fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach03.12.24
Talk
0

Kupplungskratzen | SUZUKI SX4 / SX4 CLASSIC

Guten Tag. Ich habe bei meinem Suzuki schon 2 mal die Kupplung hintereinander gewechselt. Beim ersten Mal nach dem Kupplungswechsel (Luk) habe ich ein Geräusch wahrgenommen, wenn ich komplett die Kupplung betätigt habe. Dann habe ich nochmal alles auseinander genommen und siehe da, die Membranfedern der Druckplatte haben die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe berührt (nur wenn die Kupplung bis zum Anschlag durchgetreten wurde). Dann habe ich das Teil reklamiert und schon wieder dasselbe mit der neuen Kupplung. Ich habe das Ausrücklager natürlich auch neu gemacht. Habe die Teile also Mitnehmerscheibe und Druckplatte und Ausrücklager mit den originalen Teilen verglichen. Von den Maßen identisch. Nur die Mitnehmerscheibe sieht von den Torsionsfedern ganz anders aus. Ich vermute, dass das der Fehler ist. Nur egal welchen Kupplungssatz ich bestelle und egal welche Marke, sieht alles gleich aus. Und das Geräusch war vorher mit der alten Kupplung nicht und es gibt auch keine Schleifspuren an der alten Kupplung. Hat jemand so etwas schon mal bei einem Suzuki Sx4 erlebt? PS: Das Originalteil bekomme ich nicht.
Bereits überprüft
Kupplungssystem mehrmals entlüftet. Andere Kupplungen eingebaut, mit Ausrücklager und Druckplatte.
Ersatzteile

SUZUKI SX4 / SX4 CLASSIC (EY, GY)

Technische Daten
LuK Kupplungsdruckplatte (120 0315 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (120 0315 10)

LuK Kupplungssatz (620 3170 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (620 3170 33)

LuK Kupplungssatz (620 3170 09) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (620 3170 09)

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 606 243) Thumbnail

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 606 243)

Mehr Produkte für SX4 / SX4 CLASSIC (EY, GY) Thumbnail

Mehr Produkte für SX4 / SX4 CLASSIC (EY, GY)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
Juergen Friedrich03.12.24
Ist das Ausrücklager von den Maßen identisch?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M03.12.24
Wurden die Kupplungs Sätze per Fahrgestellnummer "FIN" bestellt oder die Schlüsselnummern. Es könnte sein wenn man die über Schlüsselnummern bestellt das es mehre verschiedene Ausführungen gibt. Am besten mit der Fahrgestellnummer "FIN" da könnten unterschiedliche festgestellt werden.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M03.12.24
Was mir noch einfällt und was mir auch aufgefallen ist. Wurde die Kopplung mit Spitzialwerkzeug Zentriert? Weil auf dem ersten Bild schaut das so aus als würde die Kupplung nicht zentriert worden. Da auf dem Bild an den Federn wo das Ausrücklager drückt einer Seite mehr Abnutzung ist als auf der anderen Seite
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach03.12.24
Juergen Friedrich: Ist das Ausrücklager von den Maßen identisch? 03.12.24
Ja ist identisch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach03.12.24
Marcel M: Was mir noch einfällt und was mir auch aufgefallen ist. Wurde die Kopplung mit Spitzialwerkzeug Zentriert? Weil auf dem ersten Bild schaut das so aus als würde die Kupplung nicht zentriert worden. Da auf dem Bild an den Federn wo das Ausrücklager drückt einer Seite mehr Abnutzung ist als auf der anderen Seite 03.12.24
Ja wurde mit einem zentrierdorn richtig zentriert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck03.12.24
Hallo hat der wagen zufällig 2 massenschwungrad ,dann wäre es die falsche reibscheibe denn die kommt dann ohne torsionsfedern aus und wird so eingebaut ,wenn es dann noch so eine spezielle kupplung ist die unter vorspannung mit spezial werkzeug reingefriemelt wird!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach03.12.24
Marcel M: Wurden die Kupplungs Sätze per Fahrgestellnummer "FIN" bestellt oder die Schlüsselnummern. Es könnte sein wenn man die über Schlüsselnummern bestellt das es mehre verschiedene Ausführungen gibt. Am besten mit der Fahrgestellnummer "FIN" da könnten unterschiedliche festgestellt werden. 03.12.24
Wurde mit der schlüsselnummer bestellt. Ich versuche es mal mit der VIN.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach03.12.24
Dieter Beck: Hallo hat der wagen zufällig 2 massenschwungrad ,dann wäre es die falsche reibscheibe denn die kommt dann ohne torsionsfedern aus und wird so eingebaut ,wenn es dann noch so eine spezielle kupplung ist die unter vorspannung mit spezial werkzeug reingefriemelt wird! 03.12.24
Hallo. Nein das fahrzeug hat kein zwei massenschwungrad und auch keine Sac kupplung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach03.12.24
Marcel M: Was mir noch einfällt und was mir auch aufgefallen ist. Wurde die Kopplung mit Spitzialwerkzeug Zentriert? Weil auf dem ersten Bild schaut das so aus als würde die Kupplung nicht zentriert worden. Da auf dem Bild an den Federn wo das Ausrücklager drückt einer Seite mehr Abnutzung ist als auf der anderen Seite 03.12.24
Genau das finde ich auch sehr merkwürdig. Aber hab so ein plastikdorn der genau reinpasst und das getriebe geht auch wunderbar drauf. Und der fährt auch wunderbar an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger03.12.24
Wie wurde die Druckplatte montiert mit spezial montiereisen zum vorspannen,, oder so raufgeschraubt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach03.12.24
Roger: Wie wurde die Druckplatte montiert mit spezial montiereisen zum vorspannen,, oder so raufgeschraubt. 03.12.24
Die wurde so draufgeschraubt. Nur sac Kupplungen müssen vorgespannt werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger03.12.24
Erste Foto ist ja von innen (schleifspuren an Sonne) gehe davon aus daß die Kplscheibe richtig liegt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach03.12.24
Roger: Erste Foto ist ja von innen (schleifspuren an Sonne) gehe davon aus daß die Kplscheibe richtig liegt. 03.12.24
Ja die kp Scheibe ist richtig rum. Aber die federn sind ganz anders als im original. Die sind im original so platziert das die membranfedern da nicht schleifen können
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.04.12.24
Für mich sieht es aus als wenn die Kupplungsscheibe falsch montiert wurde. Hast Du auch darauf geachtet, das die KS mit der Aufschrift Gearbox Richtung Getriebe eingebaut wurde?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach04.12.24
Jonathan E.: Für mich sieht es aus als wenn die Kupplungsscheibe falsch montiert wurde. Hast Du auch darauf geachtet, das die KS mit der Aufschrift Gearbox Richtung Getriebe eingebaut wurde? 04.12.24
Ja ist komplett richtig alles. Gearbox side steht drauf und der Schriftzug ist richtung getriebe ausgerichtet. Und das fahrzeug fährt sauber an und trennt vernünftig. Nur dieses schleifen halt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maximilian Kernbach05.12.24
Originalteil bestellt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene Kratky17.07.25
Hallo! Habe das gleiche Problem. Laut Internet ist die 22400-55L01 verbaut. Nach dieser Nummer habe ich die Kupplung bestellt. Aber passt nicht. Hast du einen kompletten Kupplungssatz original verbaut oder nur die Kupplungscheibe einzeln?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SUZUKI SX4 / SX4 CLASSIC (EY, GY)

2
Votes
9
Kommentare
Talk
Bremssattelhalter durchgerostet!!
Hallo, So was habe ich nicht nicht oft gesehen. Der hintere Bremssattelhalter hat ein Rostloch zum Führungsbolzen hin. Deshalb ist dieser fest gegangen und die Bremse auch. Dies hatte zur Folge dass das Radlager durch die Hitze kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich einen neuen Bremssattelhalter besogen wollen. Im Zubehör habe ich nicht viel gefunden. Nur einen von NYT den ich dann auch bestellt habe. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass die Bolzen in der Führung recht viel Luft haben. Ein Führungstift hat ein Gummi vorne. Ist das normal das die Bolzen so viel Spiel haben oder ist das einfach nur billig? Hat jemand Erfahrung mit NTY? Für was ist der Gummi auf dem Bolzen und wo wird der eine bzw der andere eingebaut? Vielleicht hat der eine oder andre auch schon so was gehabt und kam mir da weiter helfen. Lg Alex
Kfz-Technik
Alexander Dieterich 03.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten