Luft in der Dieselleitung | RENAULT TRAFIC II Bus
Hallo liebe KFZ-Fachleute- Meister - KFZ Bastler- und alle anderen Hobbyschrauber -überall
Habe folgendes Problem seit 8 Wochen:
Wenn das Auto eine längere Zeit gestanden hat, ab ca. 8 Stunden oder viel länger - ich dann den Motor starte - geht dieser kurz an und läuft etwas und geht dann wieder aus. Wenn ich dann mit der Handpumpe pumpe fährt der Wagen wieder. Man muss etwas pumpen bis der Diesel wieder durchfliest.
Habe dann mal den Tag darauf mal Nachgesehen- ob man etwas sehen kann. Ja: Der Diesel sackt nach unten in der Leitung ab. Siehe Bilder. Wenn zb. mehr als 24 gestanden hat ist kein Diesel mehr in den Leitungen sichtbar. Man muss wieder den Diesel hochpumpen und es geht wieder. Ich dann in die Werkstatt und schilderte das Problem. Durch die Werkstatt wurden dann die durch sie vermuteten Teile wie unten aufgeführt ausgetauscht. Der Fehler blieb aber weiterhin bestehen. Dann hatte ich gelesen -man sollte mal den Tankdeckel, wenn das Auto abends abgestellt wird mal öffnen. Das tat ich. Mit Verwunderung. Denn ich öffnete en Deckel und es gluckerte nur so vor sich hin. Machte immer gluck, gluck bis das Geräusch weg war. Hatte ich so noch nie gehört. Ein Ehemaliger KFZ-Meister meinte daraufhin das ich einen Unterdrück im Rücklauf habe. Ich meinte -muss doch Luft drin sein und ein Ventil ist nicht ganz dicht, denn Diesel verliere ich ja nicht- Der Diesel sackt immer nach längerer stand Zeit ab. Auf dem Video sieht man das hochpumpen und wie der Diesel abgesackt ist. Zum anderen das Luft beim Pumpen noch drin ist. Vielleicht muss es so sein.
Ich bin Ratlos- Die Werkstatt findet den Fehler nicht und will weiteres nicht Aus-Wechsel -weil das bisher keinen Erfolg brachte.
Die Frage an Euch an alle:
Hatte jemand schon ein gleiches Problem gehabt?
Jeder Hilfreiche Tipp ist ein Erfolg.
Bereits überprüft
Überprüft und ausgetauscht wurde durch die Werkstatt schon folgendes:
kompletter Kraftstofffilter (PURFLUX) und die Dieselleitung vom Filter runter-YQ19 Foto, es wurde auch die Handpumpe auf Dichtigkeit überprüft. Siehe Foto
Nächster Schritt der Überprüfung:
Dann hatte man gelesen- man sollte mal den Tankdeckel aufmachen -die Luft aus dem Tank entweichen lassen und dann wieder zuschrauben-wenn das Auto Abends abgestellt wird.
Dann hatte man gelesen- man sollte mal den Tankdeckel aufmachen -die Luft aus dem Tank entweichen lassen und wieder zuschrauben-wenn das Auto abends abgestellt wird.
Nach diesem Schritt ging das Auto am nächsten Tag an und lief durch. Auch wenn man nach 2 Tage gestartet hatte, ging der Motor auch an und lief durch. Noch längere Auszeiten wurden nicht getestet. Wenn der Diesel aber komplett aus den Leitungen weg ist-sprich leer- geht er nicht an-muss man pumpen.