fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marco Posselt08.02.25
Talk
0

Kurbelwelle Mini Cooper / Einbau im Cooper S möglich? | MINI MINI

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich die Kurbelwelle vom Mini Cooper R50 in den Mini Cooper S R53 einbauen, oder ist das nicht möglich? Danke euch.
Ersatzteile

MINI MINI (R50, R53)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31861) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31861)

METZGER Lagerung, Motor (8053747) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053747)

Mehr Produkte für MINI (R50, R53) Thumbnail

Mehr Produkte für MINI (R50, R53)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.02.25
Wenn der Motorkennbuchstabe der selbe ist ja, ansonsten eher schwierig..... Im Ersatzteilkatalog z.B. www.catcar.info schauen ob du das Fahrzeug identifizieren kannst und dann die OE Nummern vergleichen....
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.02.25
Bernd Frömmel: Wenn der Motorkennbuchstabe der selbe ist ja, ansonsten eher schwierig..... Im Ersatzteilkatalog z.B. www.catcar.info schauen ob du das Fahrzeug identifizieren kannst und dann die OE Nummern vergleichen.... 08.02.25
Oder auch bei 7zap.com oder Leebmann suchen.... https://7zap.com/en/catalog/cars/Mini
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt08.02.25
Mini r50 W10B16A und bei Mini R53 W11B16A
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt08.02.25
Bernd Frömmel: Oder auch bei 7zap.com oder Leebmann suchen.... https://7zap.com/en/catalog/cars/Mini 08.02.25
Leebmann24 kostet 1600 Euro die kurbelwelle und ich habe so viel schon rein gesteckt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.02.25
Marco Posselt: Leebmann24 kostet 1600 Euro die kurbelwelle und ich habe so viel schon rein gesteckt. 08.02.25
Du sollst doch nur OE Nummern vergleichen......
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt08.02.25
Bernd Frömmel: Du sollst doch nur OE Nummern vergleichen...... 08.02.25
Es sind 2 verschiedene oe nummer
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt08.02.25
Marco Posselt: Es sind 2 verschiedene oe nummer 08.02.25
Hast du noch ein Tipp wo ich eine gebrauchte kurbelwelle her bekomme.
0
Antworten
profile-picture
Roland S.09.02.25
Marco Posselt: Hast du noch ein Tipp wo ich eine gebrauchte kurbelwelle her bekomme. 08.02.25
Was ist denn der Mangel an der KW ? 🤔 Kleine Riefen ? Früher konnten Kurbelwellen beim Motor-Instandsetzer abgeschliffen werden, um eine definierte Übergröße. Dann werden neue KW-Lager verwendet eben in einer Untergröße ... 💡 Genauso wie die Zylinder oft sogar 2 x um je eine Übergröße aufgebohrt und entsprechend neue Kolben (mit passenden Kolbenringen) eingesetzt werden konnten. Bei einigen "modernen" Motoren kann gar nichts mehr gemessen oder gar gewechselt werden, zB Ford Ti-VCT-Motoren (u.a. in einigen Focus, Fiesta, Mondeo und Mustang verbaut) ... auch bei Porsche und BMW gibt es solche Wegwerf-Motoren, bei denen am Kurbeltrieb nichts gemessen (Maßhaltigkeit, Spiel, Rundlauf o.ä.) oder ausgetauscht werden kann ... ⚠️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt09.02.25
Roland S.: Was ist denn der Mangel an der KW ? 🤔 Kleine Riefen ? Früher konnten Kurbelwellen beim Motor-Instandsetzer abgeschliffen werden, um eine definierte Übergröße. Dann werden neue KW-Lager verwendet eben in einer Untergröße ... 💡 Genauso wie die Zylinder oft sogar 2 x um je eine Übergröße aufgebohrt und entsprechend neue Kolben (mit passenden Kolbenringen) eingesetzt werden konnten. Bei einigen "modernen" Motoren kann gar nichts mehr gemessen oder gar gewechselt werden, zB Ford Ti-VCT-Motoren (u.a. in einigen Focus, Fiesta, Mondeo und Mustang verbaut) ... auch bei Porsche und BMW gibt es solche Wegwerf-Motoren, bei denen am Kurbeltrieb nichts gemessen (Maßhaltigkeit, Spiel, Rundlauf o.ä.) oder ausgetauscht werden kann ... ⚠️ 09.02.25
Also es ist folgendes ich wollte Kolbenringe wechseln unten habe ich die ölwanne auf gemacht und habe gesehen das da Metall späne drin liegt und dachte ach du scheiße und an der Pleuenstange und sehe das keine pleuenlager mehr drin sind und habe dann gleich alle raus gemacht 1und 2 zylinder hat keine pleuenlager mehr drin und 3 und 4 zylinder waren noch da. Und deswegen brauche ich eine neue oder eine gebrauchte kW.
0
Antworten
profile-picture
Roland S.09.02.25
Marco Posselt: Also es ist folgendes ich wollte Kolbenringe wechseln unten habe ich die ölwanne auf gemacht und habe gesehen das da Metall späne drin liegt und dachte ach du scheiße und an der Pleuenstange und sehe das keine pleuenlager mehr drin sind und habe dann gleich alle raus gemacht 1und 2 zylinder hat keine pleuenlager mehr drin und 3 und 4 zylinder waren noch da. Und deswegen brauche ich eine neue oder eine gebrauchte kW. 09.02.25
Verstehe ich noch nicht ganz: ist denn die KW an der Stelle, wo die Pleuel-Lager fehlen, irgendwie beschädigt ? 🤔 Ist bekannt, was die Ursache für die "weg-gefrästen" Pleuel-Lager ist ? 🤔 Was spricht dagegen, die KW beim Motoren-Instandsetzer vermessen und ggf. neu schleifen zu lassen ... ? 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt09.02.25
Roland S.: Verstehe ich noch nicht ganz: ist denn die KW an der Stelle, wo die Pleuel-Lager fehlen, irgendwie beschädigt ? 🤔 Ist bekannt, was die Ursache für die "weg-gefrästen" Pleuel-Lager ist ? 🤔 Was spricht dagegen, die KW beim Motoren-Instandsetzer vermessen und ggf. neu schleifen zu lassen ... ? 🤔 09.02.25
So habe mal ein paar Bilder gemacht. Da wo ich auch mein zylinderkopf schleifen hab. Die haben gesagt kW nicht schleifen können die sind anfällig und deswegen machen die das nicht. Kennst du eine firma die das machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel10.02.25
Marco Posselt: So habe mal ein paar Bilder gemacht. Da wo ich auch mein zylinderkopf schleifen hab. Die haben gesagt kW nicht schleifen können die sind anfällig und deswegen machen die das nicht. Kennst du eine firma die das machen. 09.02.25
Wenn der auf 2 Pleuel schon ausgelaufen ist würde ich auch die Hauptlager prüfen. Der hat doch sicher schon Geräusche gemacht und schlechten Öldruck gehabt. Eigentlich ein Fall für den Schrott.... Austauschmotor verbauen bei dem Schaden wäre sicher die bessere Lösung.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt10.02.25
Bernd Frömmel: Wenn der auf 2 Pleuel schon ausgelaufen ist würde ich auch die Hauptlager prüfen. Der hat doch sicher schon Geräusche gemacht und schlechten Öldruck gehabt. Eigentlich ein Fall für den Schrott.... Austauschmotor verbauen bei dem Schaden wäre sicher die bessere Lösung..... 10.02.25
Da gebe ich dir Recht aber was soll ich den machen habe den zylinderkopf neu machen lassen habe neue Kolbenringe bestellt neue pleuenlager bestellt.
0
Antworten
profile-picture
Roland S.10.02.25
Marco Posselt: Da gebe ich dir Recht aber was soll ich den machen habe den zylinderkopf neu machen lassen habe neue Kolbenringe bestellt neue pleuenlager bestellt. 10.02.25
Dann würde ich Motoren-Instandsetzer recherchieren, der die Haupt- und Pleuel-Lager vermisst und, wenn i.O., die KW neu schleift, poliert ... Nicht, dass nach wenigen km alles wieder durch die Gegend fliegt ...💥 Warum die Lager sich verabschiedet haben, scheint noch nicht geklärt ... ? 🤔
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt11.02.25
Roland S.: Dann würde ich Motoren-Instandsetzer recherchieren, der die Haupt- und Pleuel-Lager vermisst und, wenn i.O., die KW neu schleift, poliert ... Nicht, dass nach wenigen km alles wieder durch die Gegend fliegt ...💥 Warum die Lager sich verabschiedet haben, scheint noch nicht geklärt ... ? 🤔 10.02.25
Hallo Roland, ich habe heute mit einen Motor Instandsetzer telefoniert der hat mir gesagt das bringt nix da die kurbelwelle geschliffen wird da die anferling sind. Und dann habe ich ihn gefragt wie sieht das kann ich von mini R50 die kurbelwelle in den mini R53 einbauen da hat er gesagt JA die sind von bau herr gang gleich. LG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Posselt11.02.25
Bernd Frömmel: Wenn der Motorkennbuchstabe der selbe ist ja, ansonsten eher schwierig..... Im Ersatzteilkatalog z.B. www.catcar.info schauen ob du das Fahrzeug identifizieren kannst und dann die OE Nummern vergleichen.... 08.02.25
Hallo Bernd, ich habe heute mit ein Motor Instandsetzer gesprochen das geht die kurbelwelle von Mini r50 in den Mini R53 die sind bau Art gleich hat Er mir gesagt. LG
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MINI MINI (R50, R53)

1
Vote
15
Kommentare
Talk
Mini Cooper Antriebswelle festziehen
Hallo hat vielleicht jemand eine Ahnung wie viel die Antriebswelle bei einem Mini Cooper R50 festgezogen wird? Ich habe ein Maß gefunden mit 200 Nm ist das korrekt? Und vielleicht hat auch noch jemand ein Anzugsdrehmoment für die Spurstangenköpfe. Vielen Dank schon mal im voraus
Kfz-Technik
Marcus.B 08.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten