fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Werner Neumanm02.12.21
Gelöst
0

Automatik fährt nicht mehr in D | OPEL

Hallo, nach leichtem Ruckeln an der Ampel wurde von mir ein Ölwechsel am Automatikgetriebe durchgeführt. Seitdem fährt der Wagen nicht mehr vorwärts. Der Rückwärtsgang funktioniert ganz normal. Fehlerspeicher ist leer. Was kann das sein ?
Getriebe

OPEL

Technische Daten
ELRING Dichtband (498.701) Thumbnail

ELRING Dichtband (498.701)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01261400) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01261400)

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Werner Neumanm06.01.23
Defekt Verkauft
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler02.12.21
Wurde nicht richtig durchgeführt, man muss beim Öl einfüllen die einzelnen Gänge schalten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters02.12.21
Hast du nach dem Wechsel bei der richtigen Temperatur und laufendem Motor den Füllstand kontrolliert?
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring02.12.21
Kipp mal pauschal 1l Öl nach ob das Problem dann weg ist. Wenn ja hattest Du zu wenig drin. Dann Auto warm fahren und nochmal Füllstand korrigieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Neumanm02.12.21
Bitte erklär mir einer mal wie ich an diesem Wagen den Ölwechsel ins kleinste deteil durchführen soll
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters02.12.21
Werner Neumanm: Bitte erklär mir einer mal wie ich an diesem Wagen den Ölwechsel ins kleinste deteil durchführen soll 02.12.21
Ablasschraube raus und Öl auffangen Ölwanne abbauen und Filter ausbauen (evtl. In der ölwanne verbaut, dann muss diese getauscht werden. Gut abtropfen lassen Dichtfläche reinigen Neuen Filter einbauen Ölwanne mit neuer Dichtung einbauen Öl auffüllen, bis es an der Einfüllschraube raus kommt Getriebe mit eingelegtem Gang warlaufen lassen Bei erreichen von in der Regel 70 Grad alle Fahrstufen einlegenund kurz die Räder darin drehen lassen Dann wieder auf P und den Füllstand bei laufendem Motor kontrollieren Hierbei so lange auffüllen, bis es aus der Einfüllschraube rauskommt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring02.12.21
Thomas Welters: Ablasschraube raus und Öl auffangen Ölwanne abbauen und Filter ausbauen (evtl. In der ölwanne verbaut, dann muss diese getauscht werden. Gut abtropfen lassen Dichtfläche reinigen Neuen Filter einbauen Ölwanne mit neuer Dichtung einbauen Öl auffüllen, bis es an der Einfüllschraube raus kommt Getriebe mit eingelegtem Gang warlaufen lassen Bei erreichen von in der Regel 70 Grad alle Fahrstufen einlegenund kurz die Räder darin drehen lassen Dann wieder auf P und den Füllstand bei laufendem Motor kontrollieren Hierbei so lange auffüllen, bis es aus der Einfüllschraube rauskommt. 02.12.21
Filter kann man bei dem Getriebe nicht wechseln. Dafür muss das Getriebe geöffnet werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters02.12.21
Christian Möhring: Mann kann ja hier leider keine PDF Datien anhängen. Also gibt's 2 Fotos. 02.12.21
Christian war schneller und hat sogar eine bebilderte Anleitung 👍
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Neumanm02.12.21
Hallo es ist ein Opel Insignia der hat kein Filter oder Ölwanne
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters02.12.21
Christian Möhring: Filter kann man bei dem Getriebe nicht wechseln. Dafür muss das Getriebe geöffnet werden. 02.12.21
Was heißt Getriebe geöffnet werden? Muss da die mechatronik für raus?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters02.12.21
Werner Neumanm: Hallo es ist ein Opel Insignia der hat kein Filter oder Ölwanne 02.12.21
Das wusste ich nicht. Das wird ja immer schlimmer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger02.12.21
Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, sich erst zu erkundigen was benötigt wird, wie es durchgeführt wird und ob man es sich zutraut. Reparieren oder versuchen und dann zu fragen wie was funktioniert geht meistens nach hinten los.und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.Wie es bei deiner Automatik genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Bei DSG ( jedes Getriebe ist anderst) würde das so funktionieren. 1. Das passende Öl und den passenden Ölfilter kaufen. 2. Öl ablassen ( dazu Ablassschraube raus und das Ölstandsröhrchen sowie den Ölfilter. 3. Neuen Filter rein, Ölstandsröhrchen rein und Befullschlauch anschließen. 3. Die vorgeschriebene oder zumindest die ausgelaufene Menge an neuem Öl einfüllen. 4. Diagnose anschließen und Motor starten. 5. Die Temperatur des Gtriebeöles beobachten ( bei DSG müssten es so 35-40 Grad sein). 6. Beim Erreichen der Temperatur, Einfüllschlauch abmachen und überschüssiges Öl ablaufen lassen. 7. Ablassschraube wieder festschrauben, und Getriebe jeweils 2 sek in jede Schaltgasse schalten . Sollte alles richtig gemacht worden sein, dann sollte das Getriebe zumindest so wie vor dem Wechsel schalten im besten Falle, sollte sich das Schaltverhalten verbessern. Wie gesagt dies wäre der Vorgang bei DSG. Bei einer Wandlerautomatik kann dies änderst sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger02.12.21
Werner Neumanm: Hallo es ist ein Opel Insignia der hat kein Filter oder Ölwanne 02.12.21
Keine Ölwanne wäre schön möglich aber kein Filter glaube ich nicht. Es kann sein, das kein Wechselbarer Filter von aussen ist, aber zumindest im Getriebe muss ein Filter oder Filterflies sein. Ob nun wechselbar oder nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring02.12.21
Thomas Welters: Was heißt Getriebe geöffnet werden? Muss da die mechatronik für raus? 02.12.21
Der Filter ist im Getriebe. Man muss das Getriebe ausbauen und die Gehäusehälften auseinander schrauben um den Filter wechseln zu können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters02.12.21
Christian Möhring: Der Filter ist im Getriebe. Man muss das Getriebe ausbauen und die Gehäusehälften auseinander schrauben um den Filter wechseln zu können. 02.12.21
Und das nur um einen Filter zu tauschen. 👍 Da verwundern die Verkaufszahlen der letzten Jahre nicht mehr.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thorsten Koeppe03.12.21
Thomas Welters: Und das nur um einen Filter zu tauschen. 👍 Da verwundern die Verkaufszahlen der letzten Jahre nicht mehr. 02.12.21
Weil die zentrale Frage beim Autokauf lautet: kann ich den Getriebeölfilter leicht selbst wechseln? 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters03.12.21
Thorsten Koeppe: Weil die zentrale Frage beim Autokauf lautet: kann ich den Getriebeölfilter leicht selbst wechseln? 😉 03.12.21
Das ist nicht die zentrale Frage. Aber für viele spielen schon Wartungsfreundlichkeit und Wartungskosten eine Rolle beim Autokauf. Ich z.B. kaufe mir keinen Xdrive mehr. Der jährliche Mehraufwand für das Verteilergetriebeöl und das Vorderachsdifferential 2 mal zu befüllen und wieder abzupumpen sind mir das nicht Wert.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten