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Mustermann Max21.01.22
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Klackergeräusch auf der Vorderachse rechts | AUDI A6 C7

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen ein Klackergeräusch (als wäre der Unterfahrschutz locker) auf der Vorderachse, das Geräusch tritt mal auf und mal nicht. Meistens ab 50 Km/h und wenn ich aus dem Gas gehe und abrolle. Angefangen hat es nachdem ich mehrfach aufgesetzt bin bzw. mehrere Schlaglöcher an der Ostsee mitgenommen habe. Ich war gestern in mehreren Werkstätten, die meinten alles wäre ok, bis auf die unteren Querlenker die eingerissen sind. Das Geräusch würde aber nicht davon kommen, typisch hier für seien Knackgeräusch, die ich auch beim Einparken feststellt habe. Die Werkstätten möchten jetzt beide Radlager tauschen und die rechte Antriebswelle. Ich habe gestern Kreise gedreht mit voll eingeschlagenen Lenkrad und stellte keine Geräusche fest, was ja typisch wäre bei den Antriebswellen. Anbei ein Video des Geräuschs. Das Video ist nicht von mir, ich habe aber das selbe Geräusch. Unter den Kommentaren stand "Stein in der Bremse" kann das sein ? Danke Euch.
Bereits überprüft
Querlenker, Antriebswelle, Unterbodenpappe
Geräusche

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (34539 01)

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FEBI BILSTEIN Radlager (30270)

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METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53004608)

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Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC)

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Doozer202421.01.22
Hallo! Evtl etwas hochgedrückt beim Aufkommen, klingt als würde etwas an das Antriebswellen Gelenk kommen!
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Roger21.01.22
Mal Koppelstangen und Spiralfedern (gebrochen) geprüft sowie Domlager und Stabi.,,,,
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Gelöschter Nutzer21.01.22
Hi .. Hast du evtl mal die Reifen auf Fremdkörper Kontrolliert..
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Martin Michel21.01.22
Ist doch ein Quattro, oder? Schon mal die Kardanwelle kontrolliert? Da hatte ich an meinem mal ein Geräusch durch einen Fremdkörper (verklemmter Tannenzapfen). Das hat sich ähnlich angehört.
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Martin 198421.01.22
Also wenn es ein allrad ist, würde ich sagen antriebswelle das innen oder aussengelenk defekt oder wenn es wie im Video ist differenzial. Auf dem Video hört man das es Geschwindigkeitsabhängig ist. Auto hochbocken, Rad runter und mal im Leerlauf oder in N das Rad mit hand drehen
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Christian Bolz21.01.22
Ich vermute auch einen Defekt an, oder um die Antriebswelle. Oder aber der Korb aussen an der Antriebswelle. Fremdkörper oder Verborgenes Verkleidungsteil an selbiger könnte ich mir ebenfalls vorstellen.
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Carsten Heinze21.01.22
Martin Michel: Ist doch ein Quattro, oder? Schon mal die Kardanwelle kontrolliert? Da hatte ich an meinem mal ein Geräusch durch einen Fremdkörper (verklemmter Tannenzapfen). Das hat sich ähnlich angehört. 21.01.22
Genau, kenne ich auch so 🙈
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Mustermann Max21.01.22
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Komme gerade aus der Werkstattwie es ausschaut haben die Reifen bzw die Felgen eine unwuncht. Leider hatte die Werkstatt keine Wuchtmaschine, ich fahre morgen mal zum Reifenhändler und lasse mir dies bestätigen, die Reifen sind NEXEN Winguad Sport 2 und sind 2020 neu gekommen
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Mustermann Max22.01.22
Mustermann Max: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Komme gerade aus der Werkstattwie es ausschaut haben die Reifen bzw die Felgen eine unwuncht. Leider hatte die Werkstatt keine Wuchtmaschine, ich fahre morgen mal zum Reifenhändler und lasse mir dies bestätigen, die Reifen sind NEXEN Winguad Sport 2 und sind 2020 neu gekommen 21.01.22
War heute beim Reifen Händler, diese bestätigte mir das alles in Ordnung sei! Auf Empfehlung des Reifen Händlers war ich bei noch einer Werkstatt der 4. der Meister war sich sicher das es das Radlager sei das sich langsam ankündigt
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Keine Leistung, Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte und Spirale ist an
 Hallo zusammen, und zwar ich habe folgendes Problem, ich bin aktuell in der Türkei im Urlaub und das Fahrzeug hat gar keine Leistung mehr und Fehler löschen ist auch nicht mehr möglich, da die Fehler statisch sind. Ausgelesen wurde mit VCDS und OBD eleven. Carly ist auch verfügbar. Ich habe euch die Bilder angehangen. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Turbolader, welches für Leistungsverlust gesorgt hat, weil das Fahrzeug im Notlauf ist. Dies hatte sich aber selbstständig erholt gehabt, danach kam die Meldung mit dem Partikelfilter. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich ungefähr vor zwei Wochen den Partikelfilter ersetzt und da die Werte noch hoch waren zwangsregeneriert. Alles schön und gut auch die Parameter und die Werte des Partikelfilters waren unter 5 g. Jetzt im Urlaub kam der Fehler mit den Turbolader wieder zurück und als ob das nicht reichen würde, zeigt er mir jetzt noch den Partikelfilter an, aber es leuchtet keine DPF Leuchte im Tacho. Ich war bereits in der Werkstatt gewesen, in der Türkei und habe dies mit VCDS ausgelesen und es auch euch angehangen. Was für ein Problem hat der Titel, könnt ihr mir da behilflich sein bitte? Bei weiteren Fragen bitte stellen, damit ich wieder mit der eigentlichen Leistung nach Hause fahren kann.   Ich bedanke mich recht herzlich schon mal im Voraus und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Halil
Motor
Halil Ögredici 29.12.22
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Steuerkette defekt - Fehler NW-Sensor
Hallo, Ich habe folgendes Problem. Audi S6 4G 4.0L V8 Bi-Turbo Motor CEUC Mein Fehlerspeicher wirf mir den Fehler P0018 Nockenwellenpositionsensor-/Kurbelwellensensor- Falsche Zuordnung. Begrenz die Leistung auf 4000 Umdrehungen und hat im Stand leichte Zündaussetzer. Bis auf kurzes Kettenrassen (1-2sek) im Kaltstart bis der Spanner Öldruck hat sonst nichts auffälliges. Jetzt brauch ich den Rat von ein paar Profis. Kann es die Steuerkette sein? Oder tendiert ihr eher auf ein defekten Nockenwellenversteller-/Nockenwellenverstellventil? Denn wie man im Video sieht, sieht man ja auch das ein Nockenwellenversteller Bank 2 nicht arbeitet bzw die Livedaten sich nicht ändern jedoch bei den anderen schon. Wäre um jeden Rat/Tipp oder Info dankbar. Grüße und Danke schonmal
Motor
Getriebe
Justin Fäßler 08.02.24
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Kälte auf der Beifahrerseite
Hallo in die Runde, So, zweiter Versuch hier. Nochmal die Luft der Beifahrerseite ist immer kalt. Zwei Fotos zeigen jede Menge Stellmotoren auf der Beifahrerseite, während auf der Fahrerseite der Wärmetauscher zu sehen ist. Die Betonung liegt definitiv auf dem Wärmetauscher. Es gibt definitiv nur einen, also auch kein Duo-Ventil für Wasser. Auf der Fahrerseite ist es schön warm, auf der Beifahrerseite eiskalt. Alle Stellmotoren funktionieren, wie auch bei mir bestätigt wurde, da das Auto schon einmal dort war. Die Aussage von VW lautet: "Ja, das ist ein Phänomen bei diesem Modell. Kein Fehler zu finden, aber nach dem Erneuern des Heizkühlers funktionierte es wieder." Kann das sein? Für mich klingt es nicht logisch, da nur ein Heizkühler vorhanden ist, durch den die Luft für beide Seiten strömt. Mittlerweile bin ich wegen dieses Autos und meines Daily, für den ich wöchentlich 1000 Euro Reparaturen bezahlen muss, alkoholabhängig. Hilfe ist dringend erforderlich.
Elektrik
Frank Merten 20.01.25
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Gelöst
Fahrzeug startet nicht
Guten Tag, ich wollte grade das Auto starten, doch leider geht es nicht an (siehe Video). Ich habe die Batterie gemessen und hatte eine Spannung von 12,2 V, daher kann man die Batterie ausschließen. Ich habe folgende Fehlercodes: Fehlercodes gefunden: 6561 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) P0091 00 [037] - Kurzschluss nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:38 Motordrehzahl: 217.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C FUP_ENVD: 32731.9 hPa Batteriespannung: 11.882813 V Ansauglufttemperatur: 9.75 °C 12875 - Kühlmittelventil für Zylinderkopf P199D 00 [037] - Kurzschluß nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h 6455 - Hauptrelais (J271) P0687 00 [037] - Kurzschluss nach Plus unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 139.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 128 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 8.25 °C Motor: Betriebszustand: ST Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 8.632813 V 6450 - Spannungsversorgung P0562 00 [037] - Spannung zu klein unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 11.882813 V Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Motor
Elektrik
Isak 07.11.23
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Gelöst
"Klacken" und Rad rutscht etwas zurück
Hallo Leute, vielleicht können einige anhand des Videos sehen, dass beim Bremsen eine "Klacken" entsteht und das Rad zurück wandert etwas. Habe jetzt die unteren Querlenker(Lemförderer) vorne gewechselt, jedoch besteht das Problem weiterhin. Vielleicht jemand eine Idee oder das selbe Problem schon mal gehabt oder eine Idee wie man den Fehler besser eingrenzen kann?
Fahrwerk
Geräusche
Burak Gueneyli 30.06.23

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
4
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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