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MaDu17.04.24
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Klappern im Kaltstart, anhaltend 1-2 km nach Start | VW GOLF VII

Hallo zusammen, seit kurzem bemerke ich ein Klappern im Innenraum, ausgehend vom Frontwagen dieses Golf 7 Gti Performance (Mkb:DLBA, 2.0TSi Gen3 DI ohne Saugrohreinspritzung/Mpis, Baujahr 2018, Laufleistung 77458 km). Wartungshistorie: Das Fahrzeug bekam seinen ersten Ölwechsel (leider) und geschuldet durch das Longlife Intervall bei einer Laufleistung von knapp 29.000 km. Die nächsten Wechsel erfolgten beide nach ca. 17.000 km. Bis hier hin wurde auch leider das vorgeschrieben 0W20 genutzt. Ab ca. 66.000 km erfolgten bis zur jetzigen Laufleistung die Ölwechsel dann jeweils nach 6.000 km mit Mobil1 0W40. Fahrerprofil: Bis 66.000 km erfuhr das Fahrzeug um die 50% Langstrecke und 50% Kurzstrecke. Ab 66.000 km wurde penibel darauf geachtet, dass nur noch Langstrecken (mindestens 45km) gefahren wird. Warm und Kaltfahren wurde ab den ersten Kilometern beachtet, sowie auch eine vernünftige Einfahrphase. Bewegt wurde das Fahrzeug "artgerecht" in dem Sinne, dass nicht dauerhaft über die Autobahn geprügelt wurde, der Motor nach einem "Volllastmoment" Zeit bekam wieder abzukühlen und auch nicht zu lange untertourige gefahren wurde. Hier und da sind natürlich auch vereinzelt Ausnahmen dabei gewesen. Seit Tag 1 wurden ausschließlich Aral Ultimate und V-Power Racing und wenn es mal nichts anderes gab auch normales Super Plus getankt. In der 0001 (Msg) waren und sind seit Tag 1 der Erstzulassung KEINE Fehlerspeichereinträge hinterlegt. Zum Geräusch: Es lässt sich sagen, dass das Geräusch nur im Innenraum und bei geöffneter Motorhaube bei den besagten Kaltstarts und nach einer Standzeit von mindestens 6 h allmählich wieder auftritt. Es hält jedes mal ca. 1-2km an und dann ist Ruhe. Wie sich das ganze bei wärmeren Außentemperaturen, z.B. bei 20 Grad verhält, kann ich euch leider noch nicht mitteilen. Das Geräusch lässt sich leider auch nicht bei geöffneter Motorhaube eindeutig lokalisieren in dem Sinne, dass man sagen könnte es kommt vom, Ventiltrieb, der Hochdruckpumpe oder vom Rumpfmotor selber. Nach Rücksprache mit 2 Vertragshändlern vermuteten beide nur den Kettentrieb bzw. den Kettenspanner. Ich selber bin am verzweifeln und möchte mir bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebe hier, über diese Plattform, fachkundige Meinungen einholen. Grundlegend tippe ich auf eine Mangelschmierung im Ventiltrieb. Vielleicht sind es die Hydros? Die vorher kontaktierten Serviceberater meinten dazu, das dies aber wohl schon lange kein Problem mehr sei. Das ganze hört sich auf einer gewisse Weise aber auch wie eine gelängte Kette an. Dafür fehlt mir hier aber direkt nach dem Start ein gewisses lautes rasseln/schlagen/rattern in den ersten Sekunden. Noch dazu kann ich mir einfach nicht vorstellen, das die bereits "tausendste" Revision dieser Ketten aus dieser 1.8/2.0 Motorfamilie schon nach dieser Laufleistung anfangen sich zu längen. Wie viel freigegebene Zähne bereits am Kettenspanner mit Blick durch das Serviceloch am Stirndeckel zu sehen sind kann ich leider auch nicht sagen. Stößel von der HD-Pumpe wurde noch nicht angeschaut. Auch hier kann ich mir aber eine Abnutzung von diesem nach der Laufleistung nicht vorstellen. Die Steuerventile wurden laut ELSA überprüft und sind beide i.O. Die Magnetversteller sind neu. OT von VW. Kein Abrieb im Öl. Das es das Gestänge vom Wastegate ist muss ich denke ich nicht erwähnen. Getriebe schließe ich erstmal aus, läuft seidenweich und gibt keine Geräusche im Leerlauf von sich. Anbei habe ich euch zum Start dieses Beitrages einmal eine Soundfile aus dem Innenraum hinterlegt. Wundert euch bitte nicht, es gibt nur Ton und kein Bild. Leider hatte ich keine 2. Person zur Verfügung. Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir bewusst ist, das wir hier letzten Endes über ein Produkt der Industrie sprechen. Der völlige Ausschluss von Abweichungen und etwaige Mängel an Bauteilen sind somit natürlich für keinen Hersteller und somit auch für mich nicht auszuschließen, sei es nun ein Kettenspanner oder ein Stößel. An alle die meinen Roman bis hierhin gelesen haben, vorab schonmal ein großes Dankeschön an euch! Vielleicht findet sich hier der eine oder andere wieder dem etwas geläufig ist. Falls ich euch irgendwelche nützlichen Daten/Fakten vorbehalten habe, weist mich gerne darauf hin! Ich bedanke mich nochmals und bin auf eure Meinungen gespannt!
Motor
Geräusche

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

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HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

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KS TOOLS Adapter, Aufnahme (150.2811)

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Madd01.07.24
Pleullagerschaden
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Den_is B_t.17.04.24
Es klingt aber schon tatsächlich nach der Kette, muss ich sagen. Es ist auf Aufnahmen immer schwierig zu beurteilen, aber so meine Meinung.
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16er Blech Wickerl18.04.24
Mit welchen Tester wird denn ausgelesen? Schau dir Mal das Verhältnis Kurbelwellensensor und Nockenwelle Sensor an. Tippe auch auf die Steuerkette. Schon versucht mit einem Stethoskop die Geräuschquelle zu lokalisieren? Stethoskop gibt es schon für kleines Geld. Messe auch Mal mit einem Öldruckmanometer den tatsächlichen Öldruck beim Kaltstart.
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Madd18.04.24
Guten Morgen, erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Fehlerspeicher wurde mit VCDS ausgelesen. Ich habe mich gerade beim Autohaus vorgestellt. Ca 500m zum Autohaus gefahren, kurz abgestellt und auf den Serviceberater gewartet. Dann haben wir uns das Geräusch im Stand angehört, leider war es nichtmehr so ausgeprägt wie gestern bei der Aufnahme. Darauf meinte dieser, er kann erstmal nichts feststellen. Dann habe ich ihm diese Aufnahme gezeigt. Dann war er sich ein wenig unsicher und bot mir an das Fahrzeug am Montag dort abzustellen, damit in den kommenden Tagen, Wochen nochmal eine richtige Prüfung vorgenommen werden kann. Da das Fahrzeug noch über eine Gebrachtwagen Garantie Optimal / Funktionsgarantie bis 2000€ bei der VWFS verfügt, werde ich das ganze wohl auch wahrnehmen. Es bleibt also leider spannend. Tester, ObdEleven oder VCDS stehen mir in den nächsten Tagen leider erstmal nicht zur Verfügung. Deswegen kann ich die genannten Prüfungen vorerst und wenn erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.
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Madd19.04.24
Guten Abend, ich gebe euch mal ein kleines Update. Da mir ein Termin bei meinem Autohaus zu lange dauert, habe ich heute kurzer Hand selber geprüft. Mit VCDS wurde die Steuerzeiten Abweichung und die Nockenwellenverstellung Einlass + Auslass geprüft. Alles i.O. Anschließend wollte ich mir noch ein reales Bild vom Zustand der Kette machen. Dazu Rad vorne rechts runter, Radhausschalen ab und dann über das Sichtfenster im Steuerdeckel die ausgefahrenen Zähne am Spanner gezählt. In der weitesten Position fährt der Spanner gerade einmal 1 1/2 Zähne aus, also super Ergebnis. Jetzt verbleibt mir nur noch die Prüfung des Öldrucks bei kaltem Aggregat. Mir ist nun auch aufgefallen, dass dieses rasseln / klackern Punkt genau bei absinken der erhöhten Drehzahl im Kaltstart nicht mehr zu realisieren ist. Nochmals, es bleibt spannend. VG
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Madd01.07.24
Hallo Kollegen, das Problem ist gefunden. Es hat sich um einen beginnenden Pleullagerschaden gehandelt.
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24

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