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Chris von Wolff04.04.23
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Lambda-Problem - Stromkreis offen | PEUGEOT 206 Schrägheck

Hallo miteinander, folgende Problematik: Mein Peugeot 206 1.4i 1999 spuckt dauernd einen Fehler aus. Lambda Heizkreis, Offener Kreis Die Lambdasonde vor Kat wurde bereits (mehrfach) getauscht, der Fehler gelöscht, Fehler tritt immer wieder auf. Wenn ich das Fahrzeug auf längeren Strecken (auch unter Last) fahre, kommt der Fehler, wenn überhaupt, nur sehr spät. Fahre ich Stop&Go (z. B. Stadt), braucht es meistens keine 20 Minuten bis die „MKL“ angeht. Leider fehlen mir die Messwerte im Kalten und warmen Zustand und dies evtl. manuell durchzumessen. Zudem sollte die Lambdasonde ja auch Relais-gesteuert sein, Leider finde ich hierzu auch nichts Passendes, ob evtl. Das Relais kaputt ist oder ob die Lambda Steuergeräteseite direkt angesteuert wird. Meine nächsten Schritte wären im eigentlichen Sinne: 1. Wenn der Peugeot die Lambdasonde über ein Relais im Sicherungskasten steuert, das Relais zu tauschen. Welchen Steckplatz sollte das Relais haben? 2. Die Werte aus der Lambdasonde heraus messen. Welche Werte sollte die Lambda haben? Welche Tipps habt ihr noch bzw. wie könnte man sonst noch vorgehen bzw. woran könnte es noch liegen? Liebe Grüße aus der Pfalz
Bereits überprüft
Lambdasonde vor Kat getauscht.
Fehlercode(s)
1874 ,
2850
Elektrik

PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl04.04.23
Könnte die Leitung vom Steuergerät zur Sonde einen Wackelkontakt haben. Also Leitung und Steck/Klemm Verbindungen prüfen
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Gelöschter Nutzer04.04.23
Die Fehler codes die du angegeben hast sind dies " P- Codes " ? wenn ja bekomme ich aber etwas anderes heraus P2850 Peugeot Schaltgabel D Unaufgeforderte Bewegung P1874 Getriebe autom. Hall Effekt Sensor Strom Schaltkreis Fehler
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16er Blech Wickerl04.04.23
Chris mit welchen Tester liest du denn aus?
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Chris von Wolff04.04.23
Gelöschter Nutzer: Die Fehler codes die du angegeben hast sind dies " P- Codes " ? wenn ja bekomme ich aber etwas anderes heraus P2850 Peugeot Schaltgabel D Unaufgeforderte Bewegung P1874 Getriebe autom. Hall Effekt Sensor Strom Schaltkreis Fehler 04.04.23
Zuhause hab ich nur den Delphi Tester, aber selbst in der Werkstatt zeigt der den Fehlercode an. Und Ja, laut Google sind das komischerweise andere Fehlercodes ...
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Christian J04.04.23
Ich glaube nicht das der ein Relai hat. Hast du die sicherung geprüft?
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Chris von Wolff04.04.23
Christian J: Ich glaube nicht das der ein Relai hat. Hast du die sicherung geprüft? 04.04.23
Die im Motorraum wurden alle überprüft. Alle ganz
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Bernd Frömmel04.04.23
Die hier genannten FC sind keine OBD Codes, sonder Herstellerspezifisch. Der FC besagt aber offener Stromkreis Lambdasondenheizung. Wurde hier schon mal gmessen? Bei Motorlauf muss 12V an Pin 1 des Sondenstecker anliegen, an Pin 2 muss Masse anliegen. Wenn keine Spannung dann Sicherung F34 prüfen. Die Spannung wird vom Doppelrelais geschaltet.....
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Bernd Frömmel04.04.23
Bernd Frömmel: Die hier genannten FC sind keine OBD Codes, sonder Herstellerspezifisch. Der FC besagt aber offener Stromkreis Lambdasondenheizung. Wurde hier schon mal gmessen? Bei Motorlauf muss 12V an Pin 1 des Sondenstecker anliegen, an Pin 2 muss Masse anliegen. Wenn keine Spannung dann Sicherung F34 prüfen. Die Spannung wird vom Doppelrelais geschaltet..... 04.04.23
""Wenn ich das Fahrzeug auf längeren Strecken (auch unter Last) fahre, kommt der Fehler, wenn überhaupt, nur sehr spät. Fahre ich Stop&Go (z. B. Stadt), braucht es meistens keine 20 Minuten bis die „MKL“ angeht."" Dieses Verhalten ist logisch. Die Heizung soll ja unterstützen das die Sonde schnell warm ist und vernünftig arbeiten kann. Ansonsten bei längeren Strecken wird das alles ja deutlich wärmer, da kann die LS besser arbeiten als im Stadtverkehr wo mal schnell nur knapp über Leerlauf oder auch länger Leerlauf ist Da ist dann deutlich zu merken das die Sonde träge wird. Also unbedingt Spannungsversorgung der Sondenheizung prüfen
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Chris von Wolff04.04.23
Bernd Frömmel: Die hier genannten FC sind keine OBD Codes, sonder Herstellerspezifisch. Der FC besagt aber offener Stromkreis Lambdasondenheizung. Wurde hier schon mal gmessen? Bei Motorlauf muss 12V an Pin 1 des Sondenstecker anliegen, an Pin 2 muss Masse anliegen. Wenn keine Spannung dann Sicherung F34 prüfen. Die Spannung wird vom Doppelrelais geschaltet..... 04.04.23
Und wo ist dieses Doppeltrelais? Ich bin Grad am Auto, ich schau Mal direkt nach
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Bernd Frömmel04.04.23
Christian J: Ich glaube nicht das der ein Relai hat. Hast du die sicherung geprüft? 04.04.23
Wird über das braune Doppelrelais geschaltet.......
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Chris von Wolff04.04.23
Bernd Frömmel: Wird über das braune Doppelrelais geschaltet....... 04.04.23
Wo soll dieses braune Doppeltrelais sitzen? Im Sicherungskasten sind nur 3 schwarze und ein grünes 🙈
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Chris von Wolff04.04.23
Bernd Frömmel: Die hier genannten FC sind keine OBD Codes, sonder Herstellerspezifisch. Der FC besagt aber offener Stromkreis Lambdasondenheizung. Wurde hier schon mal gmessen? Bei Motorlauf muss 12V an Pin 1 des Sondenstecker anliegen, an Pin 2 muss Masse anliegen. Wenn keine Spannung dann Sicherung F34 prüfen. Die Spannung wird vom Doppelrelais geschaltet..... 04.04.23
Jetzt Grad nochnal nachgeschaut und durchgemessen, beim Motorlauf liegen dort 12v schwankend zwischen 10.3 und 13,6 an
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Bernd Frömmel04.04.23
Chris von Wolff: Und wo ist dieses Doppeltrelais? Ich bin Grad am Auto, ich schau Mal direkt nach 04.04.23
Ich meine das war immer rechts am Radkasten oder vorne am Grillblech befestigt.....
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Bernd Frömmel04.04.23
Chris von Wolff: Jetzt Grad nochnal nachgeschaut und durchgemessen, beim Motorlauf liegen dort 12v schwankend zwischen 10.3 und 13,6 an 04.04.23
Wie ist die Bordspannung direkt an der Batterie gemessen? Da an der Heizung sollte eigentlich immer Bordspannung anliegen. Ich kann mich erinnern diese Relais sind früher öfter mal defekt gewesen.....
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Chris von Wolff04.04.23
Bernd Frömmel: Wie ist die Bordspannung direkt an der Batterie gemessen? Da an der Heizung sollte eigentlich immer Bordspannung anliegen. Ich kann mich erinnern diese Relais sind früher öfter mal defekt gewesen..... 04.04.23
Die Boardspannung ist ziemlich gleich schwankend derzeit
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Chris von Wolff04.04.23
Bernd Frömmel: Ich meine das war immer rechts am Radkasten oder vorne am Grillblech befestigt..... 04.04.23
Das sollte eigentlich ja dann gut ersichtlich sein auf der Beifahrerseite? Es ist halt leider dort nirgends ersichtlich, auch nicht am Grill-Blech. Oder ich muss mir ne Brille kaufen ?
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Patrick Palm04.04.23
Beim tu motor immer mal motorsteuergerät auf kühlwassereintritt prüfen
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Franz Rottmann04.04.23
Wenn du den oberen Teil aus dem Sicherungskasten im Motorraum raus hebst, sind da noch Sicherungen drunter. Evtl. da mal nachschauen.
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Manfred Wettling04.04.23
Bernd Frömmel: Ich meine das war immer rechts am Radkasten oder vorne am Grillblech befestigt..... 04.04.23
Schau mal an der Beifahreseite unter dem Steuergerät(1320) sitzt das Doppelrelais(1304)
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Bernd Frömmel04.04.23
Chris von Wolff: Die Boardspannung ist ziemlich gleich schwankend derzeit 04.04.23
Dann würde ich da auf alle Fälle mal die Batterie und das Ladesystem, also auch die LIMA als solches genz genau prüfen. Die Bordspannung sollte im Leerlauf schon bei ca. 13,5 V sein und nicht so schwanken. Das ist ein Zeichen das hier was nicht passt. Erst mal diesen Fehler beseitigen und dann weiter schauen. LS Heizung hast du mal ohmisch geprüft? irgendwo zwischen 1 und 5 Ohm denke ich sollte die liegen
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Bernd Frömmel04.04.23
Bernd Frömmel: Dann würde ich da auf alle Fälle mal die Batterie und das Ladesystem, also auch die LIMA als solches genz genau prüfen. Die Bordspannung sollte im Leerlauf schon bei ca. 13,5 V sein und nicht so schwanken. Das ist ein Zeichen das hier was nicht passt. Erst mal diesen Fehler beseitigen und dann weiter schauen. LS Heizung hast du mal ohmisch geprüft? irgendwo zwischen 1 und 5 Ohm denke ich sollte die liegen 04.04.23
Bei so schwankender Bordspannung kann die LS Heizung natürlich auch nicht richtig funktionieren......
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Thomas Markus Fiedler04.04.23
Kontrolliere die Stecker des Motorsteuergerätes auf Kühlmittelspuren!
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Chris von Wolff04.04.23
Bernd Frömmel: Dann würde ich da auf alle Fälle mal die Batterie und das Ladesystem, also auch die LIMA als solches genz genau prüfen. Die Bordspannung sollte im Leerlauf schon bei ca. 13,5 V sein und nicht so schwanken. Das ist ein Zeichen das hier was nicht passt. Erst mal diesen Fehler beseitigen und dann weiter schauen. LS Heizung hast du mal ohmisch geprüft? irgendwo zwischen 1 und 5 Ohm denke ich sollte die liegen 04.04.23
Das das schwankt ist als wenn er meistens länger stand normal Gegengemessen hab ich noch nicht, aber ich denke, dass dies bei der dritten Lamda-Sonde nicht der Fehler sein kann.
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Chris von Wolff04.04.23
Thomas Markus Fiedler: Kontrolliere die Stecker des Motorsteuergerätes auf Kühlmittelspuren! 04.04.23
Werde ich Mal machen am Donnerstag, gebe dann Rückmeldung.
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Gelöst
Läuft Unrund, Geht aus. Ruckelt extrem
Auf dem Weg nach Hause, ist der kühlerflansch gebrochen und der Motor ist heiß gelaufen. Habe daraufhin einen neuen Kühler eingebaut. Aber ohne Erfolg hab den Zylinderkopf abgemacht und sah da die Kolben standen unter Wasser. Neue ZKD eingebaut und alles wird ordnungsgemäß zusammengebaut. Ölwechsel und Kühlwasser gereinigt Zündkerzen sind ständig schwarz. Das Auto steht jetzt seit 2 Tagen. Bitte um dringende Hilfe. Im Leerlauf geht die Kiste aus. Gasannahme bis 3000 nur möglich schwangt hin und her, startet sehr schwer.
Motor
Serhat 09.07.23

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