Manfred Wettling: Ich würde mir hier im Forum einen gepflegteren Umgangston zwischen Kollegen wünschen.
Viele Kollegen investieren viel Zeit, um den TE weiterzuhelfen. Leider kommt es auch mal vor,
dass man mit dem Vorschlag daneben liegt.
Hier die Erklärung zum Thema:
Also der Text zum Fehlercode P1606 passt schon. "Geber der unebenen Straße, niedriges Signal".
Damit ist der "Schlechtwegesensor" gemeint.
Bei der Umstellung der Lada-Motoren von Euro2 auf Euro3 mit Einspritzung wurden bei den Motorsteuergeräten 7.0 und 7.9.7 bei Fahrzeugen die in die EU geliefert wurden, aufgrund der höheren Anforderungen an die Überwachung des Motors
"Schlechtwegesensoren" eingebaut.
Für Länder mit anderen Vorschriften, wurde ab Werk ein "Dummy" verwendet und in Kauf genommen,
dass die Erkennung von Verbrennungsausetzern nicht aktiv ist.
Der Sensor dient zur Messung der Schwingungsamplitude der Karosserie.
Sein Funktionsprinzip basiert auf dem piezoelektrischen Effekt, ähnlich wie bei einem Klopfsensor.
Die beim Fahren des Fahrzeugs auf einer unebenen Straße oder im Gelände auftretende variable Last
beeinflusst die Drehwinkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle.
Die dabei entstehenden Schwingungen der Kurbelwellendrehzahl ähneln denen, die bei Verbrennungsaussetzern auftreten. Um diesen Fehler zu beseitigen, deaktiviert die Steuerung die Fehlzündungsdiagnosefunktion, wenn das Signal des Sensors für schlechte Wegstrecken einen bestimmten Schwellenwert überschreitet.
Bei einer Fehlfunktion der Sensorkreise oder des Straßenunebenheitssensors selbst, trägt das Steuergerät einen Fehler im Speicher ein, und schaltet die MKL ein.
Der Sensor sitzt in der Nähe des Scheibenwischermotors auf einem Blechhalter.
Er hat einen Stecker mit 3 Anschlüssen und 2 Befestigungsschrauben.
Als Ursache kommt ein Defekt des Schlechtwegesensors, korrodierte Kontakte oder ein Kabelbruch in Frage.
Zur Diagnose zuerst messen, ob die 5V am Sensor anliegen.
Falls ein Oszilloskop vorhanden ist, das Ausgangssignal messsen, und dabei auf den Blechwinkel klopfen.
Den Sensor gibt es bei versch. Teilehändlern ab ca. 40€.
Im Zweifelsfall würde ich ihn austauschen.
Auf den Fotos ist der mit den Messinghülsen der Echte Schlechtwegesensor, der ohne der Dummy.
Das erste Foto ist von einem 1,7L von 2009.
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
23.12.21
Dankeschön, wunderbar erklärt, hab gedacht die meinen den Niveau Sensor. 👍 wieder was gelernt