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Bernd Ramacher27.12.23
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Automatikgetriebe schaltet schlecht | RENAULT CLIO III

Hallo, das Automatikgetriebe des Clio3 deiner Eltern schaltet nicht richtig. Es wurden auch einige Fehlercodes im Getriebefehlerspeicher gefunden: DF240, DF241, DF242 und DF243. Laut der Beschreibung meines Launch "Testers" werden keine gültigen Raddrehzahlen übertragen. Wenn ich die Fehler lösche, schaltet es kurzzeitig "normal" (ich denke, es braucht einen Moment, um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt). Gibt es einen kritischen Punkt, an dem wir nachschauen sollten? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für diese Motor-Getriebe-Kombination? Schöne Grüße Bernd
Fehlercode(s)
DF240 ,
DF241 ,
DF242 ,
DF243
Getriebe

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
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MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0708)

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FRIGAIR Öl (60.20465)

BOSCH Sensor, Raddrehzahl (0 265 008 922) Thumbnail

BOSCH Sensor, Raddrehzahl (0 265 008 922)

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METZGER Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (0909042)

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Mehr Produkte für CLIO III (BR0/1, CR0/1)

22 Antworten
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Ingo N.27.12.23
Keine gültigen Raddrehzahlen? Abs auch mal ausgelesen?
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Bernd Ramacher27.12.23
Ingo N.: Keine gültigen Raddrehzahlen? Abs auch mal ausgelesen? 27.12.23
Sonst konnte ich keine weiteren Fehler Feststellen/Auslesen soweit mein kleiner Launch Tester das Fahrzeug lesen kann.
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Bernd Ramacher27.12.23
Bernd Ramacher: Sonst konnte ich keine weiteren Fehler Feststellen/Auslesen soweit mein kleiner Launch Tester das Fahrzeug lesen kann. 27.12.23
Also ABS keine Fehler und ABS Leuchte auch aus
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Tom Werner27.12.23
Denke da ist der Drehzahlsensor im Automatikgetriebe fehlerhaft.
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Bernd Ramacher27.12.23
Hier noch ein Bild von den Fehlermeldungen
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Tom Werner27.12.23
Tom Werner: Denke da ist der Drehzahlsensor im Automatikgetriebe fehlerhaft. 27.12.23
Stecker am Getriebe auf Öl/ Korrosion prüfen.
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Bernd Ramacher27.12.23
Tom Werner: Stecker am Getriebe auf Öl/ Korrosion prüfen. 27.12.23
Das Denke ich eher weniger da die Fehlercodes sich ja auf die Radsensoren beziehen.
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Ingo N.27.12.23
Bernd Ramacher: Das Denke ich eher weniger da die Fehlercodes sich ja auf die Radsensoren beziehen. 27.12.23
Der Tom wird da schon auf der richtigen Spur sein... Dein Problem ist ein Fehler im CANBUS. ABS und Getriebe Steuergerät haben ein Kommunikations Problem...
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Bernd Ramacher27.12.23
Ingo N.: Der Tom wird da schon auf der richtigen Spur sein... Dein Problem ist ein Fehler im CANBUS. ABS und Getriebe Steuergerät haben ein Kommunikations Problem... 27.12.23
Ja ok hat jemand ne Ahnung wo das Getriebe Steuergerät in diesem Fahrzeug sitzt?
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Tom Werner27.12.23
Bernd Ramacher: Ja ok hat jemand ne Ahnung wo das Getriebe Steuergerät in diesem Fahrzeug sitzt? 27.12.23
Meist im/ am Getriebe/ Mechatronik.
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Bernd Ramacher27.12.23
Tom Werner: Meist im/ am Getriebe/ Mechatronik. 27.12.23
ok dann werde ich da mal schauen ob ich da optisch im Stecker oder so was erkennen kann
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Bernd Ramacher27.12.23
so habe das Getriebesteuergerät vorne links im Radhaus endeckt. erstmal nix besonderes zu sehen. Habe nun erstmal ein Gebrauchtes bestellt. weil ohne Schaltplan denke ich werde ich da kaum etwas durchmessen können. Werde berichten.
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Servicetechniker - Renault/Dacia27.12.23
Bernd Ramacher: so habe das Getriebesteuergerät vorne links im Radhaus endeckt. erstmal nix besonderes zu sehen. Habe nun erstmal ein Gebrauchtes bestellt. weil ohne Schaltplan denke ich werde ich da kaum etwas durchmessen können. Werde berichten. 27.12.23
Wird so sein dass das nicht helfen wird weil es angelernt werden muss bzw der aktuator… viel Software gibt es da sicher nicht. Den Typ hat der FS immer noch nicht geschrieben.
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Bernd Ramacher27.12.23
Servicetechniker - Renault/Dacia: Wird so sein dass das nicht helfen wird weil es angelernt werden muss bzw der aktuator… viel Software gibt es da sicher nicht. Den Typ hat der FS immer noch nicht geschrieben. 27.12.23
oh ok schade dann muss ich wohl mal ne werkstatt suchen die mir das evtl macht. Aber was für ein Typ und welcher FS? kannst du das evtl etwas genauer erklkären
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Karl Subi27.12.23
Bernd Ramacher: oh ok schade dann muss ich wohl mal ne werkstatt suchen die mir das evtl macht. Aber was für ein Typ und welcher FS? kannst du das evtl etwas genauer erklkären 27.12.23
Hallo Möchte ja nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen und bitte verstehe mich auch nicht falsch😘🙋 Lass das Fahrzeug von Renault mit dem richtigen Diagnosegerät auslesen(Clip) auslesen. Der Launch ist hier bei dem Problem zu ungenau.Dann geht es zumindest in die richtige Richtung. Zuhause Stecker, Kabenstrang usw Sichtprüfen ist OK der Rest ist einfach zu komplex u man kommt auch nicht besonders gut ran da ziemlich kompakt verbaut ist das Ganze. Steuergerät einfach so umstecken geht nicht es muss Codiert werden. Würde vorschlagen ab zu Renault od zumindest zu einem Getriebespezialisten. Viel Erfolg
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Ingo N.27.12.23
Hab da was im Netz gefunden. Frage mit deinem launch mal die Raddrehzahl Sensoren ab. (Bei laufenden Motor und kurz mal etwas Gas geben) Zeigen die Sensoren dann 999,9 km/h an? Dann prüfe deine Batterie/Ladespannung.
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Servicetechniker - Renault/Dacia27.12.23
Bernd Ramacher: oh ok schade dann muss ich wohl mal ne werkstatt suchen die mir das evtl macht. Aber was für ein Typ und welcher FS? kannst du das evtl etwas genauer erklkären 27.12.23
FS Fragensteller Typ ist der Getriebetyp gemeint
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Bernd Ramacher27.12.23
Servicetechniker - Renault/Dacia: FS Fragensteller Typ ist der Getriebetyp gemeint 27.12.23
Ich gehe vom DP0 Getriebe aus. Wo kann ich die Bezeichnung am Getriebe sehen.
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Bernd Ramacher27.12.23
Ingo N.: Hab da was im Netz gefunden. Frage mit deinem launch mal die Raddrehzahl Sensoren ab. (Bei laufenden Motor und kurz mal etwas Gas geben) Zeigen die Sensoren dann 999,9 km/h an? Dann prüfe deine Batterie/Ladespannung. 27.12.23
Müsste dann nicht auch das ABS Steuergerät Fehler ausgeben. Soweit ich das gesehen habe ist meine Spannung bei laufendem Motor immer zwischen 14- 14,4 V
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Servicetechniker - Renault/Dacia28.12.23
Bernd Ramacher: Müsste dann nicht auch das ABS Steuergerät Fehler ausgeben. Soweit ich das gesehen habe ist meine Spannung bei laufendem Motor immer zwischen 14- 14,4 V 27.12.23
Nicht unbedingt. Fehlende Kommunikation bedeutet dass die beiden sich nicht verstehen. Einer von beiden ist taub. Heißt auch nicht dass das der Fehler ist. Ich kenne die Probleme beim DP0 wenn es nicht schaltet, dass es am Schaltschiebergehäuse liegt. Mein Tipp: noch etwas Geld investieren für eine richtige Diagnose beim Profi.
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Sebastian T.28.12.23
Hi Bernd, sehr interessanter Beitrag, weil bei meiner Freundin ihrem Clio 3 identisch das selbe ist. Genau die selben Fehler und Fehlerbild. Ein Autauschgetriebe hab ich auch schon da liegen für den Austausch, weil auch das Getriebedifferential abgenutzt ist und deswegen die Antriebswelle verschleißt....falls ich in den nächsten wochen damit anfange und ich etwas herausfinden sollte melde ich mich wieder. Getriebedifferental sowie Antriebswellen sind auch nicht mehr lieferbar so als Info.
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Bernd RamacherGestern
Hallo haben das Fahrzeug in einer Freien Werkstatt überprüfen lassen. Dort wurde das Getriebeöl gewechselt und festgestellt, daß ca 1l gefehlt hat. Es schaltet nun Gefühlt besser aber die Fehlermeldungen Standen zu hause wieder im Speicher. Die Werkstatt vermutet einen Mechanischen Defekt des Getriebes, da bei ca 3500 U/min ein sehr unangenehmes Geräusch zu hören ist. Das Geräusch würde ich evtl darauf zurückführen aber nicht die Fehlereinträge. Müssen wir uns wohl nach einer anderen Werkstatt mal umsehen. Hat Jemand einen Werkstatt tipp für so ein Problem im Bereich 47506 Neukirche-Vluyn Mfg Bernd
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