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Daniel Wißmeier22.04.22
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Zündaussetzer und Startschwierigkeiten | MERCEDES-BENZ

Hallo, da wir langsam am Verzweifeln sind, versuche ich hier einmal mein Glück. Zum Fahrzeug: Mercedes ML500 W164 Baujahr 2006 189.000 km Vialle Gasanlage Angefangen hat alles damit, dass er ab und zu schlecht angesprungen ist. Man ist gefahren, auf Gas, dann so 2 bis 4 Stunden abgestellt und dann brauchte er ein paar Sekunden mehr um zu starten. Nach ein paar Minuten Standzeit war alles gut, über Nacht auch, nach 8 bis 9 Stunden hat er sich kurz geschüttelt beim Starten. Da haben wir ca. ein Jahr nichts wirklich was gefunden. Dann kam die gelbe Motorkontrollleuchte und unrunder Lauf. Aus und wieder an, läuft wieder. Das geschah immer, bevor er auf Gas umgeschaltet hat. Beim ersten Check standen Zylinder 3, 4 und 5 im Fehlerspeicher. Sind dann eine Weile rein auf Benzin gefahren und es war nichts. Dann wieder Zündaussetzer, diesmal 3 und 5, dann wurden die Benzin Einspritzdüsen gespült und ein Reinigungszusatz kam mit rein. Ging leider nicht lange gut, dann wieder, diesmal zweimal Zylinder 5. Zündspule Zylinder 5 getauscht. Dann war eine Woche Ruhe, ganz normal gefahren, er hat auf Gas umgeschaltet und alles war gut. Da er aber immer noch schlecht ansprang, wollte ich mal von der Arbeit nur auf Benzin nach Hause fahren (ca.35) und ihn nach 3 Stunden starten um zu testen ob es am Gasbetrieb liegt. Bei dieser Fahrt ging dann wieder die Motorkontrollleuchte an. Motor war warm und schon ca. 15 km gelaufen. Passiert immer, wenn er relativ untertourig, z.B. hinter LKW, fährt und man etwas Gas gibt. Dann wieder einmal Aus, An, geht wieder, aber bei der gleichen Fahrt gings nochmal los, nach weiteren ca. 15 km. Jetzt steht im Fehlerspeicher Zylinder 4 Zündaussetzer. Da alles immer nur im Benzinbetrieb passiert, schließe ich die Gasanlage mittlerweile aus. Auch das Starten ging nach reiner Benzinfahrt genauso schlecht. Wenn er länger im Stand vor sich hin läuft, schüttelt er sich auch ab und an kurz mal. Hinzu kommt, dass auf der Beifahrerseite seit neuestem der Auspuff etwas lauter ist. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat. Weiß auch nicht, ob die beiden anderen Probleme überhaupt miteinander zu tun haben. Vielleicht noch zur Info: Die Hauptkatalysatoren existieren nicht mehr, hat der Vorgänger schon "ausgebaut". Weiß gerade wirklich nicht mehr weiter. Mit freundlichen Grüßen Daniel
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Christian J22.04.22
Hast du mal das AGR geprüft.? Sonnst mach mal ein Kompression Test.
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Doozer202422.04.22
Hallo! Druckverlust/Kompressiontest machen, Kraftstoffdruck/Haltedruck kontrollieren!
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Sebastian Goedecker22.04.22
Hast Du die Zündkabel mal geprüft? Bei untertourig und viel Gas muss viel Leistung von den Zündspulen durch die Kabel an die Zündkerzen. Wenn dort irgendwo was porös ist, tritt der Zündfunke in so einer Situation gerne seitlich aus.
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Daniel Wißmeier22.04.22
Doozer2024: Hallo! Druckverlust/Kompressiontest machen, Kraftstoffdruck/Haltedruck kontrollieren! 22.04.22
Hallo, Kraftstoffdruck ist das nächste was ich überprüfen möchte. Wenn es an der Kompression liegen könnte, dann versteh ich nicht warum er auf LPG läuft.
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Dieter Beck22.04.22
Sebastian Goedecker: Hast Du die Zündkabel mal geprüft? Bei untertourig und viel Gas muss viel Leistung von den Zündspulen durch die Kabel an die Zündkerzen. Wenn dort irgendwo was porös ist, tritt der Zündfunke in so einer Situation gerne seitlich aus. 22.04.22
Hallo dann müsste er die aussetzer auch oder erst recht im gasbetrieb haben, dort ist er mit der zündung noch penibler!!
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Daniel Wißmeier22.04.22
Kann mir eventuell jemand sagen welcher Kraftstoffdruck normal wäre? Nochmal zur Kompression. Das würde nach meinem Verständnis bei einem Zylinder Sinn machen. Bin ja aber bei 3, wenn nicht 4 verschieben. Oder lieg ich da falsch?
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Martin 198422.04.22
Zündkerzen, Zündspulen, lmm/map sensor, tempwratursensor. Lass mal die gasanlage auslesen dann müsste ja im Speicher drin stehen warum er ausgeht. Es kann auch am gassteuergerät liegen das ist ja am Motorsteuergerät angebunden und fasst einige sensoren ab.
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Daniel Wißmeier22.04.22
Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Im Gasbetrieb läuft er. Unter Benzin hab ich die Probleme
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B. R. 22.04.22
Daniel Wißmeier: Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Im Gasbetrieb läuft er. Unter Benzin hab ich die Probleme 22.04.22
Hallo, so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch beim m112 er Motor. Nach dem ich die Benzinfördereinheit im Tank, den Benzinfilter und die Einspritzventile gewechselt hatte, war alles wieder in Ordnung. Fördereinheit hatte ab und zu ausgesetzt, Haltedruckvenil hielt den Druck auch nicht mehr richtig und das Spritzbild der Einspritzventile sah alles andere als gut aus. Im Gasbetrieb lief er auch sauber. Kontrolliere die drei Sachen, auf das Ergebnis bin ich gespannt. LG
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Daniel Wißmeier15.12.22
Hallo zusammen, Ich muss das Thema leider nochmal hoch holen. Was jetzt noch gemacht wurde: Einspritzdüsen quer getauscht Kraftstoffpumpe getauscht LMM getauscht (Anspringverhalten etwas besser aber trotzdem nicht immer optimal) Hat alles nichts gebracht. Dann mal „Ultimate“ getankt und einen Motorsystemreiniger mit rein. Dann war seit Anfang Oktober fast Ruhe. Hatte jetzt ab und zu ein Ruckeln, auch im Gasbetrieb. Es wurde aber kein Fehler mehr abgelegt. Motorkontrollleuchte blieb aus. Gestern dann Super Plus getankt und auch wieder Reiniger mit rein. War das erste Benzintanken seit Oktober. Heute Morgen, gestern Schnee, direkt auf die Bundesstraße und beschleunigt, langes leichtes ruckeln, keine Leistung, dann Motorkontrollleuchte und wieder ein Zylinder abgeschaltet. Motor aus, wieder an, läuft, dann nochmal leichtes ruckeln, kein Fehler. Die nächsten 30 km ohne Probleme. Ich bin wirklich am Ende!
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Daniel Wißmeier15.12.22
Könnte es das Drosselventil sein? Eventuell doch das Motorsteuergerät? Neue Zündkerzen? Die sind zwar nicht alt aber man weiß ja nie Bin für jede Idee dankbar!
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23

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