fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Pflug Manuel08.07.24
Ungelöst
-1

Motor geht in eine Art Notlauf | OPEL INSIGNIA A

Hallo zusammen, Opel Insignia A OPC 2.8 V6 4x4 Turbo (BJ 2012) Beim Anlassen im Kaltzustand: leichtes Klackern und leichtes Zwitschern. Dies legt sich dann beim Fahren/ warm werden. Im Fahrbetrieb alles ok, läuft ohne Probleme. Allerdings wenn man über 4000 Umdrehungen Gas gibt ( egal welcher Gang ) ruckelt er ein bisschen, als wollte er zum einen das Gas nicht richtig annehmen und zum anderen als müsste man Ihn dazu zwingen. Genau in diesem Moment regelt der Motor runter und man kann nur in einer Art Notlauf weiterfahren. Es ist keine MKL an. Im Mittleren Info zeigt es an: " Fahrzeug demnächst warten " Wenn ich den Fehlerspeicher auslese kommt : " P0234 Motor Ladedruck zu hoch." Was könnte das Problem sein, hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht das gleiche Problem?
Bereits überprüft
Schläuche / Leitungen / Zündkerzen / Zündspule
Fehlercode(s)
P0234
Motor

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.00175.04.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.00175.04.0)

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS580) Thumbnail

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS580)

ALANKO Lader, Aufladung (11901384) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901384)

Mehr Produkte für INSIGNIA A (G09) Thumbnail

Mehr Produkte für INSIGNIA A (G09)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.07.24
Turbolader Verstellung leichtgängig?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger08.07.24
Die Ursachen dafür auch noch infrage kommen Ladedrucksensor defekt ein verstopfter / zugesetzter Dieselpartikelfilter (DPF) ein verstopftes / zugesetztes Abgasrückführungsventil (AGR Ventil) ein beschädigtes oder defektes Ladedruckregelventil ein defekter Differenzdrucksensor
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Pflug Manuel08.07.24
16er Blech Wickerl: Turbolader Verstellung leichtgängig? 08.07.24
Hallo, das ging ja schnell. Das Gestänge vom Turbolader lässt sich betätigen, ich weiß nicht was man unter Leichtgängig versteht. Ein bisschen kraft muss man schon anwenden. Was ich noch vergaß zu erwähnen : In dem Moment, wenn man den Fehlerspeicher wieder löscht, läuft er wieder normal, bis man wieder über 4000 Umdrehungen kommt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner08.07.24
Der hat einen Wastegatelader verbaut, am besten mit Unterdruckpumpe auf Unterdruckdose gehen, Wastegate/ Gestänge sollte leichtgängig sein und nicht klemmen. Unterdruckdose sollte Vakuum halten.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Pflug Manuel08.07.24
Tom Werner: Der hat einen Wastegatelader verbaut, am besten mit Unterdruckpumpe auf Unterdruckdose gehen, Wastegate/ Gestänge sollte leichtgängig sein und nicht klemmen. Unterdruckdose sollte Vakuum halten. 08.07.24
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder08.07.24
Fährst du mit der original Software oder wurde eine andere programmiert?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pflug Manuel09.07.24
Jörg Harder: Fährst du mit der original Software oder wurde eine andere programmiert? 08.07.24
Ich gehe davon aus, dass es die Originale Software ist. Von meiner Seite her wurde nichts gemacht. Was ich gerade noch ergänzen möchte, im Leerlauf kann ich ohne Probleme über die magischen 4000 Umdrehungen drehen. Nur bei Lastbetrieb tretet das Problem auf.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pflug Manuel09.07.24
Jörg Harder: Fährst du mit der original Software oder wurde eine andere programmiert? 08.07.24
Ich gehe davon aus, dass es die Originale Software ist. Von meiner Seite her wurde nichts gemacht. Was ich gerade noch ergänzen möchte, im Leerlauf kann ich ohne Probleme über die magischen 4000 Umdrehungen drehen. Nur bei Lastbetrieb tretet das Problem auf.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA A (G09)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Servolenkung
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Stiefvater fährt den oben genannten Opel Insignia A 2010 2.0 Turbo. Die Servoleitung zwischen Servopumpe und Lenkung ist durchgerostet (hatte nen Ölfleck in der Garage, gleich entdeckt, ist nicht ohne Öl gefahren, alles gut). Ersatzteil ist von Opel nicht mehr lieferbar, also zu einer Landwirtschaftswerkstatt meines Vertrauens gegangen und zwischen die originalen Anschlüsse einen Schlauch machen lassen. Alles wieder eingebaut - siehe da Servoleitung entlüftet sich bescheiden und verhält sich komisch. Wenn das Auto über Nacht steht, funktioniert die Lenkung im Stand und nach dem Losfahren normal, nach ca. einem km ist die Servolenkung im Stand dann ohne Funktion, sie funktioniert erst wieder ab etwa 2000U/min, Servopumpe wird aber nicht laut oder so. Durch das Verhalten über Nacht vermute ich, dass das Öl nachläuft und die Lenkung füllt, aber wie kann das sein? Kollege meint, dass die Lenkung kaputt wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Fahrwerk
Manuel Gaßner 19.03.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten