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David Schlemmer28.12.21
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Komische Drehzahländerung | BMW 1

Hallo, schon mal sorry im Voraus, dass ich so viel über meinen BMW schreibe, aber ich habe ein erneutes Problem. Wenn ich den Motor starte ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 900 und nimmt dann nach und nach ab. Wenn ich allerdings Gas gebe dann steigt die Drehzahl auf diejenige, die ich mit dem Gaspedal angebe (also je nach Gasstoß), allerdings bleibt die Drehzahl dann ca. 1 Sekunde bei 1500 stehen bevor sie wieder auf die Leerlaufdrehzahl absinkt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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David Schlemmer30.09.23
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Thomas Welters28.12.21
Ich würde die Drosselklappe kontrollieren und reinigen.
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Andreas Grüter28.12.21
Überprüf mal ob das Gasgestänge/Zug schwergängig ist oder hakt.
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Helmut Ludolph28.12.21
Servus, schau mal Kurbelgehäuse Be/Entlüftung nachschauen, könnte bisschen dicht sein, oder Ansaugtrakt auf dichtigkeit prüfen, ausnebeln.
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Hans 28.12.21
Ein Motor braucht Luft und Benzin. Erhöht man eins von beidem, dann steigt die Drehzahl. Ich würde einmal nach Nebenluft schauen, ob er sich itgendwo im Ansaugtrakt Luft zieht. Das Phänomen des Nachdrehens kenne ich sonst nur von alten Seilzügen/Vergaser, dein Motor müsste aber eigentlich schon E-Gas haben wenn och mich nicht täusche. Sollte er einen Seilzug haben, dann diesen mal auf zu strammen Sitz kontrollieren.
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David Schlemmer28.12.21
Hans : Ein Motor braucht Luft und Benzin. Erhöht man eins von beidem, dann steigt die Drehzahl. Ich würde einmal nach Nebenluft schauen, ob er sich itgendwo im Ansaugtrakt Luft zieht. Das Phänomen des Nachdrehens kenne ich sonst nur von alten Seilzügen/Vergaser, dein Motor müsste aber eigentlich schon E-Gas haben wenn och mich nicht täusche. Sollte er einen Seilzug haben, dann diesen mal auf zu strammen Sitz kontrollieren. 28.12.21
Ne, der hat einen Seilzug. Aber der sollte eigentlich richtig sitzen, den habe ich beim Motoreinbau kontrolliert. Ebenso das Leerlaufregelventil und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil
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Roger28.12.21
Ansaugtrakt auf dichtheit prüfen durch eventuel absprühen mit Bremsenreiniger ,,Drehzahlveränderung beachten.(Vorsicht Bremsenreiniger Brandgefahr)
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Sven H.28.12.21
Hallo David, schau dir mal das Gaspedal selbst an, ob das frei läuft. Ansonsten kontrolliere mal alle Kulissen- und Umlenkhebel an der gesamten Regulierung ob da ohne Gas alles spannungsfrei anliegt und ob die leichtgängig sind. Sprüh ggfs alles mal ein, auch den Hebel direkt an der Drosselklappe. LG
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Hans 29.12.21
David Schlemmer: Ne, der hat einen Seilzug. Aber der sollte eigentlich richtig sitzen, den habe ich beim Motoreinbau kontrolliert. Ebenso das Leerlaufregelventil und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil 28.12.21
Kontrolliere nochmal den Gasseilzug am besten mit einem zweiten Mann der Gas gibt. Ich hatte es schon mal, dass der Seilzug selbst, also die Seele nicht 100% sauber gerutscht ist und vor Endstellung kurz gehangen hat. Da kann es auch beim Abtouren zu deinem beschriebenen Effekt.
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Roger29.12.21
Wenn noch Seilzug sollte oder könnte da nicht eine Rückholfeder am Ende des Zugs verbaut sein .fehlt vieleicht oder abgesprungen.
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David Schlemmer29.12.21
Ich habe jetzt Mal die Drosselklappe etwas gelockert. Allerdings lag es daran nicht. Die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand bei ca. 900-1000 und wenn ich gasstoß gebe auf 2200 geht er danach wieder zu 1500 und bleibt da eine sekunde.danach geht es schlagartig auf 1100 und dann langsam wieder auf 900.
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