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T.B.26.10.25
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Bremssatteltausch Vorgehensweise | VW GOLF VII

Hallo Leute, ich habe zwar in ErWin schon nachgeschaut, bin aber nicht ganz draus schlau geworden. Und zwar muss ich bei meinem Golf VII (1.5, PR-Code: 1KE) den hinteren rechten Bremssattel tauschen, da der alte hängt. Ich habe schon mehrfach Bremssättel getauscht, jedoch bisher immer welche ohne elektrischen Motor. Wie geht man im Gegensatz bei Fahrzeugen mit so einer Bremse um? Ich frage mich, ob folgende Reihenfolge stimmt (ohne etwas am Sattel zu zerstören): 1. Bremsbelagmoduswechsel starten und alten Sattel abnehmen 2. Alten Sattel gegen neuen tauschen 3. Neuen Sattel entlüften 4. Auf das Bremspedal mehrfach treten, damit die Beläge anliegen 5. Belagmoduswechsel beenden Würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte, damit ich nicht etwas an der Elektromotormechanik zerstöre ;-)
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VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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Maximilian Bach26.10.25
Sofern der alte sich noch zurückfahren lässt ja. Ansonsten muss der alte Sattel mechanisch entfernt werden.
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Tom Werner26.10.25
Ja kannst so machen, aber immer geeignetes Ladegerät an die Batterie mit dran hängen.
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Tom Werner26.10.25
Tom Werner: Ja kannst so machen, aber immer geeignetes Ladegerät an die Batterie mit dran hängen. 26.10.25
Ich klemme immer etwas in das Bremspedal, dann läuft die Bremsflüssigkeit vom Behälter nicht aus, wenn Leitung am Sattel geöffnet wird. Es reicht schon wenn das Bremspedal nur etwas gedrückt wird.
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Carsten Heinze26.10.25
Ich mache das immer so: 1. NEUEN Sattel verbauen 2. dann erst den „Belagwechselmodus“ starten!!! So fährt das Steuergerät beide Sättel in den Wechselmodus und es gibt keine Probleme! Fährst du den Wechsel Modus mit altem Sattel an und verbaust du dann erst den neuen Sattel, is ja praktisch nur ein Sattel im Wechsel Modus! Beendest du jetzt den Belag Wechsel Modus bekommst du Probleme, denn das kapiert das Steuergerät nicht! So meine Vorgehensweise, hat bisher immer so gut funktioniert.
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Tom Werner26.10.25
Carsten Heinze: Ich mache das immer so: 1. NEUEN Sattel verbauen 2. dann erst den „Belagwechselmodus“ starten!!! So fährt das Steuergerät beide Sättel in den Wechselmodus und es gibt keine Probleme! Fährst du den Wechsel Modus mit altem Sattel an und verbaust du dann erst den neuen Sattel, is ja praktisch nur ein Sattel im Wechsel Modus! Beendest du jetzt den Belag Wechsel Modus bekommst du Probleme, denn das kapiert das Steuergerät nicht! So meine Vorgehensweise, hat bisher immer so gut funktioniert. 26.10.25
Neuer Bremsattel ist von Haus aus zurückgefahren.
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Carsten Heinze26.10.25
Tom Werner: Neuer Bremsattel ist von Haus aus zurückgefahren. 26.10.25
Da bin ich nicht deiner Meinung! Hatte mal nen neuen TRW verbaut und hatte ziemlich Probleme. Seitdem verbaue ich erst den neuen Sattel und fahre dann den Wechsel Modus an, so bin ich auf der sicheren Seite!
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Tom Werner26.10.25
Carsten Heinze: Da bin ich nicht deiner Meinung! Hatte mal nen neuen TRW verbaut und hatte ziemlich Probleme. Seitdem verbaue ich erst den neuen Sattel und fahre dann den Wechsel Modus an, so bin ich auf der sicheren Seite! 26.10.25
Verbaue TRW/ ATE/ Budweg, hole die von Stahlgruber, sind überholte Sattel. Alter geht in Austausch. Noch nie Probleme gehabt beim Einbau, verwende VCDS.
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Carsten Heinze26.10.25
Tom Werner: Verbaue TRW/ ATE/ Budweg, hole die von Stahlgruber, sind überholte Sattel. Alter geht in Austausch. Noch nie Probleme gehabt beim Einbau, verwende VCDS. 26.10.25
Ebenso 👍🏻 Aber 1x Problem gehabt 🤷‍♂️
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Tobias 198426.10.25
Wenn ich mich nicht irre ist die PR 1KE das ATE Bremssystem. Hier würde ich auf jeden Fall auch bei ATE bleiben um Fehler auszuschließen
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Friedgerd Bunte26.10.25
Ja so ist die Vorgehensweise. Würde aber mit Tester entlüften, dazu wird ein zweiter Mechaniker benötigt. Erst normal entlüften, dann Belagwechsel Modus beenden und dann mit Entlüfter Routine im Tester noch einmal entlüften
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Carsten Heinze26.10.25
Friedgerd Bunte: Ja so ist die Vorgehensweise. Würde aber mit Tester entlüften, dazu wird ein zweiter Mechaniker benötigt. Erst normal entlüften, dann Belagwechsel Modus beenden und dann mit Entlüfter Routine im Tester noch einmal entlüften 26.10.25
Warum 2x entlüften? 🤔
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T.B.26.10.25
Danke schon mal für die Antworten bis dato Bin gerne für weitere Informationen/Diskussionen offen ;-)
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Friedgerd Buntevor 9 Std
Carsten Heinze: Warum 2x entlüften? 🤔 26.10.25
Die VW zicken manchmal Rum wegen Luft in der Bremse und ich habe schon mehrfach das Problem gehabt das ich keinen ordentlichen Druck hatte wenn ich nicht mit Tester entlüftet habe. Das erste Mal um den Kolben über Pedal anzulegen
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T.B.vor 9 Min
Kurze Rückmeldung von mir. Habe es so gemacht, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Danke nochmals an Alle für die Hilfe 😁👍🏻
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