Manfred B.: Nur für mich laut rumgegrübelt:
(ev. ist ja ein Stichwort für dich/Andre dabei)
Also sind Kupplung und Getriebe definitiv aussen vor.
Anlasser usw. hängt auch daneben, alles frei, dann bleibt Schwungrad und Motor.
Da du so schön drunter stehst und das Geräusch sogar reproduzieren kannst, müsstest du es doch vor ort noch eher ergründen können als wir aus der Ferne.
Hört sich hier nach einem schleifenden Trennblech an. Mal die Schwungscheibe rundum auf Luftspalt zum motor geprüft, abgemacht und von hinten auf Spuren betrachtet ?
Aber momang, du sagtest im komplettierten Zustand ist es beim Kupplung betätigen weg.
Was passiert denn dabei - es drückt, schiebt und entlastet sich was...
Kann es sein das eine Knobelwelle soviel achsiales Spiel bekommen hat (?)
Nicht das dadurch das Geräusch sogar von der gegenüberliegenden Seite Kurbelwellenrad kommt.
Müsste man mit hebel unter leichter Drehbewegung aber rausbekommen.
naja, wünsche jedenfalls viel Erfolg und bin auf die Lösung gespannt 14.05.23
Moin
Es gibt keine Lösung
Ich habe etliche Male geschaut … bis ich die Hoffnung aufgegeben habe.
Mich würde es auch extrem interessieren woher es kommt.
Natürlich bin ich kein Spezialist der sich mit Autos genau auskennt.
Vg