fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marius Hoffmann29.06.22
Talk
0

Verkokung der Auslassventile an Zylinder -4 | BMW V8 Coupe

Guten Tag an alle die das hier lesen, ich hab das Problem, dass mein Auto nicht mehr angesprungen ist und als ich am Ende mit meinem Latein war, bin ich damit zur Werkstatt. Nach mehrmaligen Halbdiagnosen sind sie nun zur Diagnose gekommen, dass meine Auslassventile an Zylinder 3-4 so verkokt sind, dass diese gemäß Aussage so gut wie nicht nehr schließen( haben sie mit der Nebelmaschiene geprüft) . Die Kosten würden den Nutzen übersteigen, diese zu reinigen. Auf meine Nachfrage ob sie Walnussschalen Strahlen anbieten und das nicht mal probieren können, kam die Aussage "was das denn wäre" und das sie davon "noch nie gehört hätten". Aber da ich weiß, dass es das gibt aber ich eigentlich nur was zum Thema Einlassventile finde würde, würde ich gerne wissen, ob das auch mit den Auslassventilen funktioniert . Danke schon mal vorab.
Motor

BMW V8 Coupe (502)

Technische Daten
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger29.06.22
Sollte sicher für beides funktioniert das Strahlen mit walnussschauen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.29.06.22
Auslassventile verbrennen idr. Wenn sie nicht richtig schließen. Das kann man nicht einfach "Wegstrahlen". Die müssen dann neu!
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J29.06.22
Ja das funktioniert mit dem Walnussstrahlen. Sehr gut sogar. Such dir eine Werkstatt die das anbietet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.29.06.22
Christian J: Ja das funktioniert mit dem Walnussstrahlen. Sehr gut sogar. Such dir eine Werkstatt die das anbietet 29.06.22
Du hast schon gelesen, das es sich um die Auslassventile handelt? 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marius Hoffmann29.06.22
Ingo N.: Auslassventile verbrennen idr. Wenn sie nicht richtig schließen. Das kann man nicht einfach "Wegstrahlen". Die müssen dann neu! 29.06.22
Würde heißen neue Ventile und dann einschleifen ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.29.06.22
Marius Hoffmann: Würde heißen neue Ventile und dann einschleifen ? 29.06.22
Wenn du Glück hast ja. Kommt drauf an, wie die Sitze im Kopf aussehen. Evtl. Müssen die zunächst nachgefräst werden.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Marius Hoffmann29.06.22
Ingo N.: Wenn du Glück hast ja. Kommt drauf an, wie die Sitze im Kopf aussehen. Evtl. Müssen die zunächst nachgefräst werden. 29.06.22
Das hört sich nach sehr teurem werkstattbesich an aber danke für die info
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stephan CRIZELI29.06.22
Roger Luchsinger: Sollte sicher für beides funktioniert das Strahlen mit walnussschauen 29.06.22
Leider nicht ganz richtig.Bei Einlassventilen geht das schon gut da diese weniger thermische Belastungen haben als Auslasseitig.Wenn eine Verkokung vorliegt dann sind die Auslassventile evtl. gelängt oder verbogene Ventilteller können eine Ursache sein,manchmal auch Risse im Ventiltellerrand.Prüfung mit Nebel finde ich ungenau. Ich würde den VD abnehmen,kalter Motor sollte vorhanden sein und das Ventilspiel kontrollieren.Sollte es sehr gross sein enger stellen und eine Druckprüfung der Zylinder durchführen.Schlägt das fehl danach Kopf runter und neue Ventile beim Motorinstandsetzer einbauen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J29.06.22
Ingo N.: Du hast schon gelesen, das es sich um die Auslassventile handelt? 🤔 29.06.22
Stimmt. Drei mal nachgedacht und du hast Recht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexk29.06.22
Ich würde zuerst mal die ventiele endoskopieren . dan kannst du dir sicher sein das es diese sind . das es nicht ein ganz anderes problem ist .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marius Hoffmann29.06.22
Stephan CRIZELI: Leider nicht ganz richtig.Bei Einlassventilen geht das schon gut da diese weniger thermische Belastungen haben als Auslasseitig.Wenn eine Verkokung vorliegt dann sind die Auslassventile evtl. gelängt oder verbogene Ventilteller können eine Ursache sein,manchmal auch Risse im Ventiltellerrand.Prüfung mit Nebel finde ich ungenau. Ich würde den VD abnehmen,kalter Motor sollte vorhanden sein und das Ventilspiel kontrollieren.Sollte es sehr gross sein enger stellen und eine Druckprüfung der Zylinder durchführen.Schlägt das fehl danach Kopf runter und neue Ventile beim Motorinstandsetzer einbauen lassen. 29.06.22
Ed wurde eine druckorüfung gemacht als ich dabei war( ventildeckel war noch drauf) und dabei sind jedes mal unterschiedliche Werte rausgekommen. Danach haben die den vd runter genommen und dann mittels Nebel und Endoskopie die verkokung der auslassventile festgestellt. Das war das letzte was die gemacht haben
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten