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Marius Knuppen09.07.24
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Motor dreht bei Brücken des Kraftstoffpumpenrelais | VW PASSAT B5 Variant

Guten Mittag. Ich habe ein Problem mit meinem Passat, ich habe einen gebrauchten Motor mit dem dazugehörigen Kabelbaum montiert. Anschließend kam ich nicht mehr ins Motorsteuergerät rein, also, alter Kabelbaum wieder rein, und ich kam wieder rein. Er springt jetzt nicht mehr an, im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden. Nach ein bisschen suchen, habe ich gemerkt, dass er kein Diesel bekommt. Sicherung für Kraftstoffpumpe ist ganz, nur kein Saft drauf. Anschließend habe ich das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt, dabei dreht der Motor. Was kann es sein? Das Steuergerät ist das alte und der Kabelbaum ist der alte. Ich danke euch schonmal.
Bereits überprüft
Motor
Elektrik

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
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Denis Müller09.07.24
Mal blöd gesgat, hast du das richtige relais genommen?
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Marius Knuppen09.07.24
Denis Müller: Mal blöd gesgat, hast du das richtige relais genommen? 09.07.24
An den Relais wurde nichts verändert.
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Ingo N.09.07.24
Dann wird der Kabelbaum nicht passen... Vergleiche die Farben der Kabel. Du hast offensichtlich Spannung auf Klemme 50 des Anlasser gegeben. VAG Fahrzeuge haben nur selten ein Relais dafür.
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Marius Knuppen09.07.24
Ingo N.: Dann wird der Kabelbaum nicht passen... Vergleiche die Farben der Kabel. Du hast offensichtlich Spannung auf Klemme 50 des Anlasser gegeben. VAG Fahrzeuge haben nur selten ein Relais dafür. 09.07.24
Das ist der Kabelbaum von meinem alten Motor, damit lief er.
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Manfred Wettling09.07.24
Wie hast Du das Relais gebrückt? Relais gezogen und Kontakt 8 nach 2/30 gebrückt? Oder versucht das Relais anzusteuern? Die Schaltung beim AJM ist ganz speziell. Wenn Du Spannung auf den Relaissockel auf 5/50a gibst, läuft der Anlasser, weil er rückwärts angesteuert wird und der Kabelbaum schmort weil das erste Stück der Verbindung nur 0,35mm² ist.
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Ingo N.09.07.24
Marius Knuppen: Das ist der Kabelbaum von meinem alten Motor, damit lief er. 09.07.24
Dann passt der Kabelbaum nicht zum derzeitigen Motor. Klingel die Kabel doch mal durch zwischen Kraftstoffpumpen Relais und Klemme 50 (dünnes Kabel) am Anlasser. Da darf natürlich keine Verbindung sein. Welcher Motor war und welcher ist jetzt drin?
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Marius Knuppen09.07.24
Ingo N.: Dann passt der Kabelbaum nicht zum derzeitigen Motor. Klingel die Kabel doch mal durch zwischen Kraftstoffpumpen Relais und Klemme 50 (dünnes Kabel) am Anlasser. Da darf natürlich keine Verbindung sein. Welcher Motor war und welcher ist jetzt drin? 09.07.24
Das werde ich mal prüfen. Es war der AJM drin und der wurde auch wieder rein gemacht. Baujahr, Auto, Motorcode etc… stimmt
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Manfred Wettling09.07.24
Manfred Wettling: Wie hast Du das Relais gebrückt? Relais gezogen und Kontakt 8 nach 2/30 gebrückt? Oder versucht das Relais anzusteuern? Die Schaltung beim AJM ist ganz speziell. Wenn Du Spannung auf den Relaissockel auf 5/50a gibst, läuft der Anlasser, weil er rückwärts angesteuert wird und der Kabelbaum schmort weil das erste Stück der Verbindung nur 0,35mm² ist. 09.07.24
Das Kraftstoffpumpenrelais J17 bekommt beim Starten auf den Spulenanschluss 5/50a Spannung vom Zündschloss Kl.50(a) gleichzeitig wird der Anlasser betätigt. Auf Kl4. der Spule liegt Kl. 61 (Erregerspannung der LiMa). Hier holt sich das Relais rückwärts über die Erregerwicklung Masse. Läuft der Motor, so liefert Kl.61 Spannung und über Kl.50(a) holt sich das Relais die Masse über die Spüle des Anlassers. Wie gesagt, ganz speziell. Auf Kl2/30 bekommt der Relaiskontakt Feste 12V (Kl.30) und schaltet die Spannung über Kontakt 8 zur Sicherung S228. Von dort geht's zur Kraftstoffpumpe.
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Marius Knuppen09.07.24
Manfred Wettling: Das Kraftstoffpumpenrelais J17 bekommt beim Starten auf den Spulenanschluss 5/50a Spannung vom Zündschloss Kl.50(a) gleichzeitig wird der Anlasser betätigt. Auf Kl4. der Spule liegt Kl. 61 (Erregerspannung der LiMa). Hier holt sich das Relais rückwärts über die Erregerwicklung Masse. Läuft der Motor, so liefert Kl.61 Spannung und über Kl.50(a) holt sich das Relais die Masse über die Spüle des Anlassers. Wie gesagt, ganz speziell. Auf Kl2/30 bekommt der Relaiskontakt Feste 12V (Kl.30) und schaltet die Spannung über Kontakt 8 zur Sicherung S228. Von dort geht's zur Kraftstoffpumpe. 09.07.24
Also sei es normal?
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Marius Knuppen09.07.24
Manfred Wettling: Wie hast Du das Relais gebrückt? Relais gezogen und Kontakt 8 nach 2/30 gebrückt? Oder versucht das Relais anzusteuern? Die Schaltung beim AJM ist ganz speziell. Wenn Du Spannung auf den Relaissockel auf 5/50a gibst, läuft der Anlasser, weil er rückwärts angesteuert wird und der Kabelbaum schmort weil das erste Stück der Verbindung nur 0,35mm² ist. 09.07.24
Ja, habe es gebrückt.
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Ingo N.09.07.24
Manfred Wettling: Das Kraftstoffpumpenrelais J17 bekommt beim Starten auf den Spulenanschluss 5/50a Spannung vom Zündschloss Kl.50(a) gleichzeitig wird der Anlasser betätigt. Auf Kl4. der Spule liegt Kl. 61 (Erregerspannung der LiMa). Hier holt sich das Relais rückwärts über die Erregerwicklung Masse. Läuft der Motor, so liefert Kl.61 Spannung und über Kl.50(a) holt sich das Relais die Masse über die Spüle des Anlassers. Wie gesagt, ganz speziell. Auf Kl2/30 bekommt der Relaiskontakt Feste 12V (Kl.30) und schaltet die Spannung über Kontakt 8 zur Sicherung S228. Von dort geht's zur Kraftstoffpumpe. 09.07.24
Gibt das nicht Knoten in den Gehirnwindungen, Manfred? 🤔🤯😅 Lade doch einen Auszug aus dem Schaltplan hoch...
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Manfred Wettling09.07.24
Ingo N.: Gibt das nicht Knoten in den Gehirnwindungen, Manfred? 🤔🤯😅 Lade doch einen Auszug aus dem Schaltplan hoch... 09.07.24
Hallo Ingo, da hast Du wohl recht. Aber ich gebe keine Pläne Unterlagen öffentlich raus, deshalb die Beschreibung. Hallo Marius, sende eine Mail an diag@wettling-web.de dann helfe ich Dir weiter.
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Gelöst
Fahrzeug startet nach Keilriemenwechsel nicht
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Motor
Gelöschter Nutzer 02.08.22

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