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Patrick Müller 3Vor 2 Tagen
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Vibrationen und Schütteln | HYUNDAI i30 Kombi

Hallo zusammen, mein Fahrzeug ist ein Hyundai i30 PDE 1,4 L MPI mit 100 PS, Baujahr 2020 und hat 52.000 km. Ich fange mal vorne an. Ich besitze das Fahrzeug seit einem Jahr. Von Anfang an war die Kupplung sehr gewöhnungsbedürftig, im Gegensatz zu unseren Renault/VW Golf. Vor circa sechs Monaten fing die Kupplung an zu rupfen, meiner Meinung nach wetter- und temperaturabhängig. Bis heute klappt das Anfahren manchmal super, manchmal nicht. Jetzt sind Vibrationen dazugekommen, meiner Meinung nach unter Last zwischen 1900 und 3000 Umdrehungen. Es fühlt sich an, als ob es die Antriebswelle ist, aber ich kann diese Vibrationen auch im Stand produzieren. Gang raus, langsam die Drehzahl erhöhen, ab 1900-2000 Umdrehungen merkt man, wie das Auto vibriert, bis circa 3000 Umdrehungen, danach sind die Vibrationen weg. Das habe ich gestern herausgefunden. Meiner Meinung nach sind es genau die Vibrationen, die ich beim Fahren merke, zum Beispiel Landstraße, 5. Gang, 70 km/h, 2000 Umdrehungen, beschleunigen... Auto vibriert bis 3000 Umdrehungen, danach ist es weg. Da ich es im Stand produzieren kann, fallen die Tripodegelenke ja eigentlich raus. Meine Vermutung ist mittlerweile das Zweimassenschwungrad / Kupplung.
Bereits überprüft
Bremsen an der VA erneuert, da ich bis Gestern dachte es kommt vom Antriebsstrang. Im Juli war ich bei Hyundai wegen Tausch der Klimakompressor, da habe ich das mit der Kupplung angesprochen (Rupfen), die meinten alles okay... Ich habe einen anderen Radsatz montiert, ohne Erfolg, da ich erst gestern herausgefunden habe, dass ich es im Stand produzieren kann.
Motor
Getriebe

HYUNDAI i30 Kombi (PDE)

Technische Daten
SACHS Kupplungssatz (3000 951 489) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 951 489)

FEBI BILSTEIN Kupplungssatz (107966) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kupplungssatz (107966)

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MAXGEAR Ausrückgabel, Kupplung (61-5381)

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Mehr Produkte für i30 Kombi (PDE)

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16er Blech WickerlVor 2 Tagen
Was steht denn im Fehlerspeicher? Steuerzeiten schon kontrolliert? Motor Lager und Getriebelager geprüft? Garantieverlängerung vorhanden?
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Günter CzympielVor 2 Tagen
Wenn die Möglichkeit besteht das Fahrzeug auf eine Grube zu fahren oder auf einer Bühne hochheben, würde ich mal die Vibrationen reproduzieren und versuchen die Ursache zu finden.
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Rudolf GVor 2 Tagen
Ich denke, wenn die Kupplung rupft, dann könnte das in Richtung ZMS gehen.
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Dieter BeckVor 2 Tagen
Hallo wenn das auch im stand ist würde ich mal die ansaugwege ,ventile endoskopieren ,durch verkokung ,schlechte füllung= schlechtenverbrennung !
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Patrick Müller 3Vor 2 Tagen
16er Blech Wickerl: Was steht denn im Fehlerspeicher? Steuerzeiten schon kontrolliert? Motor Lager und Getriebelager geprüft? Garantieverlängerung vorhanden? Vor 2 Tagen
Der Fehlerspeicher ist leer , der Rest wird denke ich jetzt zum Wochenende Kontriert. Eine Garantie Verlängerung ist nicht vorhanden
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Gelöst
Probleme mit Anhängersteckdose
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einer (nicht von mir) nachgerüsteten Anhängerkupplung an meinem Hyundai. Es ist eine Oris Ak41 Anhängerkupplung eingebaut, mit einem un-09 Flash Control 12v 10r-03 2849 Blinker Modul und eine 13 poligen Steckdose ohne Mikroschalter für die NSL. Leider habe ich dazu keine Einbauanleitung. Nun zu dem Problem: Die Nebelschlussleuchte funktioniert am Hänger nicht. Das Signal kommt am Modul an, aber auf der Klemme 11 am Modul kommt nichts raus. Durchgang vom Modul zur Dose habe ich. Hat zufällig jemand Ahnung von dem Modul und kann mir einen Tipp geben, wie ich weitersuchen kann? Evtl. ein Belegungsplan von dem Modul? Im Netz finde ich nichts. Alles andere funktioniert einwandfrei! Viele Grüße Thorsten
Elektrik
Thorsten Eckardt 10.03.24

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