fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Ungelöst
1

Kühlmittel Temperaturanzeige | VW GOLF II

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende, darum versuche ich’s hier: Die Anzeige geht immer in den Bereich „heiß“ und die Warn-LED blinkt. Das bei gerade handwarmen Motor. Sensor (schwarz) getauscht. Liefert plausible Widerstandswerte im Bezug zur Motortemperatur. Die Verkabelung wurde bis zur Anzeige geprüft (kein Kabelbruch oder kalte Lötstelle). Spannungskonstanter liefert 10,3V. Massekontakt zum Sensor ist auch geprüft. Die Anzeige habe ich mit einem regelbaren Widerstand am Sensorstecker (damit den ganzen Leitungsstrang) geprüft. Der Zeiger steht bei circa 175Ohm (sollte 80 Grad entsprechen) in der Mitte. Wenn ich aber den Sensor bei dieser Temperatur und diesem Ohmwert anstecke, geht der Zeiger ganz nach rechts und die LED blinkt. Gleich wieder zurück gesteckt, alles wieder normal. Egal ob Motor läuft oder nur Zündung an. Klingt komisch, ist aber so. Übrigens: Kühlsystem ist dicht, Thermostat arbeitet, Lüfter läuft. Ideen?
Bereits überprüft
Siehe im Text oben
Elektrik

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905044) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905044)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905136) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905136)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15928) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15928)

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915040) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915040)

Mehr Produkte für GOLF II (19E, 1G1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF II (19E, 1G1)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze22.02.24
Kombiinstrument defekt, würde ich überprüfen lassen!
3
Antworten
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Carsten Heinze: Kombiinstrument defekt, würde ich überprüfen lassen! 22.02.24
Naja, warum stimmt dann die Anzeige mit einem externen Widerstand (natürlich mit unterschiedlichen Werten von kalt bis heiß) statt Sensor? Und der Sensor für sich alleine auch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz22.02.24
Hat der Motor vielleicht 2 Sensoren? Vielleicht einen im kleinen Kühlmittelkreislauf und einen im grossen Kreislauf?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe22.02.24
Hallo. Jetzt nicht für verrückt halten aber ich hatte das selbe Problem mit einem Kleintraktor dieser hatte einen VW Motor der Generation golf2 verbaut. Schimpft sich im Traktor allerdings Industriemotor. Selbes Problem Motor an warm laufen lassen Temperatur mit infrarot gemessen noch nicht mal Betriebstemperatur aber Anzeige Roter Bereich. Auch Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor getauscht selbes Problem weiterhin. Schlussendlich hat die Masseverbindung von der Instrumententafel einen schaden gehabt durch Korrosion. Diese erneuert und der Zeiger blieb wieder Schön in der Mitte stehen. Eventuell da mal nachsehen ob dein Tacho noch eine vernünftige Masse hat.
10
Antworten
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Jürgen Schultz: Hat der Motor vielleicht 2 Sensoren? Vielleicht einen im kleinen Kühlmittelkreislauf und einen im grossen Kreislauf? 22.02.24
Nur einen Sensor. Sitzt im kleinen Kreis neben dem Sensor für die Digifant Einspritzung.
0
Antworten
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Jetzt nicht für verrückt halten aber ich hatte das selbe Problem mit einem Kleintraktor dieser hatte einen VW Motor der Generation golf2 verbaut. Schimpft sich im Traktor allerdings Industriemotor. Selbes Problem Motor an warm laufen lassen Temperatur mit infrarot gemessen noch nicht mal Betriebstemperatur aber Anzeige Roter Bereich. Auch Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor getauscht selbes Problem weiterhin. Schlussendlich hat die Masseverbindung von der Instrumententafel einen schaden gehabt durch Korrosion. Diese erneuert und der Zeiger blieb wieder Schön in der Mitte stehen. Eventuell da mal nachsehen ob dein Tacho noch eine vernünftige Masse hat. 22.02.24
Die Idee ist gut. Masseleitung vom Kombiinstrument hab ich glaub ich noch nicht nachgemessen. Werde morgen bei Licht mal schauen. Maße Sensor ist okay.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz22.02.24
Rai Pie: Nur einen Sensor. Sitzt im kleinen Kreis neben dem Sensor für die Digifant Einspritzung. 22.02.24
Der hat doch einen Thermoschalter für den elektrischen Kühlerlüfter. Geht vielleicht von da aus auch eine Verbindung zur Temp.Anzeige?
0
Antworten
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Jürgen Schultz: Der hat doch einen Thermoschalter für den elektrischen Kühlerlüfter. Geht vielleicht von da aus auch eine Verbindung zur Temp.Anzeige? 22.02.24
Nein. Auch im Schaltplan ist nur der eine Sensor eingezeichnet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel22.02.24
Hat der sensor 1 pol oder 2pole bzw, Anschlusspin, wenn der sensor ein Halbleiter und nicht ein Widerstand so wie du das probiert hast dann muss der sensor richtig gepolt sein?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Pelka22.02.24
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte der kalte Temperaturgeber bei 20 Grad so 2,5kOhm haben und bei 90 Grad so 250 Ohm.
0
Antworten
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Kurbel: Hat der sensor 1 pol oder 2pole bzw, Anschlusspin, wenn der sensor ein Halbleiter und nicht ein Widerstand so wie du das probiert hast dann muss der sensor richtig gepolt sein? 22.02.24
Hat 2 Pole, ist ein NTC Wiederstand
0
Antworten
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Michael Pelka: Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte der kalte Temperaturgeber bei 20 Grad so 2,5kOhm haben und bei 90 Grad so 250 Ohm. 22.02.24
Kommt hin. Kalt 2kOhm. Bei 80Grad circa 175Ohm. Deckt sich in etwa mit einer Kennlinie die ich im T4 Wiki gefunden habe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.02.24
Schau mal, ob du unterschiedliches Massepotential zwischen Motor und Karosserie hast. (Mit Digital Multimeter Spannung zwischen blanker Stelle am Motor und z.b. Domlager Befestigungsschraube messen) Das muss weniger als 0,5 Volt sein.
0
Antworten
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Ingo N.: Schau mal, ob du unterschiedliches Massepotential zwischen Motor und Karosserie hast. (Mit Digital Multimeter Spannung zwischen blanker Stelle am Motor und z.b. Domlager Befestigungsschraube messen) Das muss weniger als 0,5 Volt sein. 22.02.24
Kann ich noch probieren. Hab aber zwischen Masse vom Sensorkabel zum Minispol der Battterie mit Ohmmeter 0Ohm gemessen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel22.02.24
Rai Pie: Kann ich noch probieren. Hab aber zwischen Masse vom Sensorkabel zum Minispol der Battterie mit Ohmmeter 0Ohm gemessen. 22.02.24
Du hast zuoberst geschrieben mit Widerstand am Sensoranschlussstecker hast du eine korrekte Anzeige, wenn der Sensor angesteckt ist nicht (obwohl du den Sensorwert gemessen hast). Haben denn die Sensorpins guten Kontakt am Stecker oder ist dort ein Problem. Oder macht der Stecker beim aufstecken einen Kurzschluss zwischen den Pins. Was merkwürdig ist mit angeschlossen Widerstand ist es ok. Oder hat der Sensor eine Masseverbindung die nicht sein sein sollte?
0
Antworten
profile-picture
Rai Pie22.02.24
Kurbel: Du hast zuoberst geschrieben mit Widerstand am Sensoranschlussstecker hast du eine korrekte Anzeige, wenn der Sensor angesteckt ist nicht (obwohl du den Sensorwert gemessen hast). Haben denn die Sensorpins guten Kontakt am Stecker oder ist dort ein Problem. Oder macht der Stecker beim aufstecken einen Kurzschluss zwischen den Pins. Was merkwürdig ist mit angeschlossen Widerstand ist es ok. Oder hat der Sensor eine Masseverbindung die nicht sein sein sollte? 22.02.24
Der Stecker war zum Schluss auch mein Verdacht. Zum Ausschluss habe ich die Kontakte ausgebaut und direkt auf die Steckzungen am Sensor gesteckt ( mit einem Stück Kunststoff zwischen den Pins als Kurzschlussschutz). Jetzt werde ich mal darüber schlafen und morgen noch mal die Masseverbindungen nachmessen und ob im Sensor die Pins keine Masseverbindung haben. Vielen Dank an die bisherigen Antworten.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.02.24
Kurbel: Du hast zuoberst geschrieben mit Widerstand am Sensoranschlussstecker hast du eine korrekte Anzeige, wenn der Sensor angesteckt ist nicht (obwohl du den Sensorwert gemessen hast). Haben denn die Sensorpins guten Kontakt am Stecker oder ist dort ein Problem. Oder macht der Stecker beim aufstecken einen Kurzschluss zwischen den Pins. Was merkwürdig ist mit angeschlossen Widerstand ist es ok. Oder hat der Sensor eine Masseverbindung die nicht sein sein sollte? 22.02.24
Daher mein Verdacht auf unterschiedliches Massepotetial.. Der Poti wird kein Kontakt zur Motor Masse haben. Der Temperatur Sensor schon...
0
Antworten
profile-picture
Rai Pie23.02.24
Update von heute: Sensor Pins gegen Gehäuse mit Ohmmeter geprüft, kein Kontakt. Masseverbindung Motor zu Batterie geprüft, 0 Ohm bzw. kein Spannungsabfall. Massepunkt des Armaturenbrett geprüft. Okay. Masseverbindung von dort zum Kombiinstrument auch okay. So, jetzt fahren wir mal ohne Temperaturanzeige (gibt’s in meinem Käfer auch nicht) und besorg mir ein KI vom Ausboandler zum Testen. Danke für die Tipps. Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz23.02.24
Hast du mal den Sicherungskasten geprüft, ob da vielleicht ein Kurzschluss vorhanden ist? Vielleicht ist z.B. Wasser auf den Sicherungskasten gekommen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel23.02.24
Rai Pie: Update von heute: Sensor Pins gegen Gehäuse mit Ohmmeter geprüft, kein Kontakt. Masseverbindung Motor zu Batterie geprüft, 0 Ohm bzw. kein Spannungsabfall. Massepunkt des Armaturenbrett geprüft. Okay. Masseverbindung von dort zum Kombiinstrument auch okay. So, jetzt fahren wir mal ohne Temperaturanzeige (gibt’s in meinem Käfer auch nicht) und besorg mir ein KI vom Ausboandler zum Testen. Danke für die Tipps. Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich 23.02.24
Also wenn du mit angeschlossenen anderen Widerstand die TempAnzeige simulieren kannst dann kann das KI ja nicht defekt sein. Hast wohl falschen Sensor? Hast denn mal die Polung geändert obwohl es ja ein NTC Widerstand sein soll ? Die Leitung ist ja auch ok mit angeschlossenen Widerstand.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF II (19E, 1G1)

0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
Motor
Malte Teegen 06.11.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten