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Alexander Künstler01.02.25
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Fehler P0350: Nockenwellensensor trotz Austausch weiterhin aktiv | OPEL ASTRA G Cabriolet

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Mein Auto hat den Fehler P0350 Nockenwellensensor im Fehlerspeicher hinterlegt. Ich habe daraufhin Zündspule und Kerzen getauscht, da laut Internet mein Auto keinen Nockenwellensensor hat und das Signal über die Zündspule nimmt. Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Hat einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt? Es handelt sich um einen Opel Astra G Cabrio 2.2. Danke euch.
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA G Cabriolet (T98)

Technische Daten
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NGK Zündspule (48146)

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Mehr Produkte für ASTRA G Cabriolet (T98)

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Marcel M01.02.25
Mögliche Ursachen: - Der müsste eigentlich einen haben oben drauf am Stirndeckel müsste einer sein. Außerdem steht er ja auch im Fehlerspeicher drin. - Sind die Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut? Bei Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig - Es könnte auch sein das der Kurbelwellensensor fehlerhaft oder defekt ist, manchmal wird ein anderer Fehler gesetzt obwohl es was anderes ist Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/
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Marcel M01.02.25
Dein Fehlercode P0350 bedeutet: Primär/Sekundärkreis Zündspule Es könnte sein das der das doch über die Zündspule das Signal holt für die Nockenwelle
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Günter Czympiel01.02.25
Hast du Probleme mit dem Motorlauf, schlechtes Anspringen, ruckeln oder keine Leistung? Wie sahen die alten Kerzen aus?
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Franz Rottmann01.02.25
Gibt's Probleme beim Motorlauf? Opel hatten früher das Problem, daß im Fehlerspeicher Fehlercodes von Nocken-und Kurbelwellensensor vertauscht waren. Die Doks hatten auch mal den "Spaß" bei der Fehlersuche.
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Patrick Feindt01.02.25
So wie ich es gesehen habe hat dieses Auto keinen Nockenwellensensor
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Dennis Hermann02.02.25
Du musst die Zündspule überprüfen bzw. das Steuergerät der Zündspule. Die Motorsteuerung zieht sich das Nockenwellenpositionssignal über die Zündspule iVm dem Kurbelwellensensor. Wenn du die tauschst unbedingt Originalteile oder Markenware wie NGK, Bosch oder Beru verwenden. Die Chinakracher taugen nichts, da werden nach einiger Zeit dieselben Fehler wiederkommen.
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Kommentare
Gelöst
Auto ruckelt
Hey, habe das Problem, dass mein Auto hauptsächlich nur beim Kaltstart ruckelt. Dies passiert meistens, wenn ich in 3. oder noch in 4. Gang einen Hügel runter rolle, wo ich ungefähr in Gang den gleiche Drehzahl halte (während des Rollens) und kein Gas gebe. Wie gesagt macht er dies, nur wenn er kalt ist bzw. lange rum stand, als Beispiel: wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bin. In anderen Forums wurde erwähnt, dass es Motorlager sein kann, AGR Ventil oder dass dies daran liegt, weil ich untertourig gefahren bin. Motorlager schließ ich da aus, AGR Ventil habe ich schonmal mit einem neuen ausprobiert (aber das ruckeln war dennoch da und gab es dann zurück) und ich denke nicht, dass dies normal ist. Habe eine Befürchtung das irgendwann dadurch irgendwas schlimmes kaputt geht, wenn ich demnächst nix mache. Wenn ich es so ruckeln lasse, habe ich das Gefühl als sitze ich in einem Lowrider, da es wirklich immer stärker wird und wie man aufm Drehzahl sieht, schwankt es auch sehr hin und her wenn es anfängt so zu ruckeln. Aufm Video bin ich untertourig gefahren, aber dies passiert, auch wenn ich um die 2000 bin. Viel Text, aber hoffe, konnte mein Problem irgendwie richtig schildern.
Motor
Mrjr 17.05.22

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