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Maximilian Kernbach03.12.24
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Kupplungskratzen | SUZUKI SX4 / SX4 CLASSIC

Guten Tag. Ich habe bei meinem Suzuki schon 2 mal die Kupplung hintereinander gewechselt. Beim ersten Mal nach dem Kupplungswechsel (Luk) habe ich ein Geräusch wahrgenommen, wenn ich komplett die Kupplung betätigt habe. Dann habe ich nochmal alles auseinander genommen und siehe da, die Membranfedern der Druckplatte haben die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe berührt (nur wenn die Kupplung bis zum Anschlag durchgetreten wurde). Dann habe ich das Teil reklamiert und schon wieder dasselbe mit der neuen Kupplung. Ich habe das Ausrücklager natürlich auch neu gemacht. Habe die Teile also Mitnehmerscheibe und Druckplatte und Ausrücklager mit den originalen Teilen verglichen. Von den Maßen identisch. Nur die Mitnehmerscheibe sieht von den Torsionsfedern ganz anders aus. Ich vermute, dass das der Fehler ist. Nur egal welchen Kupplungssatz ich bestelle und egal welche Marke, sieht alles gleich aus. Und das Geräusch war vorher mit der alten Kupplung nicht und es gibt auch keine Schleifspuren an der alten Kupplung. Hat jemand so etwas schon mal bei einem Suzuki Sx4 erlebt? PS: Das Originalteil bekomme ich nicht.
Bereits überprüft
Kupplungssystem mehrmals entlüftet. Andere Kupplungen eingebaut, mit Ausrücklager und Druckplatte.
Ersatzteile

SUZUKI SX4 / SX4 CLASSIC (EY, GY)

Technische Daten
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BLUE PRINT Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (ADT32143)

LuK Kupplungsdruckplatte (120 0315 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (120 0315 10)

METZGER Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (0909033) Thumbnail

METZGER Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (0909033)

LuK Kupplungssatz (620 3170 33) Thumbnail

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Juergen Friedrich03.12.24
Ist das Ausrücklager von den Maßen identisch?
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Marcel M03.12.24
Wurden die Kupplungs Sätze per Fahrgestellnummer "FIN" bestellt oder die Schlüsselnummern. Es könnte sein wenn man die über Schlüsselnummern bestellt das es mehre verschiedene Ausführungen gibt. Am besten mit der Fahrgestellnummer "FIN" da könnten unterschiedliche festgestellt werden.
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Marcel M03.12.24
Was mir noch einfällt und was mir auch aufgefallen ist. Wurde die Kopplung mit Spitzialwerkzeug Zentriert? Weil auf dem ersten Bild schaut das so aus als würde die Kupplung nicht zentriert worden. Da auf dem Bild an den Federn wo das Ausrücklager drückt einer Seite mehr Abnutzung ist als auf der anderen Seite
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Maximilian Kernbach03.12.24
Juergen Friedrich: Ist das Ausrücklager von den Maßen identisch? 03.12.24
Ja ist identisch.
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Maximilian Kernbach03.12.24
Marcel M: Was mir noch einfällt und was mir auch aufgefallen ist. Wurde die Kopplung mit Spitzialwerkzeug Zentriert? Weil auf dem ersten Bild schaut das so aus als würde die Kupplung nicht zentriert worden. Da auf dem Bild an den Federn wo das Ausrücklager drückt einer Seite mehr Abnutzung ist als auf der anderen Seite 03.12.24
Ja wurde mit einem zentrierdorn richtig zentriert.
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Dieter Beck03.12.24
Hallo hat der wagen zufällig 2 massenschwungrad ,dann wäre es die falsche reibscheibe denn die kommt dann ohne torsionsfedern aus und wird so eingebaut ,wenn es dann noch so eine spezielle kupplung ist die unter vorspannung mit spezial werkzeug reingefriemelt wird!
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Maximilian Kernbach03.12.24
Marcel M: Wurden die Kupplungs Sätze per Fahrgestellnummer "FIN" bestellt oder die Schlüsselnummern. Es könnte sein wenn man die über Schlüsselnummern bestellt das es mehre verschiedene Ausführungen gibt. Am besten mit der Fahrgestellnummer "FIN" da könnten unterschiedliche festgestellt werden. 03.12.24
Wurde mit der schlüsselnummer bestellt. Ich versuche es mal mit der VIN.
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Maximilian Kernbach03.12.24
Dieter Beck: Hallo hat der wagen zufällig 2 massenschwungrad ,dann wäre es die falsche reibscheibe denn die kommt dann ohne torsionsfedern aus und wird so eingebaut ,wenn es dann noch so eine spezielle kupplung ist die unter vorspannung mit spezial werkzeug reingefriemelt wird! 03.12.24
Hallo. Nein das fahrzeug hat kein zwei massenschwungrad und auch keine Sac kupplung.
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Maximilian Kernbach03.12.24
Marcel M: Was mir noch einfällt und was mir auch aufgefallen ist. Wurde die Kopplung mit Spitzialwerkzeug Zentriert? Weil auf dem ersten Bild schaut das so aus als würde die Kupplung nicht zentriert worden. Da auf dem Bild an den Federn wo das Ausrücklager drückt einer Seite mehr Abnutzung ist als auf der anderen Seite 03.12.24
Genau das finde ich auch sehr merkwürdig. Aber hab so ein plastikdorn der genau reinpasst und das getriebe geht auch wunderbar drauf. Und der fährt auch wunderbar an.
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Roger03.12.24
Wie wurde die Druckplatte montiert mit spezial montiereisen zum vorspannen,, oder so raufgeschraubt.
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Maximilian Kernbach03.12.24
Roger: Wie wurde die Druckplatte montiert mit spezial montiereisen zum vorspannen,, oder so raufgeschraubt. 03.12.24
Die wurde so draufgeschraubt. Nur sac Kupplungen müssen vorgespannt werden
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Roger03.12.24
Erste Foto ist ja von innen (schleifspuren an Sonne) gehe davon aus daß die Kplscheibe richtig liegt.
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Maximilian Kernbach03.12.24
Roger: Erste Foto ist ja von innen (schleifspuren an Sonne) gehe davon aus daß die Kplscheibe richtig liegt. 03.12.24
Ja die kp Scheibe ist richtig rum. Aber die federn sind ganz anders als im original. Die sind im original so platziert das die membranfedern da nicht schleifen können
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Jonathan E.04.12.24
Für mich sieht es aus als wenn die Kupplungsscheibe falsch montiert wurde. Hast Du auch darauf geachtet, das die KS mit der Aufschrift Gearbox Richtung Getriebe eingebaut wurde?
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Maximilian Kernbach04.12.24
Jonathan E.: Für mich sieht es aus als wenn die Kupplungsscheibe falsch montiert wurde. Hast Du auch darauf geachtet, das die KS mit der Aufschrift Gearbox Richtung Getriebe eingebaut wurde? 04.12.24
Ja ist komplett richtig alles. Gearbox side steht drauf und der Schriftzug ist richtung getriebe ausgerichtet. Und das fahrzeug fährt sauber an und trennt vernünftig. Nur dieses schleifen halt.
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Maximilian Kernbach05.12.24
Originalteil bestellt.
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