fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Alex Korda28.03.22
Ungelöst
0

Fehlercodes | MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten

Hallo, ich hatte ursprünglich das Problem, dass der Motor in den Notlauf ging (also Turbo abgeschaltet-keine Leistung) aber ohne das die MKL aufleuchtete. Nach dem Neustart war das Problem wieder weg, kam aber unvermittelt wieder. Auslesen hat erbracht das der Ladedrucksteller der Verursacher war. Also ausgebaut und in einer Fachwerkstatt für Turbolader überprüfen lassen. Dort meinte man das der Ladedrucksteller keinen Fehler aufweisen würde. Das Problem wäre wohl eher der Turbo. Also Turbo ausgebaut und überprüfen lassen und dies ergab das der Turbo auf Grund eines defekten Lagers (zu großes Spiel) Öl verbrauchen würde. Der Turbo und der Ladedrucksteller wurden daraufhin generalüberholt. Nachdem Einbau lief der Motor zuerst super. Bis jetzt vor ca. 3 Wochen der Motor wieder in den Notlauf ging ohne das die MKL aufleuchtete. Fehlerspeicher auslesen hat folgendes erbracht: - Ladedrucksteller - elektronische Getriebesteuerung (P1856 und P1906) Bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Was bedeuten die beiden Fehlercodes und warum wird erneut der Ladedrucksteller angezeigt? Bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß Alex
Fehlercode(s)
P1856 ,
P1906
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

Technische Daten
BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 191) Thumbnail

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 191)

ALANKO Lader, Aufladung (11900104) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11900104)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (122.272) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (122.272)

ELRING Dichtung, Lader (006.580) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (006.580)

Mehr Produkte für VITO / MIXTO Kasten (W639) Thumbnail

Mehr Produkte für VITO / MIXTO Kasten (W639)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202428.03.22
Hallo! Hast du mal die Leitungen/Schläuche kontrolliert, evtl Marderbiss!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner28.03.22
Zu deinen Fehlern im Getriebe, da könnte der Sensor bzw das Erkennungsmodul defekt sein. Kabel Stecker von Versteller bitte mal prüfen.
4
Antworten
profile-picture
Andreas Kania28.03.22
Ladedruck ist sekundär, Fehler liegt im Getriebe.
1
Antworten
profile-picture
Alex Korda28.03.22
Jana Gleißner: Zu deinen Fehlern im Getriebe, da könnte der Sensor bzw das Erkennungsmodul defekt sein. Kabel Stecker von Versteller bitte mal prüfen. 28.03.22
Hallo Jana, wo sitzt dieser Sensor? Und was hat der mit dem Notlauf zu tun ? Das Getriebe schaltet ganz normal. Gruß Alex
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner28.03.22
Alex Korda: Hallo Jana, wo sitzt dieser Sensor? Und was hat der mit dem Notlauf zu tun ? Das Getriebe schaltet ganz normal. Gruß Alex 28.03.22
Irgendwo am Wälhebel. Der hat an sich nichts mit dem Motorlauf zu tun aber du hast danach gefragt. Es könnte irgendwann passieren das er die Wälhebelstellung nicht mehr erkennt. Also könnte beim abstellen zum Beispiel sagen, Achtung Fahrzeug nur in P verlassen, obwohl du P eingelegt hast. Hat also auch nichts mit der Funktion des Getriebes zu tun.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.03.22
Die Öl zu und Ablauf Leitungen wurden mit getauscht? Währe nicht das erste mal, das daran gespart wurde und der Turbolader dadurch ein kurzes grausames Leben hat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philipp Wagner28.03.22
Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft ? Was sind das für Fehler im Getriebe ? Hast du mit einer Benz Diagnose ausgelesen ?
1
Antworten
profile-picture
Alex Korda28.03.22
Philipp Wagner: Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft ? Was sind das für Fehler im Getriebe ? Hast du mit einer Benz Diagnose ausgelesen ? 28.03.22
Ich habe mit dem Launch EVO 129 ausgelesen. Die hinterlegten Fehler sind von der elektronischen Getriebesteuerung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen29.03.22
Für die Ladedruckverstellung (Druckdose) gibt es noch einen Druckwandler (Magnetventil). Dieser Druckwandler geht gern mal kaputt, lässt sich aber schlecht prüfen, da er oftmals einfach nur zu langsam schaltet. Da der Preis recht gering ist, einfach mal die Schläuche der Verstellung prüfen, wenn diese dicht sind, kann man den Druckwandler mal auf Verdacht tauschen.
0
Antworten
profile-picture
Alex Korda29.03.22
Andre Steffen: Für die Ladedruckverstellung (Druckdose) gibt es noch einen Druckwandler (Magnetventil). Dieser Druckwandler geht gern mal kaputt, lässt sich aber schlecht prüfen, da er oftmals einfach nur zu langsam schaltet. Da der Preis recht gering ist, einfach mal die Schläuche der Verstellung prüfen, wenn diese dicht sind, kann man den Druckwandler mal auf Verdacht tauschen. 29.03.22
Wo soll dieses Magnetventil sein ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen29.03.22
Das sollte im Verlauf der Unterdruckleitung zur Druckdose sein. Vielleicht kannst du dem Schlauch von der Druckdose Richtung Motor mal folgen, dann müsste da was kommen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Bremsdruck erst nach 3 Mal pumpen vorhanden
Servus Leute, bei meinem Vito 115 CDI baut sich kein Bremsdruck auf, erst nach 3 Mal pumpen wird das Pedal fest. Das System hatte ich nicht offen, ich habe nur die Kolben von allen 4 Sätteln zurückgedrückt und seitdem habe ich das Problem. Durch nachlesen bin ich schon auf ein paar Anhaltspunkte gestoßen wie z. B. ABS Block per Tester entlüften bis hin zu Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärtker defekt. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir vielleicht helfen? Vielen Dank schonmal 😊
Motor
Christian Völker 01.03.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten