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Simon Hirtl24.02.22
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Motor klingt komisch nach TÜV Prüfung | VW

Hallo zusammen, ich war diese Woche mit meinem T5 Transporter beim TÜV. Seitdem ich beim TÜV war, klingt der Motor so komisch, als würde ein Zylinder der 5 nicht mehr arbeiten oder keinen Kraftstoff bekommen. (Siehe Video) Ich denke, das der Motor Schaden genommen hat, als der TÜV Prüfer den Motor ein paar mal richtig in den Begrenzer gedreht hatte. (Ist das normal bei einem Abgastest das man den Motor so hoch dreht?) Bitte um rasche Hilfe und tolle Antworten!
Bereits überprüft
Der Turbo + VTG Steuerung sind in Ordnung, das AGR - Ventil und die Drosselklappe auch. mein nächster Schritt wäre jetzt mal Kompression prüfen. Oder könnte eventuell ein PDE kaputt sein?
Motor

VW

Technische Daten
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Simon Hirtl26.02.22
samuelkpk: Es kann sein, dass jetzt durch das Hochdrehen einer der angeschlagenen Hydrostößel ein richtiges Loch auf der Oberfläche bekommen hat und nun komplett das Öl durch lässt. Kompression wird der Motor ganz normal haben, nur wird er sie nicht mehr los… Schau mal unter den Ventildeckel, da siehst du dann schon, wie es um die Nockenwelle bestellt ist. Ist natürlich mit Servicestellung der Front verbunden 😅 25.02.22
Danke für die Tollen Tipps. Die Nockenwellen und die Lagerscheln dieser sind sehr eingelaufen und einer der Hydros hat ein Loch. Danke nochmal. Lg Simon
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Christian J24.02.22
Das der Prüfer den so hoch dreht ist ok. Das muss er für die AU. Ist ein Fehler drin im Speicher? Von wo genau kommt das Geräusch?
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Simon Hirtl24.02.22
Christian J: Das der Prüfer den so hoch dreht ist ok. Das muss er für die AU. Ist ein Fehler drin im Speicher? Von wo genau kommt das Geräusch? 24.02.22
Nein, es ist nichts im Fehlersepicher vorhanden. Das Geräusch kommt vom Ansaugkrümmer, soweit ich feststellen konnte, dadurch hört man das Geräusch auch sehr schön im Luftfilterkasten.
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samuelkpk24.02.22
Deine Nockenwelle ist eingelaufen, Nockenwelle und Hydrostößel defekt. Dadurch öffnen die Auslassventile nicht mehr richtig und die Abgase schlagen in den Ansaugtrakt zurück. Bekanntes Problem, schon mehrfach gehabt, das Geräusch ist unverkennbar. Das Problem wird schon länger sein, nur jetzt erst auffällig. Hat der immer das richtige Öl bekommen? Nockenwelle und Hydrostößel schnellstmöglich wechseln und nicht mehr fahren, sonst hast du noch mehr Abrieb im Öl und schädigst dir die restlichen Lager und den Turbo. Danach neues Öl rein, kurz warmfahren und erneut wechseln.
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samuelkpk24.02.22
Der AXD braucht zwingend Öl nach der VW-Norm 50601.
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Simon Hirtl25.02.22
samuelkpk: Deine Nockenwelle ist eingelaufen, Nockenwelle und Hydrostößel defekt. Dadurch öffnen die Auslassventile nicht mehr richtig und die Abgase schlagen in den Ansaugtrakt zurück. Bekanntes Problem, schon mehrfach gehabt, das Geräusch ist unverkennbar. Das Problem wird schon länger sein, nur jetzt erst auffällig. Hat der immer das richtige Öl bekommen? Nockenwelle und Hydrostößel schnellstmöglich wechseln und nicht mehr fahren, sonst hast du noch mehr Abrieb im Öl und schädigst dir die restlichen Lager und den Turbo. Danach neues Öl rein, kurz warmfahren und erneut wechseln. 24.02.22
Danke für die supper Antwort, ich werde heute gleichmal Kompression auf allen 5 Zylinder messen. Aber mir kommt es trotzdem ziemlich eigenartig vor, den vorm TÜV lief er ohne Problem und wie auf einen Schlag läuft der Motor sehr unrund.
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samuelkpk25.02.22
Welches Öl fährst du?
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samuelkpk26.02.22
samuelkpk: Es kann sein, dass jetzt durch das Hochdrehen einer der angeschlagenen Hydrostößel ein richtiges Loch auf der Oberfläche bekommen hat und nun komplett das Öl durch lässt. Kompression wird der Motor ganz normal haben, nur wird er sie nicht mehr los… Schau mal unter den Ventildeckel, da siehst du dann schon, wie es um die Nockenwelle bestellt ist. Ist natürlich mit Servicestellung der Front verbunden 😅 25.02.22
Und wirst du reparieren?
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Simon Hirtl26.02.22
samuelkpk: Und wirst du reparieren? 26.02.22
Ja natürlich, mir bleibt ja nichts anderes übrig. :)
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samuelkpk26.02.22
Simon Hirtl: Ja natürlich, mir bleibt ja nichts anderes übrig. :) 26.02.22
Hab schon Leute mit dem Schadensbild gehabt, die abgestoßen haben😅 Welches Öl bist du gefahren?
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Simon Hirtl01.03.22
samuelkpk: Hab schon Leute mit dem Schadensbild gehabt, die abgestoßen haben😅 Welches Öl bist du gefahren? 26.02.22
Die Teile hab ich heute schon bekommen, wen ich mein Absteckwerkzeug die Woche auch noch bekommen, wird er wieder zusammengebaut😉 Das 5W30 LL
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samuelkpk01.03.22
Simon Hirtl: Die Teile hab ich heute schon bekommen, wen ich mein Absteckwerkzeug die Woche auch noch bekommen, wird er wieder zusammengebaut😉 Das 5W30 LL 01.03.22
Das ist genau das falsche. Die 2.5 TDI der ersten Generation brauchen zwingend Öl nach der Norm 50601, also auch der AXD. Dieses Öl ist eigentlich immer ein 0w30. Davon gibt es nicht mehr sehr viele, aber das nachfolgende 50700 ist für den AXD nicht kompatibel. Steht auf den meisten auch im Kleingedruckten: „Nicht für 2.5 tdi R5 oder V10.“ Darunter wird deine Nockenwelle gelitten haben. Unbedingt auf das richtige Öl nach der Reparatur achten.
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Simon Hirtl09.03.22
samuelkpk: Das ist genau das falsche. Die 2.5 TDI der ersten Generation brauchen zwingend Öl nach der Norm 50601, also auch der AXD. Dieses Öl ist eigentlich immer ein 0w30. Davon gibt es nicht mehr sehr viele, aber das nachfolgende 50700 ist für den AXD nicht kompatibel. Steht auf den meisten auch im Kleingedruckten: „Nicht für 2.5 tdi R5 oder V10.“ Darunter wird deine Nockenwelle gelitten haben. Unbedingt auf das richtige Öl nach der Reparatur achten. 01.03.22
Danke nochmal, hab ihn letzte Woche fertig gebracht. Und dieses mal auch das richtige Öl verwendet. Wünsch euch was! Mfg. Simon :)
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samuelkpk09.03.22
Simon Hirtl: Danke nochmal, hab ihn letzte Woche fertig gebracht. Und dieses mal auch das richtige Öl verwendet. Wünsch euch was! Mfg. Simon :) 09.03.22
Sehr schön, dann gute Fahrt 💪🏻
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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