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Alex Heuschmann10.12.23
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Tachonadel spinnt | AUDI A6 C5

Hallo! Und zwar habe ich beim Starten das Problem, dass die Tachonadel bei 30 km/h steht, aber beim Fahren ganz normal funktioniert und wenn ich stehe, die Tachonadel herunterfällt auf 0 und dann wieder auf 30 km/h. Es handelt sich um eine s Line Ausstattung. Danke im Voraus
Elektrik

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
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SWAG Lagerung, Motor (30 92 1240)

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BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121)

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Mandy C. S.10.12.23
Da ist die Tachoeinheit im Kombiinstrument defekt
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Josef Rumpfinger10.12.23
Wenn dich das stört, würde Ich bei ECU.de nachfragen, ob die was machen können/ einschicken reparieren lassen einbauen / dann sollte wieder alles funktionieren..
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Tom Werner10.12.23
Eventuell kalte Lötstelle auf Platine vom KI.
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Alex Heuschmann10.12.23
Josef Rumpfinger: Wenn dich das stört, würde Ich bei ECU.de nachfragen, ob die was machen können/ einschicken reparieren lassen einbauen / dann sollte wieder alles funktionieren.. 10.12.23
Stören ned aber für die Überprüfung beim TÜV ist das ein schwerer mangel
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Alex Heuschmann10.12.23
Mandy C. S.: Da ist die Tachoeinheit im Kombiinstrument defekt 10.12.23
Hattest wohl mal das selbe Problem
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Alex Heuschmann10.12.23
Tom Werner: Eventuell kalte Lötstelle auf Platine vom KI. 10.12.23
Werde ich mal schauen weil die tachos sind nicht grade billig
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Tom Werner10.12.23
Vielleicht mal leichten Schlag mit flacher Hand auf Cockpit geben, vielleicht legt es sich. Nur mal so ein Vorschlag. 😊
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Alex Heuschmann10.12.23
Tom Werner: Vielleicht mal leichten Schlag mit flacher Hand auf Cockpit geben, vielleicht legt es sich. Nur mal so ein Vorschlag. 😊 10.12.23
Hab ich vorher auch probiert eher Ergebnislos🤣
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Ingo N.10.12.23
Alex Heuschmann: Werde ich mal schauen weil die tachos sind nicht grade billig 10.12.23
Und auch nicht plug and play zu tauschen...
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Alex Heuschmann10.12.23
Ingo N.: Und auch nicht plug and play zu tauschen... 10.12.23
Ne weil muss ich alles freigeben wegen wegfahrsperre und das alles
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Ingo N.10.12.23
Alex Heuschmann: Ne weil muss ich alles freigeben wegen wegfahrsperre und das alles 10.12.23
Richtig... Und das kann mitunter teurer sein, als das (gebrauchte) Bauteil selbst. Wann immer möglich, ist einschicken und reparieren lassen die bessere Alternative. Zumal der KM Stand (wenn überhaupt möglich) nicht angepasst werden muss.
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Alex Heuschmann10.12.23
Ingo N.: Richtig... Und das kann mitunter teurer sein, als das (gebrauchte) Bauteil selbst. Wann immer möglich, ist einschicken und reparieren lassen die bessere Alternative. Zumal der KM Stand (wenn überhaupt möglich) nicht angepasst werden muss. 10.12.23
Grad bei Audi selbst deshalb werde ich den Motor mal tauschen und mir die Lötstellen anschauen
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Mandy C. S.11.12.23
Alex Heuschmann: Hattest wohl mal das selbe Problem 10.12.23
Ja da gibt es im Netz das mein Freund mal gefunden hat eine PDF welche Elektronische Bauteile da augelötet und ersetzt werden müssen, die Bauteile dürfen von der toleranz aber nur ein bestimmten Wert nicht überschreiten und sind nur schwer zu bekommen. Darum lieber nur nach einer Tachoeinheit gebraucht oder Neu suchen das ist einfacher, zerlegt werden muss das Kombiinstrument trotzdem werden sowie bestimmte Lötverbindungen nachgelötet werden, darum schickst es besser an ECU die machen das.
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Kommentare
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24

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