Roland S.: Was ist denn der Mangel an der KW ? 🤔
Kleine Riefen ?
Früher konnten Kurbelwellen beim Motor-Instandsetzer abgeschliffen werden, um eine definierte Übergröße.
Dann werden neue KW-Lager verwendet eben in einer Untergröße ... 💡
Genauso wie die Zylinder oft sogar 2 x um je eine Übergröße aufgebohrt und entsprechend neue Kolben (mit passenden Kolbenringen) eingesetzt werden konnten.
Bei einigen "modernen" Motoren kann gar nichts mehr gemessen oder gar gewechselt werden, zB Ford Ti-VCT-Motoren (u.a. in einigen Focus, Fiesta, Mondeo und Mustang verbaut) ... auch bei Porsche und BMW gibt es solche Wegwerf-Motoren, bei denen am Kurbeltrieb nichts gemessen (Maßhaltigkeit, Spiel, Rundlauf o.ä.) oder ausgetauscht werden kann ... ⚠️ 09.02.25
Also es ist folgendes ich wollte Kolbenringe wechseln unten habe ich die ölwanne auf gemacht und habe gesehen das da Metall späne drin liegt und dachte ach du scheiße und an der Pleuenstange und sehe das keine pleuenlager mehr drin sind und habe dann gleich alle raus gemacht 1und 2 zylinder hat keine pleuenlager mehr drin und 3 und 4 zylinder waren noch da. Und deswegen brauche ich eine neue oder eine gebrauchte kW.