fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.11.22
Talk
0

Spezialwerkzeug | VW

Hallo zusammen, Ich habe ein Video im Internet gefunden, was zum Einstellen der Steuerzeiten an der Nockenwelle an 1,4 und 1,5 TSI Motoren (EA211) beim Zahnriemenwechsel benötigt wird. Das Werkzeug soll mehr als 2000€ kosten. Es gibt Videos über Zahnriemenwechsel, wo das Werkzeug auch nicht verwendet wird und Trotzdem der Wechsel ohne Probleme gemacht werden konnte. Ich persönlich verstehe denn Sinn dieses Werkzeuges nicht, da die Nockenwelle und Kurbelwelle mit Absteckwerkzeug Arretiert wird. Hat hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mal erklären, was dieses Werkzeug eigentlich genau machen soll? Danke schon mal. https://m.youtube.com/watch?v=IBWeeVeGtBs
Kfz-Technik

VW

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277300) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277300)

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400)

METZGER Nockenwellenversteller (0899066) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

METZGER Nockenwellenversteller (2410040) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (2410040)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
4 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum06.11.22
Die Motoren haben eine Toleranz der Steuerzeiten von +- 1.5°. In dem Video haben sie nachher einen Versatz von 2.9°. Ob es später zu Fehlereinträgen kommt, kann ich nicht beurteilen, wir leihen uns das Werkzeug immer aus. Jedoch wird der Füllungs- und damit Wirkungsgrad drunter leiden. Wie spürbar das ganze ist 🤷‍♂️. Denke das wird man nur auf dem Prüfstand sehen können. Unabdingbar ist das Werkzeug, sobald die NW-Versteller vorne gelöst bzw ersetzt werden müssen. Genau genommen ist das bei jedem Steuerriemenauflegen der Fall, da sich beim Spannen die Steuerzeiten verstellen. Das Werkzeug greift getriebeseitig in die NW und nur von dort können sie dann korrekt eingestellt werden.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.11.22
Danke schon mal für Ihre Antwort. Ein was verstehe ich trotzdem nicht. Wenn ich von der Getriebeseite die Nockenwelle verdrehe und an der Stirnseite die Nockenwellenversteller wieder fest ziehe, müsste doch dann theoretisch mein Absteckwerkzeug an der Getriebeseite nicht passen oder denke ich da jetzt falsch?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum06.11.22
Gelöschter Nutzer: Danke schon mal für Ihre Antwort. Ein was verstehe ich trotzdem nicht. Wenn ich von der Getriebeseite die Nockenwelle verdrehe und an der Stirnseite die Nockenwellenversteller wieder fest ziehe, müsste doch dann theoretisch mein Absteckwerkzeug an der Getriebeseite nicht passen oder denke ich da jetzt falsch? 06.11.22
Die Nockenwelle ist mit dem Werkzeug arretiert. Beim Festziehen der NW-Versteller muss man natürlich gegenhalten um Torsion in der NW bzw. eine Beschädigung des Werkzeugs zu vermeiden. Die NW wird aber auch nicht abgesteckt, in dem Werkzeug ist eine Bremse, die das Verdrehen der NW verhindert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.11.22
Ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es gibt ja noch das Nockenwellen Absteckwerkzeug T10494 was hinten Getriebeseitig eingesetzt werden kann. Wenn ich jetzt mit dem VAS611007 die Nockenwellen verdrehe, dürfte dann das Absteckwerkzeug T10494 nicht rein passen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten