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Marc Luca Schönfeld08.12.24
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Schaltgetriebe hakt beim Runterschalten | HYUNDAI i30 Kombi

Hallo in die Runde, bei meinem Hyundai i30 1,6er Diesel mit 110 PS und aktuell 165.000 Kilometern, der bisher nie Probleme gemacht hat, fängt jetzt beim Runterschalten an zu haken. Am schlimmsten ist es vom vierten in den dritten Gang. Manchmal lassen sich die Gänge dann auch gar nicht richtig einlegen, wenn man an einer Kreuzung steht und abbiegen möchte. Und wenn ich vom dritten in den zweiten Gang schalten will, geht dieser auch nicht rein. Ich weiß nicht wirklich weiter, das müsste doch eigentlich etwas mit den Schaltzügen zu tun haben, oder? Dass die Gassen nicht richtig stimmen. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee? Lg, Marc Danke euch.
Bereits überprüft
Bisher noch nichts außer getestet, ob es was mit der Kupplung zu tun hat, aber die ist es nicht.
Getriebe

HYUNDAI i30 Kombi (GD)

Technische Daten
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SACHS Nehmerzylinder, Kupplung (6283 654 013) Thumbnail

SACHS Nehmerzylinder, Kupplung (6283 654 013)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (172291)

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Marc Luca Schönfeld21.12.24
Die Torosionsfedern waren gebrochen also war die Vermutung richtig jetzt ist eine neue verstärkte eingebaut und super
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Dieter Beck08.12.24
Hallo wie schaltet das getriebe ohne das der motor läuft ,eventuell trennt die kupplung nicht mehr richtig !
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Buchhalter08.12.24
Erst jetzt wo es draußen kälter geworden ist?
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Tom Werner08.12.24
Da trennt die Kupplung nicht richtig. Hatte mal ähnliches Problem beim ix 35, nach dem Wechseln des Nehmerzylinder am Getriebe, ließ der sich wieder super schalten.
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Marcel M08.12.24
Bei manchen Fahrzeug Hersteller gibt es an den Getrieben eine Kugel die sehr gerne Ausschlagen tut vielleicht ist auch hier das Problem. Oder wie hier schon beschrieben wurde ob das auch bei nicht laufenden Motor verändert.
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Lukas Große08.12.24
Wenn das Problem nur bei Motor an ist, würde ich anfangen die Kupplung zu entlüften, also am nehmerzylinder am Getriebe mit der Entlüfterschraube das Kupplungssystem entlüften und die Bremsflüssigkeit wechseln… Wenn das Problem auch bei Motor aus ist, dann können die Schaltseile auch Probleme machen, ab und an gibt’s mal Fälle wo die vergammelt sind mit der Zeit und schwer gehen
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Jürgen Schultz08.12.24
Wenn an der Kupplung alles OK ist, dann mal eine Blick auf die Motorlager werfen, ob die auch Ok sind ..
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Manfred B.08.12.24
Mal Getriebeöl Stand und Zustand prüfen. Ein Wechsel bei der Laufleistung kann nicht schaden.
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Jörg Harder08.12.24
Hallo. Beim 6Gang Getriebe verschleißen oft die Synchronringe
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Marc Luca Schönfeld08.12.24
Buchhalter: Erst jetzt wo es draußen kälter geworden ist? 08.12.24
Ja tatsächlich jetzt erst
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Marc Luca Schönfeld08.12.24
Tom Werner: Da trennt die Kupplung nicht richtig. Hatte mal ähnliches Problem beim ix 35, nach dem Wechseln des Nehmerzylinder am Getriebe, ließ der sich wieder super schalten. 08.12.24
Okay gut zu wissen Dankeschön
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Marc Luca Schönfeld08.12.24
Manfred B.: Mal Getriebeöl Stand und Zustand prüfen. Ein Wechsel bei der Laufleistung kann nicht schaden. 08.12.24
Wurde erst gewechselt ist nicht lange her vllt 30.000km
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Marc Luca Schönfeld08.12.24
Lukas Große: Wenn das Problem nur bei Motor an ist, würde ich anfangen die Kupplung zu entlüften, also am nehmerzylinder am Getriebe mit der Entlüfterschraube das Kupplungssystem entlüften und die Bremsflüssigkeit wechseln… Wenn das Problem auch bei Motor aus ist, dann können die Schaltseile auch Probleme machen, ab und an gibt’s mal Fälle wo die vergammelt sind mit der Zeit und schwer gehen 08.12.24
Ist nur bei laufendem Motor wenn Motor aus dann nicht
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Manfred B.08.12.24
Marc Luca Schönfeld: Wurde erst gewechselt ist nicht lange her vllt 30.000km 08.12.24
Jetzt hätte ich fast gesagt es liegt daran, aber eben noch gesehen das es bei Motor aus nicht hakt. Dann trennt die Kupplung nicht richtig.
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Buchhalter08.12.24
Marc Luca Schönfeld: Ja tatsächlich jetzt erst 08.12.24
Würde erstmal die Schaltkulisse säubern und schmieren.
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Marc Luca Schönfeld09.12.24
Buchhalter: Würde erstmal die Schaltkulisse säubern und schmieren. 08.12.24
Ja das wäre ein Plan
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Marc Luca Schönfeld09.12.24
Hat jetzt erledigt bin stehen geblieben kann gar nicht mehr kuppeln wenn der Motor an ist geht kein Gang mehr rein nur wenn Motor aus ist …wunderbar
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Marcel M09.12.24
Marc Luca Schönfeld: Hat jetzt erledigt bin stehen geblieben kann gar nicht mehr kuppeln wenn der Motor an ist geht kein Gang mehr rein nur wenn Motor aus ist …wunderbar 09.12.24
Das würde bedeuten das die Kupplung runter ist, und der Motor keinen Kraftschluss hat (wenn ich mich nicht vertan habe)
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Manfred B.09.12.24
Marc Luca Schönfeld: Hat jetzt erledigt bin stehen geblieben kann gar nicht mehr kuppeln wenn der Motor an ist geht kein Gang mehr rein nur wenn Motor aus ist …wunderbar 09.12.24
ADAC ? Sonst mit eingelegtem zweitem oder dritten Gang starten und zur Werkstatt schleichen.
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Manfred B.09.12.24
Kannst zur Not auch ohne zu kuppeln schalten. Hoch: z.B. im 2. beschleunigen Gas weg aus dem 2. raus, direkt mit etwas Kraft vor den 3. legen sollte dann mit fallender Drehzahl reinfallen Runter: z.B. vom 4. in 3. Gas weg aus 4. raus kurz zwischengas geben (etwas hochtouren) danach Hebel vor den 3. drücken rutscht dann ebenso bei passender Drehzahl rein. Also hoch ohne Gas, runter mit Zwischengas. Mit richtigem Timing klappt das recht gut. Dann halt sehr vorausschauend fahren um das nicht ständig machen zu müssen. viel Glück
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Marc Luca Schönfeld11.12.24
Manfred B.: ADAC ? Sonst mit eingelegtem zweitem oder dritten Gang starten und zur Werkstatt schleichen. 09.12.24
So mach ich das auch
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Manfred B.11.12.24
Manfred B.: ADAC ? Sonst mit eingelegtem zweitem oder dritten Gang starten und zur Werkstatt schleichen. 09.12.24
Ok. Wie gesagt, ohne Kupplung schalten geht dann zur Not auch. Drücke dir alle Daumen die ich finden kann
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