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Leander Stoschek04.09.21
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Bremsleitung neuern | AUDI

Hallo, Ich habe mal eine Frage, die sicher auch dumm sein kann, aber ich bin mir einfach nicht sicher, weil ich sowas noch nie hatte. Ich möchte bei mir die Bremsleitungen neu machen. Allerdings sind mehrere Verschraubungen so fest gegammelt, dass sie rund gedreht sind. Ich muss also die Leitungen abschneiden und neu ansetzen. Kann man die Leitungen mit einem geeigneten Rohrschneider abschneiden, ohne dass Späne im das Bremssystem gelangen? Und sind Schneidring Verbindungen erlaubt?
Kfz-Technik

AUDI

Technische Daten
ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3)

ATE Adapter, Bremsleitung (03.3510-0059.1) Thumbnail

ATE Adapter, Bremsleitung (03.3510-0059.1)

ATE Bremsschlauch (24.5242-0190.3) Thumbnail

ATE Bremsschlauch (24.5242-0190.3)

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ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3)

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Gelöschter Nutzer04.09.21
Am besten einen Rohrabschneider für Bremsleitungen kaufen. Kostet nicht viel.
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Leander Stoschek04.09.21
Gelöschter Nutzer: Am besten einen Rohrabschneider für Bremsleitungen kaufen. Kostet nicht viel. 04.09.21
Ja das meine ich mit "geeignetem schneidgerät". Ich bin mir nur unsicher ob dabei keine Späne in das System gelangen können.
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Gelöschter Nutzer04.09.21
Leander Stoschek: Ja das meine ich mit "geeignetem schneidgerät". Ich bin mir nur unsicher ob dabei keine Späne in das System gelangen können. 04.09.21
Nein da musst dir keine Sorgen.
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Karl04.09.21
Gelöschter Nutzer: Am besten einen Rohrabschneider für Bremsleitungen kaufen. Kostet nicht viel. 04.09.21
Sehr richtig, nur geeignetes Werkzeug verwenden. Man sagt immer möglichst wenige Verbindungen zu haben ist das beste. Wenn du dir nicht sicher bist wie es genau funktioniert, empfehle ich dir bei diesem sicherheitsrelevanten Bauteil zuerst mal einem Berufs-Kfz-ler über die Schulter zu schauen oder gleich einen solchen damit zu beauftragen.
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Leander Stoschek04.09.21
Karl: Sehr richtig, nur geeignetes Werkzeug verwenden. Man sagt immer möglichst wenige Verbindungen zu haben ist das beste. Wenn du dir nicht sicher bist wie es genau funktioniert, empfehle ich dir bei diesem sicherheitsrelevanten Bauteil zuerst mal einem Berufs-Kfz-ler über die Schulter zu schauen oder gleich einen solchen damit zu beauftragen. 04.09.21
Das ist bei mir kein problem. Geht eh nur um mein Projektauto. Also nicht beim Alltagswagen. Ich selber hab eh schon viel geschraubt. Nur war ich mir halt dabei nicht sicher weil ich so einen Fall noch nie. Danke für eure Infos!
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Karl-Heinz Ortsiefer04.09.21
Zum Anfertigen von Bremsleitungen brauchst Du ein Bremsleitungsbörtelgerät.
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Matthias a Tellinghusen04.09.21
Du kannst dir auch vom Hersteller die Leitungen bestellen oder du kaufst dir eine 10m Rolle Bremsleitung inkl. Schneidringe und ein Werkzeug Set für Bremsleitungen. Rohrabschneider inkl. Börtel- und Biegezange
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Matze04.09.21
Fahr damit in eine Hobby Werkstatt. Du brauchst schon etwas Spezial Werkzeug und Wissen. Zum Beispiel ist es sehr schlecht ,wenn dein Bremskraftverstärker und Abs Block trocken laufen. Zudem brauchst du etwas um die Leistung zu börteln und dann noch ein Bremsen Entlüftungs System.
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HillyBilli8504.09.21
Bremsleitungen müssen gebörtelt werden. Schneidringe/ Schnellverbinder sind nicht zulässig zwecks TÜV
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Georg Kempf04.09.21
Hi. Bis vor ein paar Jahren hat der Tüv die Schneidringverbindungen akzeptiert. Leider machen sie immer mehr Schwierigkeiten und wollen gebördelte Verschraubungen sehen. Ist ein Glücksspiel, weil auch manch einem Prüfer noch gut genug ist, was Jahrzehntelang funktioniert hat. Mit einem kleinen Rohrschneider gibt's keine Probleme mit Spänen.
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Jörg Kulig04.09.21
Schneidringe dürfen nicht verbaut werden. Es gibt Übergänge als Verschraubung und die Leitungen müssen gebördelt werden.
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Leander Stoschek04.09.21
Georg Kempf: Hi. Bis vor ein paar Jahren hat der Tüv die Schneidringverbindungen akzeptiert. Leider machen sie immer mehr Schwierigkeiten und wollen gebördelte Verschraubungen sehen. Ist ein Glücksspiel, weil auch manch einem Prüfer noch gut genug ist, was Jahrzehntelang funktioniert hat. Mit einem kleinen Rohrschneider gibt's keine Probleme mit Spänen. 04.09.21
Ok, danke. Dann nehm ich die Verbinder wo man bördeln muss.
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Leander Stoschek04.09.21
Matze: Fahr damit in eine Hobby Werkstatt. Du brauchst schon etwas Spezial Werkzeug und Wissen. Zum Beispiel ist es sehr schlecht ,wenn dein Bremskraftverstärker und Abs Block trocken laufen. Zudem brauchst du etwas um die Leistung zu börteln und dann noch ein Bremsen Entlüftungs System. 04.09.21
Ja das weiß ich. Hab mich schon nach Hersteller Anleitung (über erwin audi Zugang) informiert. Man muss die Pumpe in Servicemodus schalten und nach dem befüllen 10swk laufen lassen wenn ich mich nicht irre. Ich überlege halt ob ich jetzt gleich groß investiere in das Werkzeug. Wir haben sowieso mehrere autos/oldtimer von daher würde es sich lohnen.
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Matze04.09.21
Leander Stoschek: Ja das weiß ich. Hab mich schon nach Hersteller Anleitung (über erwin audi Zugang) informiert. Man muss die Pumpe in Servicemodus schalten und nach dem befüllen 10swk laufen lassen wenn ich mich nicht irre. Ich überlege halt ob ich jetzt gleich groß investiere in das Werkzeug. Wir haben sowieso mehrere autos/oldtimer von daher würde es sich lohnen. 04.09.21
Wenn du das Werkzeug öfter benutzt , macht es auch Sinn es zu kaufen . Ich mache es immer so bevor ich die bremsleitungen öffne . Ich drücle das Bremspedal ganz runter und lasse es die ganze Zeit der Reparatur unter gedrückt . Meist benutze ich ein Stück Holz das ich am Sitz abstütze zum Pedal. Ist jetzt komisch geschrieben aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will . Wenn das Bremspedal gedrückt ist kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr ablaufen . Und Bremskraftverstärker und Abs Block bleiben gefüllt . Was das entlüften sehr viel einfacher macht
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Leander Stoschek04.09.21
Matze: Wenn du das Werkzeug öfter benutzt , macht es auch Sinn es zu kaufen . Ich mache es immer so bevor ich die bremsleitungen öffne . Ich drücle das Bremspedal ganz runter und lasse es die ganze Zeit der Reparatur unter gedrückt . Meist benutze ich ein Stück Holz das ich am Sitz abstütze zum Pedal. Ist jetzt komisch geschrieben aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will . Wenn das Bremspedal gedrückt ist kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr ablaufen . Und Bremskraftverstärker und Abs Block bleiben gefüllt . Was das entlüften sehr viel einfacher macht 04.09.21
Das stimmt aber ich würde das nicht machen da ich schon öfter (vor allem bei alten audis) schon gehört habe dass das irgendwie den Hauptbremszylinder kaputt machen kann.
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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