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Roman Grafe17.11.24
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Abgas stinkt | SKODA YETI

Alles begann im Sommerurlaub. Auf der Fahrt in den Süden mit dem Wohnwagen kam aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen und anschließender Beschleunigung weiß/grauer Rauch. Auch war rund um den Auspuffendrohr und auf der Heckklappe alles etwas rußig. Auch war der Ölstand 5 mm über max. Vorort habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen. Das Problem schien beseitigt, aber nach 600 km fing er dann wieder zu rauchen an. Auch ist mir aufgefallen, dass beim Abstellen des Motors immer das Gebläse ca. 1 0Min nachläuft. Zu Hause angekommen, ab in die heimische Werkstatt. Dort wurden 2 Glühkerzen ausgetauscht und der PDF zur Reinigung gezwungen. Was auch scheinbar nach mehreren Anläufen klappte. Aber er stinkt immer noch. Der weiß/graue Rauch ist zurzeit nicht mehr erkennbar. Das Gebläse gibt aber immer noch alles. Läuft und läuft und läuft immer noch nach. Die Motordrehzahl (warmer Motor) beim Start 800 Umdrehungen. Fährt man los und kommt über 20 km/h liegt die Leerlaufdrehzahl dann bei 1000 Umdrehungen. Es gibt keinen Leistungsverlust. Kein Ruckeln.
Bereits überprüft
Die Einspritzdüsen wurden geprüft. Rücklaufmengenprüfung.
Motor

SKODA YETI (5L)

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

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Roman Grafe15.01.25
So, ich habe jetzt das Todesurteil für meinen Yeti besiegelt. Ich habe jetzt bei vier Firmen (auch VAG) keine Lösung bekommen. Da jetzt die bezahlten Kosten den Restwert des Kfz überschreiten, gebe ich auf. SCHADE für einen tollen Gefährten. VW attestiert einen vermutlichen Motorschaden auf Zylinder 1 Kolbenklemmer. Andere meinten, es könnte der DPF sein. Der Differenzdrucksensor wurde 3 mal ersetzt. Gebracht hat es nichts. Hatte ihn heute noch mal auf der Piste und er lief gut und der Zeiger der Tankuhr könnte man zusehen, wie dieser Richtung Null sich bewegte. Mittlerweile säuft er gut 10l Treibstoff Obwohl in der Verbrauchsanzeigen nur 6,7 angezeigt wird.
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Thorsten Höpfner17.11.24
Das der Kühlerlüfter ggfls. Ab und an nachläuft ist normal, wenn bspw. eine Regeneration des Partikelfilter vorzeitig abgebrochen wurde also im Moment des Abstellen vom Motor aktiv ist bzw. war. Wie ist der Ölstand jetzt ? I.O oder erneut Kraftstoffeintrag ? Fahrstreckenprofil ? Viel Kurzstrecke ? Dann öfters Ölwechsel ! Kühlwasser stand i.O? Druck der Schläuche vom Kühlsystem i.O oder Schläuche sehr hart und nicht einzudrücken im betriebswarmen Zustand ( Handschuhe benutzen! ) ggfls. CO2 Test durchführen / lassen
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Daniel Hohe17.11.24
Hallo. Da setzt sich der DPF zu durch schlechte Verbrennung. Zuviel Kraftstoff Eintrag daher die Ölverdünnung. Injektoren ausbauen und zur Prüfung geben. Z.b einem Bosch Dienst. Rücklaufmengentest ist hier alleine nicht aussagekräftig.
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Robert Ballmann17.11.24
Mit einem Diagnosegerät schauen,wann die letzte erfolgreiche Regeneration war. Ich vermute, dass er ständig versucht zu regenerieren. Deswegen auch die Parameter von den Abgastemperatursensoren prüfen, sowie die Parameter vom Differenzdruck. Auch wichtig , wird das Auto richtig warm? Funktioniert das Thermostat?
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Daniel Hohe17.11.24
Robert Ballmann: Mit einem Diagnosegerät schauen,wann die letzte erfolgreiche Regeneration war. Ich vermute, dass er ständig versucht zu regenerieren. Deswegen auch die Parameter von den Abgastemperatursensoren prüfen, sowie die Parameter vom Differenzdruck. Auch wichtig , wird das Auto richtig warm? Funktioniert das Thermostat? 17.11.24
Auch möglich Dann sollte er aber irgendwann einen Fehler setzten der die Zeitüberschreitung der DPF Regeneration bemängelt. Ich denke immernoch der wird immer wieder aufs neue zugesetzt 😅
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Günter Czympiel17.11.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort zu weißen Qualm.
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Günter Czympiel17.11.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort zu weißen Qualm. 17.11.24
Auch den Rücklaufschlauch der Kurbelgehäusebelüftung prüfen, je nach Hersteller sind Siebe in dem Schlauch verbaut, diese können sich mit der Zeit verstopfen.
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Gelöst
Nach Tausch von AGR Ventil kein Motorstart
Hallo. Habe ein neues AGR Ventil eingebaut. (HITACHI). Gleichzeitig die Drosselklappe gereinigt. Mit Waschbenzin und Bremsenreiniger. Dann mit Launch Evo 129 versucht die Drosselklappe zu resetten. Das funktioniert offensichtlich nicht. Scheinbar läuft das Programm dreimal hintereinander ab. Jedes Mal mit der Meldung abgeschlossen. Beim vierten Mal kommt die Meldung laufend... Dann passiert nichts mehr, Motor startet nicht. VG CP
Motor
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Christian Pelz 29.03.24

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