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Jules160622.08.22
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Öl Verlust und Öl Rückstände im Kühlerwasser | OPEL SIGNUM CC

Mein Astra verliert seit ca. nem Jahr Öl. Ich hab das Problem ignoriert da nicht viel Öl austrat. Im Sommer wurde der Ölverlust immer weniger. Nun ist der Werkstatt aufgefallen, das Öl Ablagerungen um Kühlwasser Behälter sind. Könnte das mit dem Öl Verlust zusammen hängen? Hab in der Werkstatt letztes Jahr TÜV, Zahnriemen, Wasserpumpe, sowie Öl Wechsel etc. machen lassen. Kann es sein das bei der Reparatur eine Dichtung nicht richtig verbaut wurde? Die Werkstatt tippt auf Zylinderkopf Dichtung, wobei das Öl am Öl Deckel laut Werkstatt gut aussieht. Man sieht leider nicht genau wo das Öl herkommt, Foto ist im Anhang. Was könnte das nur sein? Das Auto läuft Problemlos und zeigt auch keine Fehler an. Liebe Grüße
Motor

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0303 10) Thumbnail

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013684) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013684)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013702) Thumbnail

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Thomas Scholz22.08.22
Mach am besten Einen CO Test dann weist du ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt
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16er Blech Wickerl22.08.22
Vielleicht ist der Öl/Wasser Wärmetauscher defekt
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Jules160622.08.22
Thomas Scholz: Mach am besten Einen CO Test dann weist du ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt 22.08.22
Danke für die Antwort, hab leider keinen CO Tester, werde dafür wohl in die Werkstatt müssen ✌️.
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Alexander Koschel22.08.22
Thomas Scholz: Mach am besten Einen CO Test dann weist du ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt 22.08.22
Kann man, wenn es eine Verbindung vom Öldruckkreislauf zum Kühlkreislauf gibt, das mit einem CO Test im Kühlsystem feststellen?
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Alexander Koschel22.08.22
Der Ölverlust nach außen ist so nicht leicht erkennbar, weil alles verteilt ist. Müsste man reinigen und danach nochmal schauen. Im Zweifel Lecksuchmittel ins Öl füllen. Das Öl im Kühlwasser kann natürlich von der ZKD kommen, aber auch von einem defekten Ölkühler.
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Matthias Weingärtner22.08.22
Welcher Motor ist den drin? Es gibt öfter Probleme mit dem Ölkühler, da dieser vom Wasser durchspült wird. Die Dichtungen werden auch getne undicht. Würde den Ölverlust erklären.
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Matthias Weingärtner22.08.22
Die Zylinderkopfdichtung wäre abzocke! Es ist eine Mehrlagenmetalldichtung, die halten eigentlich ein Motorleben.
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Jules160622.08.22
Matthias Weingärtner: Welcher Motor ist den drin? Es gibt öfter Probleme mit dem Ölkühler, da dieser vom Wasser durchspült wird. Die Dichtungen werden auch getne undicht. Würde den Ölverlust erklären. 22.08.22
Es müsste ein Z16XER Motor sein (Astra H 1.6 / BJ09 / 85KW / Benzin /Schaltgetriebe / 175.000Km / Zweitbesitzer).
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Jules160622.08.22
Matthias Weingärtner: Die Zylinderkopfdichtung wäre abzocke! Es ist eine Mehrlagenmetalldichtung, die halten eigentlich ein Motorleben. 22.08.22
Werde ungerne abgezockt, daher Frage ich ja hier nach 😅. Lasse morgen einen Kostenvoranschlag machen, bin mal gespannt was das wieder kosten soll 🙈
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Matthias Weingärtner22.08.22
Dieser Motor hat einen Öl-/Wasserwärmetauscher! Dessen O-Ringe werden hart und undicht. Auch ein vermischen von Öl und Kühlmittel ist möglich. Sinnvoller Weise sollte ein Nichtschrauber den Wärmetauscher ersetzen lassen. Ca. 1 bis 2 Stunden sollte die Arbeit lt Vorgabe dauern
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Jules160622.08.22
Matthias Weingärtner: Dieser Motor hat einen Öl-/Wasserwärmetauscher! Dessen O-Ringe werden hart und undicht. Auch ein vermischen von Öl und Kühlmittel ist möglich. Sinnvoller Weise sollte ein Nichtschrauber den Wärmetauscher ersetzen lassen. Ca. 1 bis 2 Stunden sollte die Arbeit lt Vorgabe dauern 22.08.22
Danke für die Info ;). Bin mal gespannt was die Werkstatt meint. Was würde die Reparatur denn ungefähr kosten, falls es die O Ringe vom Öl / Wasserwärmetauscher sind? Ich Schraube gerne an meinen Autos, die Schweren Sachen lass ich aber von den schweren Jungs machen ;). Das krasseste was ich jemals gemacht hatte war ABS Ring und Bremsen tauschen. Funktionierte wunderbar.. Kann man irgendwo Sehen weicher Motor genau verbaut ist? Ich hab die Info nur vom hören sagen ^^.
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Daniel Lennartz22.08.22
Also dem Bild nach kommt das Öl von viel weiter oben. Hast du eine Möglichkeit den Wagen auf ne Bühne nehmen? Kannst dann versuchen das Öl mit Bremsenreiniger und Lappen weg zu wischen, mal ne größere Runde zu drehen und dann nochmal zu schauen.
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Jules160622.08.22
Daniel Lennartz: Also dem Bild nach kommt das Öl von viel weiter oben. Hast du eine Möglichkeit den Wagen auf ne Bühne nehmen? Kannst dann versuchen das Öl mit Bremsenreiniger und Lappen weg zu wischen, mal ne größere Runde zu drehen und dann nochmal zu schauen. 22.08.22
Hab leider keine Bühne, die werden das schon machen in der Werkstatt ^^.
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Matthias Weingärtner23.08.22
Der Wärmetauscher sollte im Bereich Abgaskrümmerkat (Ölfilter) sitzen. Kommt das Öl von weiter oben, tippe ich eher auf die Ventildeckeldichtung
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Jules160623.08.22
Komme gerade aus der Werkstatt. Der Meister hat als erstes einen CO Test durchgeführt. Ergebnis: Negativ Also zum Glück kein Öl im Kühlwasser. Der Behälter ist einfach Verschmutzt an den Wänden, daher kam die Vermutung von Öl im Kühlwasser. Was noch gemacht wurde: Ventil am Reifen HR erneuert. (Hatte gestern zum Glück beim Luftdruck kontrollieren gemerkt, das es kaputt ist) Des Weiteren wurde geschaut wo das Öl herkommt. Ergebnis: -Motor verliert Wasser an Wasserpumpenflansch -Motor verliert Öl nahe Auspuff Krümmer für genaue Diagnose muss der Krümmer demontiert werden... Auch wurde festgestellt, dass VL die Koppelstange ausgeschlafen ist. Zahnriemen + Wasserpumpe wurde am 22.10.2019 bei 125.694Km in einer anderen Werkstatt ersetzt. Sehr ihr eine Chance die Wasserpumpe zu reklamieren? Ich habe mir die Mängel auf der Rechnung vermerken lassen, für den Fall einer Reklamation. Mfg
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Werner Genthner28.08.22
Ich hatte bei meinem Astra G 1.6CDTI die gleichen Symptomen: kaum Ölverlust, Motorlauf normal, keine verdächtigen Geräusche. FOH wollte mal nach der Zylinderkopfdichtung „gucken“ (1.400 EURO) und diese gleich tauschen. Es gibt aber anscheinend von Opel eine Anweisung im Zweifel den Ölkühler zu tauschen, da dieser mit der Zeit porös werden kann ( bei mir: Behr-Kühler; hatte im Vorfeld das gleiche Problem mit dem Behr-Kondensator der Klimaanlage). Hab den Öl-Wasser-Kühler tauschen lassen und gut war, außer, dass sich geringe Ölreste im Kühlwasser-Nachfüllbehälter trotz Spülungen gehalten haben (Öl hängt in den feinen Lamellen des Wasserkühlers).
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Gelöst
Abbruch Startvorgang
Hallo. Das Auto bricht Startvorgang ab. Motor dreht paar Mal und kurz vorm Anspringen bricht er ab. Automatik
Elektrik
Heinz Schreiber 02.10.24

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