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Nils Je26.01.23
Gelöst
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Automatik schaltet nur warm | VW GOLF IV

Hallo, meine Automatik schaltet nur, wenn ich sie vorher mindestens 5 Minuten laufen lasse. Was kann das sein? Danke
Bereits überprüft
Fehlerspeicher vom Motor und Getriebe leer (VCDS).
Getriebe

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Nils Je27.01.23
Nathan S: Hallo Nils, hast du die 4- oder 5-Gang Automatik verbaut? Die 5-Gang Automatik von Jatco ist Mist. Häufig hast du ab 120.000 km Probleme. Prüf erst mal, ob du genügend ATF im Getriebe hast. Dies bei warmem, aber nicht heißem Getriebe prüfen. Kontrollschraube aufschrauben, es sollte etwas herauslaufen. Ansonsten von unten oder oben befüllen. Oben muss dafür aber einiges runter. Der Motor dreht währenddessen im Leerlauf. Dann auch mal in VCDS die Messwerte checken. Alles plausibel? Schaltet das Getriebe denn laut Messwerten? Wenn es danach noch immer nicht schaltet, ist häufig ein verstopftes Ventil Schuld. Es sind gesamt 9 Ventile. Diese kann man einzeln tauschen. Ich rate von überholten Schieberkästen ab. Vielleicht hilft aber auch eine Ölspülung. Ich habe damit aber leider negative Erfahrung gemacht. Noch ein Problem: Zum Ölfilter/-sieb Tausch muss das Getriebe raus. Fazit: Tolle Konstukrion... Nicht. Falls du doch das 4-Gang ZF Getriebe hast, mach Öl und Filter neu. Das behebt meist das Problem. 26.01.23
Ich war gestern noch bei VW. Ölspülung machen sie dafür nicht. Habe für fast 30 € einen L Öl gekauft. Dann ging die Schraube nicht auf... Dauerte etwas. Es kam kein Öl raus. Haben dann warm fast 900 ml aufgefüllt, dann lief es schnell. Ca. 200 ml sind wieder raus. Schraube rein und die war dann nicht dicht. Also wieder raus. Plan gemacht. Dichtring neu. Dabei lief wieder was raus. Das kam frisch rein. Was ist das für eine Konstruktion!?! Fazit: Er schaltete ja, war ja warm. Also bin ich nach Hause. Heute Morgen mit Angst eingestiegen und er schaltet!
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Denis Müller26.01.23
Hast du schonmal einen Öl Wechsel oder spülung gemacht?
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Nils Je26.01.23
Nathan S: Hallo Nils, hast du die 4- oder 5-Gang Automatik verbaut? Die 5-Gang Automatik von Jatco ist Mist. Häufig hast du ab 120.000 km Probleme. Prüf erst mal, ob du genügend ATF im Getriebe hast. Dies bei warmem, aber nicht heißem Getriebe prüfen. Kontrollschraube aufschrauben, es sollte etwas herauslaufen. Ansonsten von unten oder oben befüllen. Oben muss dafür aber einiges runter. Der Motor dreht währenddessen im Leerlauf. Dann auch mal in VCDS die Messwerte checken. Alles plausibel? Schaltet das Getriebe denn laut Messwerten? Wenn es danach noch immer nicht schaltet, ist häufig ein verstopftes Ventil Schuld. Es sind gesamt 9 Ventile. Diese kann man einzeln tauschen. Ich rate von überholten Schieberkästen ab. Vielleicht hilft aber auch eine Ölspülung. Ich habe damit aber leider negative Erfahrung gemacht. Noch ein Problem: Zum Ölfilter/-sieb Tausch muss das Getriebe raus. Fazit: Tolle Konstukrion... Nicht. Falls du doch das 4-Gang ZF Getriebe hast, mach Öl und Filter neu. Das behebt meist das Problem. 26.01.23
Ich habe die 5-Gang. Hat 180tkm drauf. Ich fahre mal zu nem Kumpel mit dem VCDS und dann schauen wir mal. Kontrollschraube ist die Inbus mit der Hutform? Bekommt man die Ventile einzeln?
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Nils Je26.01.23
Denis Müller: Hast du schonmal einen Öl Wechsel oder spülung gemacht? 26.01.23
Nein, kann man das Öl auch ohne Spülen wechseln, also in Schüben?
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Nathan S26.01.23
Nils Je: Ich habe die 5-Gang. Hat 180tkm drauf. Ich fahre mal zu nem Kumpel mit dem VCDS und dann schauen wir mal. Kontrollschraube ist die Inbus mit der Hutform? Bekommt man die Ventile einzeln? 26.01.23
Das ist dann die Jatco Automatik. Wenn du vor 120.000 km nicht spülst, hast du später solche Probleme. VW sagt: Lebenszeitfüllung, kein Tausch nötig. Lebenszeit... Wenn es nicht mehr schaltet, ist es kaputt und lebt nicht mehr. Es müsste eine Inbus sein. M10x1 glaube ich. Hutform? Meinst du mit großem Kopf? Dann ja. Ventile gab es mal einzeln aus den USA, dort haben die Mechaniker viel mehr Ahnung von Wandlerautomaten. Hab sie aber vor einem halben Jahr nicht mehr dort gefunden. Auch vorsicht vor gebrauchten Ventilen. Set war damals bei 330 aus den USA. In DE findest du sie einzeln ab 80 Euro pro Stück.
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Nathan S26.01.23
Nils Je: Nein, kann man das Öl auch ohne Spülen wechseln, also in Schüben? 26.01.23
Jein. Dann hast du erst 20, dann 40, dann 60 - 70 % frisches Öl. Besser als komplett alt, aber alles bekommst du nicht raus.
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Sascha Kalka27.01.23
Nathan S: Hallo Nils, hast du die 4- oder 5-Gang Automatik verbaut? Die 5-Gang Automatik von Jatco ist Mist. Häufig hast du ab 120.000 km Probleme. Prüf erst mal, ob du genügend ATF im Getriebe hast. Dies bei warmem, aber nicht heißem Getriebe prüfen. Kontrollschraube aufschrauben, es sollte etwas herauslaufen. Ansonsten von unten oder oben befüllen. Oben muss dafür aber einiges runter. Der Motor dreht währenddessen im Leerlauf. Dann auch mal in VCDS die Messwerte checken. Alles plausibel? Schaltet das Getriebe denn laut Messwerten? Wenn es danach noch immer nicht schaltet, ist häufig ein verstopftes Ventil Schuld. Es sind gesamt 9 Ventile. Diese kann man einzeln tauschen. Ich rate von überholten Schieberkästen ab. Vielleicht hilft aber auch eine Ölspülung. Ich habe damit aber leider negative Erfahrung gemacht. Noch ein Problem: Zum Ölfilter/-sieb Tausch muss das Getriebe raus. Fazit: Tolle Konstukrion... Nicht. Falls du doch das 4-Gang ZF Getriebe hast, mach Öl und Filter neu. Das behebt meist das Problem. 26.01.23
Oder spülen 
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Nils Je27.01.23
Dieter Beck: Hallo ja autofahren ,kostet ein wenig mehr wie nur das auto kaufen ! 26.01.23
Danke für den Tipp. Hilft ungemein.
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Nils Je27.01.23
Nathan S: Jein. Dann hast du erst 20, dann 40, dann 60 - 70 % frisches Öl. Besser als komplett alt, aber alles bekommst du nicht raus. 26.01.23
Das steht dann wohl irgendwann mal an...
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Nathan S27.01.23
Nils Je: Ich war gestern noch bei VW. Ölspülung machen sie dafür nicht. Habe für fast 30 € einen L Öl gekauft. Dann ging die Schraube nicht auf... Dauerte etwas. Es kam kein Öl raus. Haben dann warm fast 900 ml aufgefüllt, dann lief es schnell. Ca. 200 ml sind wieder raus. Schraube rein und die war dann nicht dicht. Also wieder raus. Plan gemacht. Dichtring neu. Dabei lief wieder was raus. Das kam frisch rein. Was ist das für eine Konstruktion!?! Fazit: Er schaltete ja, war ja warm. Also bin ich nach Hause. Heute Morgen mit Angst eingestiegen und er schaltet! 27.01.23
Warum sollte auch alles reibungslos ablaufen? :D Ich sag nur Bremsenwechsel und was ist, eine von 5 Radschrauben ist bombenfest... Da hast du schon wieder Lust, gleich nach Hause zu gehen. Was hast du gekauft? ATF? Rot? Ich frage nur, weil viele Werkstätten meinen ATF ist ATF und ATF und Dexron xy ist das gleiche und gelb ist rot...
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Nathan S27.01.23
Nils Je: Das steht dann wohl irgendwann mal an... 27.01.23
Ich würde bald mindestens so vorgehen. Aber dann das ATF im 5l Fass online besorgen. Und von unten füllen. Da kann man sich was Schönes basteln, siehe YouTube.
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Nils Je27.01.23
Nathan S: Warum sollte auch alles reibungslos ablaufen? :D Ich sag nur Bremsenwechsel und was ist, eine von 5 Radschrauben ist bombenfest... Da hast du schon wieder Lust, gleich nach Hause zu gehen. Was hast du gekauft? ATF? Rot? Ich frage nur, weil viele Werkstätten meinen ATF ist ATF und ATF und Dexron xy ist das gleiche und gelb ist rot... 27.01.23
Extra nach VIN rausgesucht, rotes ATF, stinkt wie sau...
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Nils Je27.01.23
Nathan S: Ich würde bald mindestens so vorgehen. Aber dann das ATF im 5l Fass online besorgen. Und von unten füllen. Da kann man sich was Schönes basteln, siehe YouTube. 27.01.23
Hast du einen Link dazu, wie man das von unten füllt?
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Nathan S27.01.23
Nils Je: Extra nach VIN rausgesucht, rotes ATF, stinkt wie sau... 27.01.23
Sehr gut
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Nathan S27.01.23
Nils Je: Hast du einen Link dazu, wie man das von unten füllt? 27.01.23
https://www.youtube.com/watch?v=T_VVE_o6ZHI VW Golf IV EEE Tiptronic Automatikgetriebeölspülung 4 | Noch nicht viel besser Auch ein Jatco, aber nicht genau deins.
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Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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