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Yannick01.09.21
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Kühlsystem-Spülung | AUDI

Moin! Nachdem in meinem Oldtimer (Audi 80 b2 t.81 bj,85) das Kühlsystem fast 6 Monate trocken stand, frage ich mich nun wie ich dabei vorzugehen habe. Seit 35 Jahren war das System trocken und noch alles ab Werk, jetzt, nachdem das Wasser vor etlicher Zeit abgelassen wurde und wieder aufgefüllt ist, tropft es an allen Ecken und Enden. (WaPu, Kühler mehrere Stellen, Vergaser...) Neuer Kühler, Schläuche und Wasserpumpe sind schon vorhanden. Jetzt meine Fragen: 1. Wann sollte ich das System reinigen mit entsprechenden Zusätzen(welche am besten?) und wie oft? Neue Wasserpumpe erst nach der gesamten Reinigung einbauen nehme ich an? Da es einen 3+E Automat hat, auch dort den Wärmetauscher ausbauen zur Reinigung? (Nötig weil?)? Heizungskasten scheint soweit noch trocken zu sein... trotzdem ausbauen und wenigstens optisch prüfen? Dazu muss ich sagen, dass ich die Undichtigkeiten nie erwartet habe. Jetzt nach dem Ganzen habe ich aber auch keine Lust mehr mich von der Heizungsanlage überraschen zu lassen das die mir bald den Fußraum vollaufen lässt. Ich danke schon mal im voraus allen. Noch habe ich den Wagen nicht hier, sowas sollte aber wie bekannt gut geplant sein.
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Karl-Heinz Ortsiefer02.09.21
Nachdem die besagten Schläuche und die Wasserpumpe neu sind, würde ich das Wasser / Frostschutz Gemisch nicht so hoch dosieren. Ca-8-10° dann warm laufen lassen und im Innenraum eine Zeitung ausbreiten unter dem Armaturenbrett. So sieht man leichter, wenn was undicht ist. Nach dem Warmlaufen mit Prüfgerät Druck auf das Kühlsystem geben ca. 1 bar nicht mehr. Dann stehen lassen 12 Stunden danach alles kontrollieren.
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Bernd Frömmel02.09.21
Ich würde so, wie der Vorredner schon schrieb vorgehen. Keine Chemie zum Spülen verwenden! Du ersetzt eh schon einen Großteil des Kühlsystems. Mach relativ geringe Frostschutzkonzentration, fahre damit eine Weile und dann vorm Winter ablassen und neu mit richtiger Konzentration befüllen.... Und bitte das System nicht wieder leer stehen lassen....
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Werner Kausch02.09.21
Die Kühlflüssigkeit verhindert Frost, Korrosion und hält den Gummi geschmeidig. Deshalb muss immer die richtige Konzentration und das richtige Mittel verwendet werden. In den Motor gehört VAG G11 oder vergleichbares ( grün ) auf keinen Fall G12 (rot). Solltest du das falsche eingefüllt haben musst du mit viel Wasser spülen. Kühlerfrostschutz 35 Jahre nicht zu wechseln ist ein schwerer Wartungsfehler. Die genannten Eigenschaften geben nämlich mit der Zeit verloren. Daher alle 4 Jahre erneuern. Durch diese Behandlung und das anschließende trocken stehen, sind jetzt alle Gummidichtungen verhärtet und werden nach und nach undicht. Wenn du also jetzt sowieso alles zerlegt hast dann alle Dichtungen erneuern und dann mit dem richtigen Mittel und der richtigen Konzentration ( min. 40% ) auffüllen. Werner
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Thomas Wengler02.09.21
Ich schließe mich Werner völlig an. Keine Chemie rein bitte
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Eric Tränkner08.09.21
3 Geschirrspültabs in den Kühler. Warm fahren und Wasser danach tauschen. Ist dann wie neu und schont alle Teile.
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Yannick17.10.21
Werner Kausch: Die Kühlflüssigkeit verhindert Frost, Korrosion und hält den Gummi geschmeidig. Deshalb muss immer die richtige Konzentration und das richtige Mittel verwendet werden. In den Motor gehört VAG G11 oder vergleichbares ( grün ) auf keinen Fall G12 (rot). Solltest du das falsche eingefüllt haben musst du mit viel Wasser spülen. Kühlerfrostschutz 35 Jahre nicht zu wechseln ist ein schwerer Wartungsfehler. Die genannten Eigenschaften geben nämlich mit der Zeit verloren. Daher alle 4 Jahre erneuern. Durch diese Behandlung und das anschließende trocken stehen, sind jetzt alle Gummidichtungen verhärtet und werden nach und nach undicht. Wenn du also jetzt sowieso alles zerlegt hast dann alle Dichtungen erneuern und dann mit dem richtigen Mittel und der richtigen Konzentration ( min. 40% ) auffüllen. Werner 02.09.21
Danke für deine Antwort. Aber da hast du mich falsch verstanden, es wurde natürlich regelmäßig die Flüssigkeit gewechselt und ziemlich penibel immer auf -20° gehalten per teil-ablassen und mit Frostschutz auffüllen Zuhause. Das System ist nur seitdem es das Werk verlassen hat nicht ein teil im Kreislauf gewechselt oder ersetzt worden. Bzgl. Der jetzt nach 35 jahren aufgetretenen undichtigkeiten.
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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