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Gernot Brandl05.07.22
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Motorkontrollleuchte | VW POLO

Hallo, ich fahre einen Polo 6n2. Es kommt immer die Motorkontrollleuchte und es fängt zu ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und so ca. unter 2000 Umdrehungen. Wenn ich auf das Gas drücke, kommt er wieder. Im Fehlerspeicher steht "P0133 Lambdasonde 1 Zylinderreihe 1 Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis". Ich habe schon Zündspule und Zündkerzen gewechselt und auch die Drosselklappe gereinigt, weil die voller Öl war. Jetzt werde ich noch die Zündkabel tauschen. Was kann es noch sein? Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
Bereits überprüft
Zündspule Zündkerzen Drosselklappe gesäubert
Fehlercode(s)
P0133
Motor

VW POLO (6N2)

Technische Daten
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Gernot Brandl01.03.23
Riss im gummischlauch der zum bremskraftverstärker geht
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André Brüseke05.07.22
Bei dem fehlerbild musst du die Sonde tatsächlich erneuern. Schau einmal nach der Sicherung der Heizung. Ansonsten einmal neu...
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André Brüseke05.07.22
Was hat das Fahrzeug für ein Baujahr? Hast du die Drosselklappe angelernt? Ändert nichts daran mit der Sonde aber ist evtl. nicht ganz unwichtig...
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Manfred Wettling05.07.22
DerText passt nicht zum Fehlercode P0133. P0133 sollte heissen: Zylinderreihe1, Lambdasonde1- zu langsame Reaktion. Was ist richtig, Code oder Text?
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Manfred Wettling05.07.22
Manfred Wettling: DerText passt nicht zum Fehlercode P0133. P0133 sollte heissen: Zylinderreihe1, Lambdasonde1- zu langsame Reaktion. Was ist richtig, Code oder Text? 05.07.22
Baujahr habe ich mal auf ca. 1999-2001 eingegrenzt. Dafür hat er aber eine geringe Laufleistung!?
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Gernot Brandl05.07.22
André Brüseke: Was hat das Fahrzeug für ein Baujahr? Hast du die Drosselklappe angelernt? Ändert nichts daran mit der Sonde aber ist evtl. nicht ganz unwichtig... 05.07.22
2001
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Gernot Brandl05.07.22
Manfred Wettling: Baujahr habe ich mal auf ca. 1999-2001 eingegrenzt. Dafür hat er aber eine geringe Laufleistung!? 05.07.22
2001 habe ich von einer Oma billig geschossen
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Gernot Brandl05.07.22
Manfred Wettling: Baujahr habe ich mal auf ca. 1999-2001 eingegrenzt. Dafür hat er aber eine geringe Laufleistung!? 05.07.22
So stand es aber im Diagnose Gerät p 0133 und der Text
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Manfred Wettling05.07.22
Erste Vermutung, die Lambdasonde ist selbst verschmutzt bzw. gealtert. Kurzstreckenfahrzeug? Deshalb würde ich vor dem Tausch auf Undichtigkeiten im Ansaugbereich und der Auspuffanlage prüfen. Mit einem Tester Saugrohrdruck und Temperatur auf Plausibilität prüfen.
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Manfred Wettling05.07.22
Gernot Brandl: So stand es aber im Diagnose Gerät p 0133 und der Text 05.07.22
Der Text passt zu P0135. Also auch den Heizkreis der Lambdasonde selbst, den 6-poligen Stecker und die Verkabelung prüfen.
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Gernot Brandl05.07.22
Manfred Wettling: Erste Vermutung, die Lambdasonde ist selbst verschmutzt bzw. gealtert. Kurzstreckenfahrzeug? Deshalb würde ich vor dem Tausch auf Undichtigkeiten im Ansaugbereich und der Auspuffanlage prüfen. Mit einem Tester Saugrohrdruck und Temperatur auf Plausibilität prüfen. 05.07.22
Leider kann ich zu den Vorbesitzer wenig sagen bei uns naja ab und an nur Kurzstrecke Versuche ihn aber immer mal auf der Autobahn zu treten.
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Yasin Gezici05.07.22
Hallo, ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fehler bei meinem Polo 6n2 1.4 44kw bj.2001 Bei mir war eines der Kabel nach dem Stecker für die Lambdasonde beschädigt. Ich meine das Kabel welches an der Lambdasonde angeschlossen wird (Ummantelung und Kabel leicht gerissen). Habe das Kabel dann gelötet und der Fehler war weg. Habe leider kein Bild davon gemacht. Hoffe das bringt dich weiter.
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André Brüseke05.07.22
Manfred Wettling: Der Text passt zu P0135. Also auch den Heizkreis der Lambdasonde selbst, den 6-poligen Stecker und die Verkabelung prüfen. 05.07.22
Das ist korrekt. hier der Klartext von beidem. Trotzdem Sonde defekt wenn in der Verkabelung kein Fehler zu finden ist...
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Manfred Wettling05.07.22
André Brüseke: Das ist korrekt. hier der Klartext von beidem. Trotzdem Sonde defekt wenn in der Verkabelung kein Fehler zu finden ist... 05.07.22
Wenn sonst keine Fehler drin stehen, würde ich auch Altersträgheit bei der Sonde vermuten. Hatte nur Zweifel wegen der geringen Laufleistung. Bevor Du eine neue einbaust, schau Dir den Stecker an. Der war beim AKK 6-polig und voll belegt. 5 Adern von der Sonde und eine Brücke. Die neuen Sonden müssen am Stecker angepasst werden.
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Gernot Brandl05.07.22
Manfred Wettling: Wenn sonst keine Fehler drin stehen, würde ich auch Altersträgheit bei der Sonde vermuten. Hatte nur Zweifel wegen der geringen Laufleistung. Bevor Du eine neue einbaust, schau Dir den Stecker an. Der war beim AKK 6-polig und voll belegt. 5 Adern von der Sonde und eine Brücke. Die neuen Sonden müssen am Stecker angepasst werden. 05.07.22
Vor kat ist ein 5 polliger Stecker
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André Brüseke05.07.22
Gernot Brandl: Vor kat ist ein 5 polliger Stecker 05.07.22
Das ist dann eine Breitbandsonde
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Gernot Brandl05.07.22
André Brüseke: Das ist dann eine Breitbandsonde 05.07.22
Alles klar habe eine bestellt. Kommt die Woche schaue ich mal
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Gernot Brandl05.07.22
Gernot Brandl: Vor kat ist ein 5 polliger Stecker 05.07.22
Was heißt angepasst muss ich da was beachten?
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Gernot Brandl05.07.22
Manfred Wettling: Wenn sonst keine Fehler drin stehen, würde ich auch Altersträgheit bei der Sonde vermuten. Hatte nur Zweifel wegen der geringen Laufleistung. Bevor Du eine neue einbaust, schau Dir den Stecker an. Der war beim AKK 6-polig und voll belegt. 5 Adern von der Sonde und eine Brücke. Die neuen Sonden müssen am Stecker angepasst werden. 05.07.22
Muss ich was beachten bei dem 5 polligen Stecker bzgl. der Brücke?
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Gelöst
Öl an der Zündkerze
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen warum da Öl an den Kerzen anliegt?! Nur bei Zylinder 3 war kein Öl. Alle Kerzen wurden auch mit dem richtigen Drehmomenten angezogen. Danke
Motor
Elektrik
Marcel Kant 11.02.23

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