieser Druckwandler? 14.02.22
Druckwandler sind die Steuerteile für AGR oder VTG zum Beispiel. Sie regeln wieviel Unterdruck an die angeschlossenen Stellgeräte gegeben werden. Verfolge den Unterdruckschlauch vom AGR, dann landest du beim Druckwandler. 3 Schläuche und ein 2-poliger Stecker hat das Teil.
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Manuel Pilz14.02.22
Gelöschter Nutzer: Druckwandler sind die Steuerteile für AGR oder VTG zum Beispiel. Sie regeln wieviel Unterdruck an die angeschlossenen Stellgeräte gegeben werden. Verfolge den Unterdruckschlauch vom AGR, dann landest du beim Druckwandler. 3 Schläuche und ein 2-poliger Stecker hat das Teil. 14.02.22
Das is der einzige Schlauch am AGR
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Carsten Heinze14.02.22
Wurden denn die Lambdasonden schon mal in Betracht gezogen? Würde die auch mal prüfen
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Manuel Pilz: Das is der einzige Schlauch am AGR 14.02.22
Mein Fehler, deins müsste ein direkt elektrisch angesteuertes AGR sein.
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Manuel Pilz: Das is der einzige Schlauch am AGR 14.02.22
Das ist ein Luftfilter um die Unterdruckleitung zu belüftet damit das AGR wieder schließt. Wenn der nicht mehr durchgängig ist könnte das AGR auch nicht mehr richtig schließen.
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Manuel Pilz14.02.22
Carsten Heinze: Wurden denn die Lambdasonden schon mal in Betracht gezogen? Würde die auch mal prüfen 14.02.22
Vor und Nachkat Sonden wurden getauscht
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Manuel Pilz14.02.22
Gelöschter Nutzer: Das ist ein Luftfilter um die Unterdruckleitung zu belüftet damit das AGR wieder schließt. Wenn der nicht mehr durchgängig ist könnte das AGR auch nicht mehr richtig schließen. 14.02.22
Laut Testgerät arbeitet das AGR ordentlich. Und dieser Kleiner Luftfilter ist auch durchgängig. Also es lässt sich Luft rein pusten und auch anziehen.
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Carsten Heinze14.02.22
Manuel Pilz: Vor und Nachkat Sonden wurden getauscht 14.02.22
Wenn nicht OE, dann würde ich die durch Originale ersetzen
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Manuel Pilz14.02.22
Carsten Heinze: Wenn nicht OE, dann würde ich die durch Originale ersetzen 14.02.22
Laut Messwerte arbeiten beide
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Johannes Brückner 113.07.23
Manuel Pilz: Kurbelgehäuseentlüftung ist neu Orginal von VW das Problem besteht weiterhin. Mittlerweile is noch das Problem das wenn er warm ist und man auf die Kupplung geht geht er aus und lässt sich danach auch nicht wieder direkt starten. 14.02.22
Hallo, Hast du das Problem mittlerweile behoben bekommen? Ich habe nämlich genau das gleiche an meinem 1,4 16V und weiß da echt nicht was ich noch probieren soll. Liebe Grüße Johannes
0
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Manuel Pilz13.07.23
Johannes Brückner 1: Hallo, Hast du das Problem mittlerweile behoben bekommen? Ich habe nämlich genau das gleiche an meinem 1,4 16V und weiß da echt nicht was ich noch probieren soll. Liebe Grüße Johannes 13.07.23
Ja das Problem wurde gelöst Allerdings hab ich es selber nicht gemacht ein Freund hat das gemacht. Er meinte er habe alle alten Teile wieder eingebaut und urplötzlich funktionierte alles wieder ohne Probleme.
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