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Marco Beiser29.05.23
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Geräusche aus dem Getriebe | FIAT DUCATO Kasten

Hallo, ich habe blöderweise im Stand und laufendem Motor den Rückwärtsgang ohne zu Kuppeln eingelegt. Es hat ein Schlag getan und der Motor ging natürlich aus. Ich habe dann den Motor wieder gestartet und das Wohnmobil noch rückwärts eingeparkt. Das hat auch noch ohne Probleme funktioniert. Am nächsten Tag fahre ich im ersten Gang los und höre sofort, dass aus dem Getriebe unnormale Geräusche kommen. Ich tippe mal auf das Zahnrad vom Rückwärtsgang, dass da ein Zahn abgebrochen ist oder vom synchron Ring. Weil man während der Fahrt es Rasseln hört denke ich eher es ist der Synchron Ring oder wie auch immer der Zahnkranz heißt, tippen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gruß Marco
Wohnmobil

FIAT DUCATO Kasten (244_)

Technische Daten
ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3) Thumbnail

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Ingo N.29.05.23
Meines Wissens ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Warum auch? Da wirst du wohl einen gewissen Zahnausfall haben. Ich würde so nicht weiter fahren. Geraten diese Trümmer in ein weiteres Zahnrad Paar, sind die auch hin.
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Gelöschter Nutzer29.05.23
Kann jetzt ein einlegen R gang ohne Kuppeln nicht vorstellen,denke eher das die Kupplung defekt ist
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samuelkpk29.05.23
Doch, ich hab das auch schon geschafft, als ich Autofahren gelernt habe. Damals habe ich einfach das eine Mal vergessen, die Kupplung zu treten. Passiert ist da aber nix.
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Gelöschter Nutzer29.05.23
samuelkpk: Doch, ich hab das auch schon geschafft, als ich Autofahren gelernt habe. Damals habe ich einfach das eine Mal vergessen, die Kupplung zu treten. Passiert ist da aber nix. 29.05.23
Ich habe aus Faulheit nicht gekuppelt, aber Rückwärts hat noch nie geklappt ,habe aber nur bei Fa.autos gemacht 🤣🤣🤣
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Alexander Pittrof30.05.23
Kann das Ritzel kommen, oder ein Lager hat sich verabschiedet. Mach mal einen getriebe Öl Wechsel. Wenn im Öl silberne Metall Stücke sind Ritzel, wenn Goldene Metall Stücke sind Lager
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Marco Beiser30.05.23
Also, die Tips sind grad nicht wirklich hilfreich. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich nach dem Ausbau mehr weiß. Gruß
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Alexander Pittrof30.05.23
Marco Beiser: Also, die Tips sind grad nicht wirklich hilfreich. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich nach dem Ausbau mehr weiß. Gruß 30.05.23
Wie schon geschrieben, das Öl ablassen und schauen ob und welches Metall drin ist. Was anders macht die Werkstatt am Anfang auch nicht. Ansonsten muss das getriebe raus und zerlegt werden, aber dafür muss das Öl auch verher raus.
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Olaf Dumke31.05.23
Bei meinem Ducato war das Lager von der Vorgelegwell defekt .Fiat repariert keine Getriebe die wollen nur gegen neu tauschen, Preis je nach Ausführung 2500 bis 3500 Euro. Habe es dann selbst repariert und nur für Teile auch 1600 Euro bezahlt .
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Marco Beiser13.07.23
Hallo Mittlerweile hatte ich das Getriebe raus und 2 Deckel abgeschraubt, den vom 5.gang und das Differential. Beides sah für mich in Ordnung aus, auch die Lager. Hab die zwei simmerringe getauscht alles wieder zusammengebaut. Getriebe mit neuer Kupplung und ausrücklager eingebaut. Danach gemerkt dass das Lager auf die Kupplung aufgedrückt werden muss, ging mit der Gabel ganz gut. Auf der Probefahrt hatte ich plötzlich keinen Kraftschluss mehr. Kupplung konnte ich betätigen und Gänge einlegen. Beim entkuppeln hört man ein Rasseln hatte aber keinen Vortrieb. Es gab keinen Knall oder sonstige Geräusche, der Vortrieb war plötzlich weg. Hat jemand einen Tipp? Danke Gruß Marco
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Gelöschter Nutzer13.07.23
Geriebe ausbauen Kupplung betätigung prüfen da ist Ausrücklager Nehmerzylinder . Oder Kupplung auseinander geflogen
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Ankerblech nicht mehr lieferbar
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Kfz-Technik
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