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David Knoll28.08.24
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Kühlwasserverlust | FORD GALAXY III

Servus zusammen, ich habe seit gut einem Jahr einen Kühlwasserverlust bei meinem Ford S-Max und muss ca. 2 Liter pro 1000 km nachfüllen. Hat jemand eine Idee wo er das Kühlwasserverlieren könnte?
Bereits überprüft
Laut Ford Werkstatt verliert er nach außen kein Kühlwasser, was durch eine Druckprüfung überprüft wurde. Dann meinten sie, dass er es verbrennen muss. Ich finde auch keine Wasserlachen nach längeren Laufen auf dem Boden. Eine freie Werkstatt aber hat Spuren von Kühlwasser an der Hinterseite des Motors und Ablagerungen an der Achse gefunden. Habe vor knapp einem halben Jahr Kühlerdicht eingeschüttet, was es aber leider nur kurzfristig besser gemacht hat. Im Fehlerspeicher sind keine Fehlercodes.
Motor

FORD GALAXY III (CK)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (39304)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0077 10) Thumbnail

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METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006448) Thumbnail

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Robin K.28.08.24
Klingt stark nach Zylinderkopfdichtung. Achte mal darauf, ob aus dem Auspuff weißer Qualm herauskommt. Teste mit jemanden zusammen in verschiedenen Drehzahlbereichen.
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Ingo Naunapper28.08.24
Hmm.....kenne den Motorenaufbau nicht so genau. Aber wir hatten beim E46 das Problem, das ein kühlmittelflansch an der Rückseite des Motors undicht wurde und das Kühlmittel dann auf den Auspuff tropfte und verdampfte. Da gab es dann auch spurlosen Kühlmittelverlust. Prüf doch mal alle Flansche und Verbindungen in der Nähe des Auspuff.
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Manfred B.28.08.24
Auch mal abdrücken lassen wenn er so richtig warm ist. Dabei bekannte Stelle beobachten und den Druck auch längere Zeit stehen lassen. Wenn der Druck fällt aber äußerlich nichts sichtbar, anschließend mal in die Brennräume gucken. Oder bei laufendem Motor auf der Bühne beobachten. Ein Co2 Test kann auch Aufschluß geben.
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Tom Werner28.08.24
Am besten nochmals warm abdrücken, bei meinem Kumpel war letztens der Agr Kühler am Kunststoffteil undicht.
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Tom Werner28.08.24
Tom Werner: Am besten nochmals warm abdrücken, bei meinem Kumpel war letztens der Agr Kühler am Kunststoffteil undicht. 28.08.24
Beim 2017er Mondeo 2.0tdci
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Bernd Frömmel28.08.24
Tom Werner: Beim 2017er Mondeo 2.0tdci 28.08.24
Bin ja im Moment krank geschrieben, habe aber gestern meine Kollegen mal besucht. Die hatten einen Focus auf der Bühne, da war es auch genau da defekt. Konnte man nur bei laufendem Motor sehen wenn er richtig heiss war. Dann kam ein ganz feiner Strahl zwischen Kunststoff und Metallgehäuse raus......
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Bernd Frömmel28.08.24
Tom Werner: Beim 2017er Mondeo 2.0tdci 28.08.24
Bin ja im Moment krank geschrieben, habe aber gestern meine Kollegen mal besucht. Die hatten einen Focus auf der Bühne, da war es auch genau da defekt. Konnte man nur bei laufendem Motor sehen wenn er richtig heiss war. Dann kam ein ganz feiner Strahl zwischen Kunststoff und Metallgehäuse raus......
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Bernd Frömmel28.08.24
Tom Werner: Beim 2017er Mondeo 2.0tdci 28.08.24
Bin ja im Moment krank geschrieben, habe aber gestern meine Kollegen mal besucht. Die hatten einen Focus auf der Bühne, da war es auch genau da defekt. Konnte man nur bei laufendem Motor sehen wenn er richtig heiss war. Dann kam ein ganz feiner Strahl zwischen Kunststoff und Metallgehäuse raus......
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Dieter Beck28.08.24
Hallo wieder jemand der mit dem unnützen zeugs ,wieder die feineren kanälchen verstopft ,wenn du endlich deine verluststelle repariert hast ,dann aber gesamten kühlkreislauf spülen !
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Olaf Hünniger28.08.24
Wenn es irgendwo auf den warmen Motor/ Auspuff läuft/ tropft, dann sollte man es Riechen können. Riecht es bei laufenden Motor und währen der Fahrt nach Kühlwasser, dann tritt definitiv das Kühlwasser nach außen und wird nicht mit verbrannt.
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Volker197829.08.24
Die Autodoktoren hatten dazu mal was: https://www.youtube.com/watch?v=iYO0mISwk9I
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Alexander Wolf30.08.24
Nehmt mal den Lüfter raus, bzw leuchtet mal dahinter. Da sind die Kühlrippen des grossen Wasserkühlers sicher leicht rot. Das ist getrocknetes Kühlmittel. Es tritt leicht am heißen Kühler aus und verdampft sofort. Wenn dem so sein sollte dann einmal Kühler neu, dann ist wieder gut.
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Gelöst
Kofferraum geht nicht auf
Hallo zusammen. Bei dem S-Max Bj. 2016 ging der Kofferraum nicht auf. Sobald der Knopf von aussen gedrückt wird, ist nur akustisches Signal zu hören. Vielleicht kann jemand behilflich sein. Danke im Voraus
Elektrik
Damian Skubacz 25.01.25

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