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Markus Grimmig26.09.21
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Rattern beim Anfahren wenn Motor warm ist | AUDI

Hallo Leute, Ich fahre u.a. einen Audi A3 2.0 FSI ( Baujahr 2006), der Wagen hat seit dem ich ihn gekauft hab leider schon sehr viel neu bekommen müssen... 4 neue Zündkerzen mit Spulen 4 neue Bosch Injektoren Neues AGR Ventil, neue Drosselklappe Neue Steuerkette samt Spanner Neues NW Versteller Ventil Neuer Ventildeckel samt Kurbelgehäuseentlüftung Neue Bremsscheiben und Beläge hinten mit neuen Bremssätteln. Neue Stoßdämpfer hinten samt Domlagern Walnuss Granulat Strahlen. Der Wagen hat vor 4000 km neues Öl samt Filter bekommen, neue Bremsflüssigkeit, nen Klimaservice und neuen Luft und Pollenfilter. Ich plane alle 15000 km bzw jedes Jahr einen Ölwechsel mit 5W-40 Öl. Nun kommt ein neues Problem dazu. Ist der Motor kalt das Öl ebenso läuft alles ruhig und gut. Erreicht der Motor Betriebstemperatur also Wasser 90 Grad und Öl über 70 Grad so ist es beim Anfahren immer so, das beim Einkuppeln und Gas geben ein Ratter Geräusch wahrnehmbar ist. Auch beim Rückwärts Fahren im Rangierbetrieb. Getriebe bzw Kupplung und 2 Massen Schwungrad können wir ausschließen. Ebenso das Ausrücklager. Auf der Bühne hört man unter der Ölwanne Mahl bzw. Lagerlaufgeräusche. Unsere Vermutung ist das Ölpumpen / Ausgleichswellenmodul das es hier die Sitzringe zerlegt hat und min 1 Welle axiales Spiel hat 😔 Das Ausgleichswellenmodul kostet bei VW/Audi satte 1.870 Euro🙈 Dafür bekommt man einen ganzen Gebrauchten Motor mit 50.000 km😁 Mein Plan ist: Ölwanne abbauen, Modul runter, Späne suchen, sauber machen, wenn Welle Spiel hat, dann gibt es so ein Kugellager Freilauf Zahnrad von Wasa Motor aus Schweden, gennannt wasa Freewheel. Dies ersetzt das Zahnrad das die Ausgleichswelle antreibt durch ein freilaufendes. Bei der Gelegenheit prüfe ich das Ölpumpen Schnorchel Sieb oder tausche es gleich gegen ein neues aus. Die Kette samt Spanner der Ölpumpe werde ich ebenfalls prüfen und ggf erneuern. Dann neues Öl mit Filter sowie Ceratec und dann hoffe ich mal auf Ruhe 😎😉 Habt ihr FSI oder TFSI Fahrer schon Erfahrungen mit dem Ausgleichswellenmodul? Freue mich auf Antworten...
Bereits überprüft
Geräuschprüfung bei warmen Motor auf Hebebühne mit Stethoskop
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KeineFehlercodesvorhanden
Geräusche
Motor

AUDI

Technische Daten
INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10) Thumbnail

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (44838) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (44838)

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Alexander Wolf26.09.21
Was du da vor hast hört sich auf jeden Fall nach einem gut durchdachter Vorgehensweise an. In der Pro App wurde schon oft erwähnt daß die Motoren Probleme mit der Ausgleichswelle haben. Wäre also nicht ungewöhnliches.
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Markus Grimmig26.09.21
Alexander Wolf: Was du da vor hast hört sich auf jeden Fall nach einem gut durchdachter Vorgehensweise an. In der Pro App wurde schon oft erwähnt daß die Motoren Probleme mit der Ausgleichswelle haben. Wäre also nicht ungewöhnliches. 26.09.21
Ich habe bei YouTube nur einen Golf 2.0 FSI gesehen der ein ausgeschlagenes Ausgleichswellenmodul hatte und der hat in den Sauren Apfel beissen müssen, da er das Problem im Jahr 2013 hatte und er musste sich ein neues Modul bei VW kaufen damals für 1.100 Euro. 🙈 Die 2.0 TDi's aus Golf 5, 6 und Konsorten haben wohl immense Probleme gehabt mit dem Ausgleichswellenmodul da sich dort ein Antriebsstift der Ölpumpe rundgedreht hat und so der Öldruck durch die sich nicht mehr angetriebene Ölpumpe nicht mehr gegeben war, das führte bis zum Kapitalen Motorschaden 🙉 Das sind alles Probleme die ich von meinem BMW mit M52TU B25 Motor gar nicht kenne😁😁 Ausgleichswellen!?! Dafür nimmt man einen Reihensechser 😁
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Karl Subi26.09.21
Alexander hat schon eine gute Antwort gegeben finde deine vorgehensweise auch professionell. Willst bei der Gelegenheit deine Ölpumpe nicht auch noch erneuern bei diesem Riesenaufwand?
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Markus Grimmig26.09.21
Karl Subi: Alexander hat schon eine gute Antwort gegeben finde deine vorgehensweise auch professionell. Willst bei der Gelegenheit deine Ölpumpe nicht auch noch erneuern bei diesem Riesenaufwand? 26.09.21
Die Ölpumpe ist im Modul fest integriert. Bisher hat Sie keine Probleme bereitet. Aber Ihre Kette samt Spanner werde ich wohl erneuern gegen eine Offene Kette mit Kettenschloss, falls ich eine finde.
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Karl Subi26.09.21
Markus Grimmig: Die Ölpumpe ist im Modul fest integriert. Bisher hat Sie keine Probleme bereitet. Aber Ihre Kette samt Spanner werde ich wohl erneuern gegen eine Offene Kette mit Kettenschloss, falls ich eine finde. 26.09.21
Top 💪👍👍👍
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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Motor ruckelt und stottert
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor sowohl im Stand, als auch beim Gasgeben aus Last heraus (ca. 1500 U/min, z.B. im 4. Gang bei Tempo 50), ruckelt und stottert. Der Rhythmus des Stotterns ist ziemlich schnell und die spürbare Vibration ist relativ gering; man könnte meinen, im Takt der Einspritzung. Die Lambdasonde habe ich mal im Stand mittels Multimeter überprüft... bei besagtem Ruckeln, das auch im Stand vorkommt und die Drehzahl zwischen 1100 und 900 U/min bei warmem Motor schwankt, magert der Motor extrem ab. Die Spannung fällt dabei von 0,55V auf 0,15V ab und das ganze Auto schüttelt sich. Am Auspuff lässt sich ein unregelmäßiges "Puffen" feststellen. Das Problem wird mit wärmerem Motor schlimmer. Schon gewechselt sind Zündverteilerläufer/-Kappe, Zündkerzen, Flansch Ansaugbrücke-Einspritzeinheit, Zündspule und alle Unterdruckschläuche. Einspritzventil und Druckregler habe ich schon demontiert und mittels Ultraschallreiniger gereinigt. Die genaue Bezeichnung für das Auto lautet: Audi 80 B3 1,8s 90 PS; MKB: PM; BJ: 10.1988, Monojetronic. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Timon Becker 23.03.24
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Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
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Tim? 31.03.24
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Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus
Hallo allerseits, Uns fliegt ständig die Sicherung Nr. 14 raus im Sicherungskasten. Diese ist nach Beschreibung für Innenbeleuchtung etc. Die Fensterheber gehen nicht mehr keine Innenbeleuchtung und im Display ist die ganze Zeit das Symbol das Anzeigt das die Fahrertür offen ist. Ich habe heute mal geschaut da das schlaue Internet meinte Steuergerät Komfort abgesoffen allerdings ist da alles Trocken. Hab dabei rausgefunden das wenn ich im Bild den Stecker ablasse, die Sicherung hält. Steck ich ihn wieder rein brennt sie wieder durch. Dann habe ich einen Widerstand von 0 Ohm gemessen ohne Stecker im Komfortsteuergerät drin einen Wert von 0,5 Ohm. Ein Pin dieses Stecker hat 0 Ohm zu Masse und 2 andere haben 1,8 Ohm und 2 Ohm gegen Masse. Jemand eine Idee oder Rat wofür dieser Stecker ist?
Elektrik
Uwe Großholdermann 18.12.21

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
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Tim? 12.10.24
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
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Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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