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Marcel Schmelzer01.08.21
Gelöst
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Keine Kompression auf Zylinder 4 | VW

Hallo, an meinem Golf 6 1,4 TSI ist die Steuerkette übergesprungen. Aber nicht wären der Fahrt, sondern durch unbewusst Motorzurückdrehen. Der Wagen sprang nicht mehr an da die Steuerzeiten verstellt waren. Steuerkette wurde gewechselt und Steuerzeiten eingestellt. Der Motor läuft jetzt wieder aber der 4. Zylinder hat null Kompression. Die anderen 3 Zylinder haben je 11 Bar. Nach dem Starten leuchtet die MKL und danach kommt EPC Motorstörung Werkstatt. Mit Endoskop reingeguckt. Kolben und Ventile sehen gut aus. Kein Aufschlag zu erkennen und scheinen zu schließen. Gestern Druckverlustprüfung gemacht. Der Druck des 4. Zylinders entweicht durch das Kerzenloch des 3. Zylinders. Könnte es die Kopfdichtung sein? Aber was hat das mit der übergesprungenen Kette zu tun? Und Öl ist auch nicht im Kühlwasser und umgekehrt. Vielleicht hatte jemand schonmal sowas hier. Bin für jede Antwort dankbar.
Bereits überprüft
Kompression Druckverlust Endoskopkamera
Fehlercode(s)
00772
Motor

VW

Technische Daten
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Marcel Spunkt10.01.22
Matze: Wenn du auf Zylinder 4 einen Druckverlusttest gemacht hast und der Druck aus dem Zündkerzenloch des Zylinder 3 kommt. Dann hast du einen passiven Schaden. Und auch keine Kompression auf Zylinder 3. Ich glaube das auf Zylinder 4 ein Ventil leicht verbogen ist und der Druck in die Ansaugbrücke oder Auspuff entweicht. 01.08.21
Alle 8 Auslassventile waren krumm...eins im 4. am schlimmsten.
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Marcel Spunkt01.08.21
Matze: Wenn du auf Zylinder 4 einen Druckverlusttest gemacht hast und der Druck aus dem Zündkerzenloch des Zylinder 3 kommt. Dann hast du einen passiven Schaden. Und auch keine Kompression auf Zylinder 3. Ich glaube das auf Zylinder 4 ein Ventil leicht verbogen ist und der Druck in die Ansaugbrücke oder Auspuff entweicht. 01.08.21
Das ist natürlich möglich.Man konnte am Auspuff und Ansaugrohr nichts gestellten das es aus dem Kerzenloch rausgepustet hat.Hab aber auch gelesen das am 3. Zylinder auch keine Kompression sein kann wenn die verbunden sind.
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Matze01.08.21
Ich würde jetzt den Kopf ab nehmen, um mir ein Bild von Schaden machen zu können. Und wenn ich den Motor schon offen habe wurde ich gleich neue Kolben einsetzen . Die nicht teuer sind bei dem Motor. Wenn es die Laufbuchsen noch hergeben .
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Gelöschter Nutzer01.08.21
Kopf runter!!
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Christian Guiliano01.08.21
Die Ventile vom 4 Zylinder hatten dann wohl doch Kontakt mit dem Kolben 🙈. Sonnst wäre auf dem 3 Zylinder auch weniger Kompression. Endoskopier mal die Ventilsitze, wenn die Ventile geschlossen sein sollen. Ansaugseitig wie Abgas seitig. Oder miss die Höhe der Ventilfedern, wenn geschlossen. Ist eine tiefer ist diese nicht ganz zu 😓
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Minischrauber01.08.21
Da bleibt nur das Ein- oder Auslassventol des 4 Zylinders. Ist wohl beim Startversuch den Kolbenboden aufgeschlagen. Da wirst du um die Demontage des Zylinderkopfes nicjt herumkommen.
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Matze01.08.21
Wenn der schon um 100.000 runter hat. Mindestens die Kolbenringe tauschen. Welche eine große Schwachstelle bei dem Motor sind .Fehl Konstruktion. Deshalb am besten gleich neue Kolben mit Vernünftig Öl- Abstreifringen .
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Marcel Spunkt01.08.21
Matze: Wenn der schon um 100.000 runter hat. Mindestens die Kolbenringe tauschen. Welche eine große Schwachstelle bei dem Motor sind .Fehl Konstruktion. Deshalb am besten gleich neue Kolben mit Vernünftig Öl- Abstreifringen . 01.08.21
Hab mir schon ein Angebot eingeholt...das würde alles gemacht werden... - Zerlegung des Motors in seine Einzelteile - Kurbelwelle wird gerichtet und geschliffen (nötigenfalls ausgetauscht) - Haupt- und Pleullager werden erneuert - Ölpumpe wird Ausgetauscht - Die Laufbuchsen aller Zylinder werden gehont, nötigenfalls werden neue Laufbuchsen eingepresst - Kolben und Pleuelstangen werden im Ultraschall Verfahren gereinigt und nötigenfalls ausgetauscht - Kolbenringe werden erneuert - Kompletter Steuerkettensatz inkl. Gleit- und Führungsschienen werden erneuert (hierbei kommen verstärkte Versionen zum Einsatz, da dies der Schwachpunkt von diesem Motor ist) - Zylinderkopf wird abgedrückt und plangeschliffen und nötigenfalls ausgetauscht - Ventilsitze werden neu geschliffen - Ventile, Ventilführungen, Hydro-Elemente und Kipphebel werden erneuert - Nockenwellen werden geprüft (nötigenfalls ausgetauscht) - Der Motor wird komplett neu abgedichtet (Dichtungssatz bestehend aus Zylinderkopfdichtung, Metalldichtung Steuergehäuse, Wellendichtringe Stirn- und getriebeseitig, Ventildeckeldichtung usw.) -Alle Öle und Flüssigkeiten werden neu befüllt (hierbei kommen nur sehr hochwertige Öle und Flüssigkeiten zum Einsatz die eine Hersteller Freigabe haben) - Ölfilter wird erneuert - Einbau des überholten Motors - Intensiver Probelauf mit Überprüfung auf Dichtigkeit - Auslesen und löschen des Fehlerspeichers - Neubefüllung der Klimaanlage - Komplette Innen- und Außenreinigung des Fahrzeuges Im Zuge der Motorüberholung werden alle Anbauteile und Nebenaggregate wie z.B. Einspritzdüsen/Injektoren, Turbolader, Lichtmaschine, AGR-System usw. auf Funktion geprüft und gereinigt. Sie erhalten auf den überholten Motor 12 Monate Gewährleistung
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Frank Michael01.08.21
Matze: Wenn der schon um 100.000 runter hat. Mindestens die Kolbenringe tauschen. Welche eine große Schwachstelle bei dem Motor sind .Fehl Konstruktion. Deshalb am besten gleich neue Kolben mit Vernünftig Öl- Abstreifringen . 01.08.21
Der Motor an sich ist eine Fehlkonstruktion, würde keinen Euro investieren
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Matze01.08.21
Marcel Spunkt: Hab mir schon ein Angebot eingeholt...das würde alles gemacht werden... - Zerlegung des Motors in seine Einzelteile - Kurbelwelle wird gerichtet und geschliffen (nötigenfalls ausgetauscht) - Haupt- und Pleullager werden erneuert - Ölpumpe wird Ausgetauscht - Die Laufbuchsen aller Zylinder werden gehont, nötigenfalls werden neue Laufbuchsen eingepresst - Kolben und Pleuelstangen werden im Ultraschall Verfahren gereinigt und nötigenfalls ausgetauscht - Kolbenringe werden erneuert - Kompletter Steuerkettensatz inkl. Gleit- und Führungsschienen werden erneuert (hierbei kommen verstärkte Versionen zum Einsatz, da dies der Schwachpunkt von diesem Motor ist) - Zylinderkopf wird abgedrückt und plangeschliffen und nötigenfalls ausgetauscht - Ventilsitze werden neu geschliffen - Ventile, Ventilführungen, Hydro-Elemente und Kipphebel werden erneuert - Nockenwellen werden geprüft (nötigenfalls ausgetauscht) - Der Motor wird komplett neu abgedichtet (Dichtungssatz bestehend aus Zylinderkopfdichtung, Metalldichtung Steuergehäuse, Wellendichtringe Stirn- und getriebeseitig, Ventildeckeldichtung usw.) -Alle Öle und Flüssigkeiten werden neu befüllt (hierbei kommen nur sehr hochwertige Öle und Flüssigkeiten zum Einsatz die eine Hersteller Freigabe haben) - Ölfilter wird erneuert - Einbau des überholten Motors - Intensiver Probelauf mit Überprüfung auf Dichtigkeit - Auslesen und löschen des Fehlerspeichers - Neubefüllung der Klimaanlage - Komplette Innen- und Außenreinigung des Fahrzeuges Im Zuge der Motorüberholung werden alle Anbauteile und Nebenaggregate wie z.B. Einspritzdüsen/Injektoren, Turbolader, Lichtmaschine, AGR-System usw. auf Funktion geprüft und gereinigt. Sie erhalten auf den überholten Motor 12 Monate Gewährleistung 01.08.21
Das hört sich gut . Nur nicht von einem Instandsetzer aus der bucht machen lassen. Mit solchen Motoren oder Firmen hatte ich schon Ärger ohne Ende . Nur mal so am Rande . In der Bucht bekommt man. Einen Steuerkettensatz mit Ölkette Komplett Motordichtsatz 4 x Neue Kolben mit Ringen Lagerschalen Pleul und Hauptlager Für 150 € Was soll das für ein Materil sein . Kolben aus beschichtetem Plastik
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Matze01.08.21
Da hast du Recht . Schwer da eine Vernünftige Kosten Nutzen Rechnung auf zu stellen
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Marcel Spunkt01.08.21
Matze: Das hört sich gut . Nur nicht von einem Instandsetzer aus der bucht machen lassen. Mit solchen Motoren oder Firmen hatte ich schon Ärger ohne Ende . Nur mal so am Rande . In der Bucht bekommt man. Einen Steuerkettensatz mit Ölkette Komplett Motordichtsatz 4 x Neue Kolben mit Ringen Lagerschalen Pleul und Hauptlager Für 150 € Was soll das für ein Materil sein . Kolben aus beschichtetem Plastik 01.08.21
Nein auf keinen Fall.Das ist schon eine richtige Fachfirma.Der Spaß wird auch 3000€ kosten.🙄
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Christian Hilberg01.08.21
Ja es kann Kopfdichtung sein, Kolbenringe oder doch Ventile.
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Marcel Spunkt01.08.21
Frank Michael: Der Motor an sich ist eine Fehlkonstruktion, würde keinen Euro investieren 01.08.21
Das mag sein.Aber ich bin super zufrieden mit dem Auto.Hatte 5 Jahre null Probleme.Und das mit dem Kette überspringen war Eigenverschulden.Von daher denke ich das ich das investieren werde.
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Felix Pause03.08.21
Nicht selten haben sich die golf 6 auch mal nen Loch in den Kolbenboden gebrannt.
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