fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
Ungelöst
0

Bremse funktioniert nicht mehr richtig nach Bremssatteltausch | BMW 3 Coupe

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner Bremse. Nach dem Tausch des rechten Bremssattels funktioniert es nicht mehr richtig. Ich bekomme keinen richtigen Druckpunkt beim Fahren. Wenn der Motor aus ist und ich die Bremse trete, wird die hart. Beim Anlassen des Motors geht das Bremspedal runter, so wie es sein sollte und bei einer Vollbremsung kann ich bis zum Bodenblech durchtreten. Das war vorher nicht so. Wenn es nass ist, funktioniert die ABS Anlage wie sie soll. Ich dachte dann das der Hauptbremszylinder eventuell defekt sein müsste, da ich es auf alter Weise mit dem Bremspedal entlüftet habe, dachte ich das die Dichtung im Hauptbremszylinder undicht seien. Darauf hin habe ich mir einen Nagelneuen von ATE gekauft wie auch Original von BMW verbaut worden ist. Dies brachte aber auch keinen Erfolg. Nun bin ich ratlos. Eventuell kann mir einer von euch Schrauber Profis helfen. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Bereits überprüft
War dann in einer BMW Werkstatt wo die Bremsanlage mit Ansteuerung des ABS Steuergerät 2x entlüftet und die Bremsschläuche wurde auch überprüft alles in Ordnung. Laut BMW Werkstatt die damit Probe gefahren sind, wäre die Bremse gut so können da auch nichts mehr machen, müsste damit so fahren 🤬
Fahrwerk

BMW 3 Coupe (E46)

Technische Daten
MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0295) Thumbnail

MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0295)

ELRING Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch (468.020) Thumbnail

ELRING Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch (468.020)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533)

METZGER Sensorring, ABS (0900764) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900764)

Mehr Produkte für 3 Coupe (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Coupe (E46)

23 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.08.11.23
Nach deiner Beschreibung ist immer noch Luft in der Anlage. Bitte beachte, dass wenn der Motor aus ist, die Bremse immer hart ist, das ist kein Fehler
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.11.23
Am besten mit einem richtigen bremsenentlüftungsgerät entlüften
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.11.23
Richtigen Bremssattel und vor allem "Richtig herum" mit entlpftungsnippel nach oben verbaut? Die Nippel dürfen NICHT unten sein. Eventuell falsche Seite bekommen, kann man montieren aber dann "upside down" 😉
3
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
Mandy C. S.: Nach deiner Beschreibung ist immer noch Luft in der Anlage. Bitte beachte, dass wenn der Motor aus ist, die Bremse immer hart ist, das ist kein Fehler 08.11.23
Danke für die Antwort aber laut bmw ist keine Luft mehr im bremssytem. Bei einem Freund der den gleichen bmw fährt ist das auch so das man das bremsbedal bis zum Boden blech durch treten kann wenn man steht aber wenn ich mit seinem fahre habe ich bremsdruck und alles funktioniert wunderbar was kann es denn noch sein außer Luft in den bremssytem.
0
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
Christian J: Am besten mit einem richtigen bremsenentlüftungsgerät entlüften 08.11.23
Wurde in einer BMW Werkstatt richtig entlüftet mit Ansteuerung des ABS steuergerät wurde die ganze Luft raus gelassen.
0
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
André Brüseke: Richtigen Bremssattel und vor allem "Richtig herum" mit entlpftungsnippel nach oben verbaut? Die Nippel dürfen NICHT unten sein. Eventuell falsche Seite bekommen, kann man montieren aber dann "upside down" 😉 08.11.23
Danke für den Tipp aber es wurde nur der rechte bremssattel überholt der entlüftungsnippel ist auch oben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.08.11.23
Timo Eggert: Danke für die Antwort aber laut bmw ist keine Luft mehr im bremssytem. Bei einem Freund der den gleichen bmw fährt ist das auch so das man das bremsbedal bis zum Boden blech durch treten kann wenn man steht aber wenn ich mit seinem fahre habe ich bremsdruck und alles funktioniert wunderbar was kann es denn noch sein außer Luft in den bremssytem. 08.11.23
Es kann nichts anderes sein da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen ist es nur Luft
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm08.11.23
Da ist noch Luft im Hydroblock vom DSC, das bekommt man mit der Pedalmethode und mit einem üblichen Überdruckentlüftungsgerät nicht raus. Es muß mit BMW-Software die Entlüftungsroutine aktiviert werden. Es gibt aber auch noch die "Do it yourselfe" Methode 😉 Du nimmst ein Becher mit Bremsflüssigkeit und eine Wischwasserpumpe mit ein paar Schläuche. Dann saugst du den Bremsflüssigkeitsbehälter leer und drückst mit der Wischwasserpumpe von jedem Bremssattel her Bremsflüssigkeit in das System. Angefangen hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links. Während die Pumpe jeweils läuft, drückst du das Bremspedal mehrfach kurz und lässt es jeweils schnepsen, immer darauf achten, das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft. Wenn was übergelaufen ist, spüle es mit viel Wasser ab, Bremsflüssigkeit greift den Lack an. Danach kannst du ja mit frischer Bremsflüssigkeit noch einmal herkömmlich entlüften.
0
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
Sven Storm: Da ist noch Luft im Hydroblock vom DSC, das bekommt man mit der Pedalmethode und mit einem üblichen Überdruckentlüftungsgerät nicht raus. Es muß mit BMW-Software die Entlüftungsroutine aktiviert werden. Es gibt aber auch noch die "Do it yourselfe" Methode 😉 Du nimmst ein Becher mit Bremsflüssigkeit und eine Wischwasserpumpe mit ein paar Schläuche. Dann saugst du den Bremsflüssigkeitsbehälter leer und drückst mit der Wischwasserpumpe von jedem Bremssattel her Bremsflüssigkeit in das System. Angefangen hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links. Während die Pumpe jeweils läuft, drückst du das Bremspedal mehrfach kurz und lässt es jeweils schnepsen, immer darauf achten, das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft. Wenn was übergelaufen ist, spüle es mit viel Wasser ab, Bremsflüssigkeit greift den Lack an. Danach kannst du ja mit frischer Bremsflüssigkeit noch einmal herkömmlich entlüften. 08.11.23
Hallo danke für tipp aber es wurde in einer BMW Werkstatt das abs steuergerät angesteuert und 2x richtig entlüftet laut bmw ist keine Luft mehr drin.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Josef Silberbauer08.11.23
Sven Storm: Da ist noch Luft im Hydroblock vom DSC, das bekommt man mit der Pedalmethode und mit einem üblichen Überdruckentlüftungsgerät nicht raus. Es muß mit BMW-Software die Entlüftungsroutine aktiviert werden. Es gibt aber auch noch die "Do it yourselfe" Methode 😉 Du nimmst ein Becher mit Bremsflüssigkeit und eine Wischwasserpumpe mit ein paar Schläuche. Dann saugst du den Bremsflüssigkeitsbehälter leer und drückst mit der Wischwasserpumpe von jedem Bremssattel her Bremsflüssigkeit in das System. Angefangen hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links. Während die Pumpe jeweils läuft, drückst du das Bremspedal mehrfach kurz und lässt es jeweils schnepsen, immer darauf achten, das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft. Wenn was übergelaufen ist, spüle es mit viel Wasser ab, Bremsflüssigkeit greift den Lack an. Danach kannst du ja mit frischer Bremsflüssigkeit noch einmal herkömmlich entlüften. 08.11.23
Das ist ein richtiger Pfusch
0
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
Mandy C. S.: Es kann nichts anderes sein da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen ist es nur Luft 08.11.23
Dann müsste bei meinem Freund auch Luft drin sein aber da funktioniert es aber wenn ich fahre. Könnte es auch der bremskraftverstärker sein der ein Problem haben könnte ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe08.11.23
Hallo. Du schreibst ja das ein Bremssattel überholt wurde. Hast du nochmal kontrolliert das es in der Manschette trocken ist nicht das dein Simmering leicht durchlässt? Mein Gedanke wäre jetzt das wenn der Motor aus ist hast du ja weniger Bremsdruck da hält der Simmering und bei höheren Bremsdrücken könnte er vielleicht durchlassen. Nur so ein gedanke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Giuse B08.11.23
Hi ich hatte mal das Problem genauso Da war die Vaccumpumpe nicht mehr ihren Dienst getan .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner08.11.23
Mach mal den Bremssattel nochmals runter, dann Holzklotz in den Bremssattel einlegen, Entlüftergerät anschließen und den Bremssattel so drehen, das Entlüfternippel an höchster Stelle ist und so entlüften.
1
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
Giuse B: Hi ich hatte mal das Problem genauso Da war die Vaccumpumpe nicht mehr ihren Dienst getan . 08.11.23
Danke für den Tipp aber mein bmw hat keine Vakuumpume.
0
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Du schreibst ja das ein Bremssattel überholt wurde. Hast du nochmal kontrolliert das es in der Manschette trocken ist nicht das dein Simmering leicht durchlässt? Mein Gedanke wäre jetzt das wenn der Motor aus ist hast du ja weniger Bremsdruck da hält der Simmering und bei höheren Bremsdrücken könnte er vielleicht durchlassen. Nur so ein gedanke 08.11.23
Danke für den Tipp ich denke zwar nicht das was rauskommt da ich schon über eine Woche damit fahre sonst wäre ja im Bremsflüssigkeit behälter weniger drin und am bremssattel und felge wäre es voller bremsflüssigkeit. aber ich werde die Tage mal trotzdem kontrollieren.
0
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
Tom Werner: Mach mal den Bremssattel nochmals runter, dann Holzklotz in den Bremssattel einlegen, Entlüftergerät anschließen und den Bremssattel so drehen, das Entlüfternippel an höchster Stelle ist und so entlüften. 08.11.23
Danke für den Tipp Aber der Entlüftungsnippel ist zwar schon an höchster Stelle aber ich werde es die Tage mal trotzdem ausprobieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.11.23
Timo Eggert: Danke für den Tipp aber es wurde nur der rechte bremssattel überholt der entlüftungsnippel ist auch oben. 08.11.23
Sehr gut. Das hab ich auch schon richtig verstanden das du nir eine Seite getauscht hast. Manchmal liefern sie jedoch was falsches und das kann man ganz schnell übersehen... 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.11.23
Timo Eggert: Danke für den Tipp Aber der Entlüftungsnippel ist zwar schon an höchster Stelle aber ich werde es die Tage mal trotzdem ausprobieren. 08.11.23
Die Antwort von Tom werner macht Sinn. Es gibt z.B. auch bei VW eine Baureihe wo der Entlüfternippel nicht zu 100% an der höchsten Stelle ist. Da muss man auch die Sättel lösen und etwas drehen um alle Luft raus zu bekommen. Auch darüber haben die Docs schon berichtet. Ansonsten würde auch ich sagen hier ist irgendwo in der Anlage och Luft......
0
Antworten
profile-picture
Timo Eggert08.11.23
André Brüseke: Sehr gut. Das hab ich auch schon richtig verstanden das du nir eine Seite getauscht hast. Manchmal liefern sie jedoch was falsches und das kann man ganz schnell übersehen... 😉 08.11.23
Ja da hast du recht hätte sein können aber ich habe auch vergessen dazu zu schreiben das der alte bremssattel nur überholt wurde mit neuer dichtung und neuen kolben wollte ich noch dazu schreiben aber leider kann ich die Anzeige nicht mehr öffnen um es zu ändern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm08.11.23
Josef Silberbauer: Das ist ein richtiger Pfusch 08.11.23
Warum bist du dieser Meinung? Hier geht es ums Helfen, nicht ums Meckern....... Ein e46 kann heut zu Tage kaum eine BMW Werkstatt richtig den Hydroblock entlüften, weil mit dem f30 eine neue Software in den Werkstätten eingeführt wurde. Die kann nicht alle Ventile im Hydroblock ansteuern. Es gibt Probleme, da muß man sich was einfallen lassen und mit meiner Methode bekommt man sehr gut die Luft raus. Ich habe an meinem BMW schon 3x das DSC-Steuergerät samt Hydroblock wechseln........
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Josef Silberbauer10.11.23
Sven Storm: Warum bist du dieser Meinung? Hier geht es ums Helfen, nicht ums Meckern....... Ein e46 kann heut zu Tage kaum eine BMW Werkstatt richtig den Hydroblock entlüften, weil mit dem f30 eine neue Software in den Werkstätten eingeführt wurde. Die kann nicht alle Ventile im Hydroblock ansteuern. Es gibt Probleme, da muß man sich was einfallen lassen und mit meiner Methode bekommt man sehr gut die Luft raus. Ich habe an meinem BMW schon 3x das DSC-Steuergerät samt Hydroblock wechseln........ 08.11.23
Habe lange genug in einer BMW Werkstatt gearbeitet habe noch Kontakt zu der Werkstatt die machen das mit dem Tester auch bei dem E46 haben noch einen ältere Version die auch noch offline geht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm10.11.23
Josef Silberbauer: Habe lange genug in einer BMW Werkstatt gearbeitet habe noch Kontakt zu der Werkstatt die machen das mit dem Tester auch bei dem E46 haben noch einen ältere Version die auch noch offline geht 10.11.23
Nur die wenigsten BMW-Werkstätten haben noch Inpa für die Fahrzeuge e-Fahrzeuge, die allermeisten sind voll auf Ista umgestiegen, das soll wohl auch zu die älteren Fahrzeuge kompatibel sein, aber grade die Generation e46/e39 haben große Besonderheiten.......... Nicht umsonst mußte ich mir vor 4 Jahren was einfallen lassen, da die freie Meisterwekstatt vor Ort und die BMW-Werkstatt in der Nachbarstadt verzweifelt aufgegeben haben und das Bremspedal weich blieb und mit so einer Bremse wollte ich nicht die 50km zu nächsten BMW-Wekstatt fahren. Mir ist dann klar geworden, das es unsinnig ist, Luft nach unten raus drücken zu wollen, deshalb bin ich auf die Wischwasserpumpe gekommen und es hat auf Anhieb geklappt 😁 Das Auto bremst seit dem wieder wie es soll, mit genau definierten Druckpunkt ich 😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Coupe (E46)

0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Rauch aus dem Motorraum
Nach 5min wenn das Fahrzeug warm wird, kommt weißer rauch aus dem hinteren Motorenbereich und riecht komisch.
Motor
Nani 07.05.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten