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Dumbledore16.01.23
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Modriger Geruch | VW GOLF PLUS Van

Hallo. Mein Auto riecht seit ein paar Wochen modrig. Wo suche ich? Hat er Luftfilter?
Geräusche

VW GOLF PLUS Van (521)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

ELRING Dichtring (848.380) Thumbnail

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HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Dumbledore17.01.23
Nathan S: Hallo, schau dir mal den Pollenfilter an. Dann auch gleich den Wasserablauf checken. Nicht, dass da das Wasser öfter drin steht. Egal ob Klima an oder aus? Wenn nur bei Klima an, dann mal Klimaanlage desinfizieren lassen. Auch mal unter den Sitzen gucken, ob da was liegengeblieben ist. :D 16.01.23
Der Kasten sah aus wie ein Komposthaufen, der Filter auch und war klamm. Hab ihn nun draußen und alles sauber gemacht. Der Geruch ist fast weg. Neuer Filter ist unterwegs.
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HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

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Dumbledore16.01.23
Nathan S: Hallo, schau dir mal den Pollenfilter an. Dann auch gleich den Wasserablauf checken. Nicht, dass da das Wasser öfter drin steht. Egal ob Klima an oder aus? Wenn nur bei Klima an, dann mal Klimaanlage desinfizieren lassen. Auch mal unter den Sitzen gucken, ob da was liegengeblieben ist. :D 16.01.23
Mach ich, danke. Klima ist aus. Unter Sitz sauber, erst gesaugt.
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Dumbledore16.01.23
Dumbledore: Mach ich, danke. Klima ist aus. Unter Sitz sauber, erst gesaugt. 16.01.23
Mach ich, danke. Klima ist aus. Unter Sitz sauber, erst gesaugt.
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Ingo N.16.01.23
Abläufe Heizungskasten kontrollieren. Tropft es unter dem Auto wenn die Klimaanlage an ist? Das sollte so sein..
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Thomas Scholz16.01.23
Heb mal den Teppich an Nicht das dort alles feucht ist
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Eugen K.16.01.23
Schau mal ob den Motorraum nicht das der Marder dir etwas hinterlassen hat.
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Doozer202416.01.23
Hallo! Reserveradmulde ist trocken, ansonsten mal die Zwangsbelüftung kontrollieren, da wird die Dichtung undicht,
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Thomas Scholz16.01.23
Eugen K.: Schau mal ob den Motorraum nicht das der Marder dir etwas hinterlassen hat. 16.01.23
Da fällt mir der Vogel von den Autodocs ein 😂
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Eugen K.16.01.23
Thomas Scholz: Da fällt mir der Vogel von den Autodocs ein 😂 16.01.23
Haha😅 Schwiegervater hatte nen halben Hühnerkopf. 🤷
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Veit Arnold 117.01.23
Schau mal in deine ersatradmulde wenn da wasser steht hast du einen wasser Eintritt das kann für so einen morgigen Geruch sorgen
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Gelöst
Extreme Rauchentwicklung
Guten Tag, Ich habe folgendes Problem mit dem Golf: Er qualmt extrem weiss, aber nur in der Regenerationsphase. Ich bin selber Service Techniker, aber ich weiss nicht mehr weiter. Injektoren alle überprüfen lassen sind i.O. Partikelfilter kam schon neu, weil der alte gebrochen war. AGR Ventil ist auch neu, Abgastemperatur Sensor 1 (vor Turbolader) auch neu. Alle Abgastemperatursensoren plausibel. Er läuft super, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Vielleicht hatte hier jemand mal das selbe Problem. Das Video zeigt nur ein bisschen was, während der Fahrt hab ich auch noch eins, ist extremer. Danke Euch.
Motor
Janis Köbbemann 08.01.23
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Gelöst
Scheibenwischer Fehlerdiagnose
Hallo. Initial merkte ich, dass die Scheibenwischer in der Mitte der Frontscheibe „stecken“ geblieben sind. Nach kurzer Fehlersuche wurde das Problem bei einem „vergammelten“ Wischergestänge auf der Fahrerseite lokalisiert. Rasch wurde ein neues Wischergestänge für die Fahrerweite bestellt, da auch das andere auf der Beifahrerseite starke Oxidationsspuren aufwies und ebenfalls nicht mehr so leichtgängig wie das neue Gestänge war, wurde dieses ebenfalls erneuert. Seit dem Tausch beider Wischergestänge funktioniert das auf der Fahrerseite einwandfrei. Jedoch macht mir hier der Scheibenwischer der Beifahrerseite einen Strich durch die Rechnung. Beim Einfahren in die „Neutralposition“ bleibt der Scheibenwischer der Beifahrerseite im letzten Viertel „stecken“ und der andere läuft über diesen. Wenn beide in „Wartungsposition“ sind, lässt sich der Wischer der Fahrerseite im gesamten Bereich leicht bewegen. Wenn dies auf der Beifahrerseite versucht wird, „blockiert“ dieser im letzten Viertel des Weges. Wenn der Endpunkt der Beifahrerseite nicht auf Wartungsposition gestellt wird, funktioniert alles reibungslos, jedoch ist dann der Endpunkt der Beifahrerseite etwa mittig der Frontscheibe.
Elektrik
Christian Effenberger 16.07.23
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Ungelöst
Kupplung würgt Motor ab
Hallo Leute, der Titel ist bewusst so geschrieben. Ich habe vor ca. 1 Monat einen gebrauchten Golf Plus 1,6 TDI 02.2010 (Motorcode CAYC) gekauft und habe folgendes Problem: Das Auto lässt sich bosonders im kalten Zustand ganz schwierig anfahren, man muss extra viel Gas geben und die Kupplung sehr behutsam kommen lassen das man ihn nicht abwürgt. Ich bin kein Fahranfänger, besitze meinen Führerschein seit knapp 22 Jahren, hatte bereits 5 Diesel und 8 Motorräder also ich weiß wie man anfährt und dieses Verhalten ist definitiv nicht normal! Es ist schwierig zu erklären. Zu Beginn (die ersten Wochen) fühlte es sich so an als hätte der Motor keine Kraft beim anfahren, trotz Gas geben wird er vom Einkuppeln runtergewürgt, mittlerweile fühlt es sich aber so an als wäre die Kupplung nicht richtig dosierbar d.h. man lässt die Kupplung linear kommen sie kuppelt aber im Schleifpunkt unharmonisch aprupt und würgt den Motor runter. Auch in den Schaltvorgängen von 1-2 oder 2-3 krächst der Motor kurz. Also ganz komisch Sache. In diversen Foren habe ich von einer Anfahrschwäche dieses Motortyps gelesen nach dem Softwareupdate von VW. Hat jemand ähnliche Erfahrungen under eine Idee?
Getriebe
Tomas Tbu Urs 28.10.23
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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111
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Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
4
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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