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Tom A.23.09.22
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Ecoboost Geräusche Nockenwellentrieb | FORD

Hallo zusammen, vor 2 Wochen habe ich beim rausfahren aus der Garage, ein klackerndes Geräusch wahrgenommen. Beim Öffnen des Öleinfülldeckels, wenn der Motor läuft, wird dieses Geräusch sehr viel lauter. Gehe nicht davon aus, dass es normal ist. Fahrzeug hat knapp 43Tkm gelaufen. Service wurde bei Ford vor ca. 8 Monaten und bei 33Tkm gemacht. Ein Video habe ich gemacht. Ab Sek. 8 habe ich dann den Öleinfülldeckel geöffnet. Bordinstrumente zeigen keine Fehlermeldungen. Daher gehe ich davon aus, dass noch kein Fehler abgelegt wurde. Wer kann Tipps geben? Gruß Tom
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Harry aus HH23.09.22
Moin, hört sich nach der Kette an denk ich die hin und her schlägt. Gruß
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Jens Wolff23.09.22
Harry aus HH: Moin, hört sich nach der Kette an denk ich die hin und her schlägt. Gruß 23.09.22
Wenn er Kette hätte!
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Tom A.23.09.22
Harry aus HH: Moin, hört sich nach der Kette an denk ich die hin und her schlägt. Gruß 23.09.22
Der 1.5 ecoboost 4 Zylinder hat einen im laufenden Zahnriemen. Denke nicht, dass dieser diese Geräusche machen kann.
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Jens Wolff23.09.22
Tom A.: Der 1.5 ecoboost 4 Zylinder hat einen im laufenden Zahnriemen. Denke nicht, dass dieser diese Geräusche machen kann. 23.09.22
Hat kein Zahnriemen im Ölbad.
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Tom A.23.09.22
Jens Wolff: Hat kein Zahnriemen im Ölbad. 23.09.22
Sicher? Wie finde ich das raus?
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Doozer202423.09.22
Hallo! Besteht noch Garantie? Wie verhält sich der Deckel wenn der auf gemacht wird, unter/Überdruck? evtl Kge
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Jens Wolff23.09.22
Hast du Wasserverbrauch? Lasse mal die Kompression prüfen, oder einen Druckverlusttest machen.
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Tom A.23.09.22
Doozer2024: Hallo! Besteht noch Garantie? Wie verhält sich der Deckel wenn der auf gemacht wird, unter/Überdruck? evtl Kge 23.09.22
Hat keinen Druck. Geht ganz normal auf. Kaum Qualm. Motor verhält sich sonst normal. Kein unrunder Lauf oder so. Kein Kühlwasserverlust. Motor dürfte auch nicht von den Betroffenen Fahrzeugen sein mit den Rissen im Block. Motor wurde Juli/2019 gebaut (Recherchiert) . Letzte Blöcke von den Problemmotoren im März/2019 verbaut.
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Harry aus HH23.09.22
Bin der Meinung ab 2019 mit 150ps hat Steuerkette?
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Alexander Wolf23.09.22
Das das Geräusch bei offenen Öldeckel lauter ist, ist klar. Du solltest den Ventildeckel auf jeden Fall mal runterneen lassen um nach Laufspuren bzw Schlagspuren an den Tassenstößeln zu schauen . Hört sich ein wenig danach an als wie wenn das Ventilspiel nicht passt
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Alexander Wolf23.09.22
Tom A.: Sicher? Wie finde ich das raus? 23.09.22
Der 1,5 er Ecoboost ist ein modifizierter 1,6er Ecoboost. Erkenn kannst du es daran das er einen normalen Zahnriemen hat, wenn die Abdeckung links beim Riementrieb aus schwarzen Kunstoff ist. Wäre da ein Zahnriemen verbaut welcher in Öl läuft wäre es ein verklebter Metalldeckel auf der Riementriebseite
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Tom A.23.09.22
Harry aus HH: Bin der Meinung ab 2019 mit 150ps hat Steuerkette? 23.09.22
Bleibt beim 4 Zylinder bei Zahnriemen.
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Tom A.23.09.22
Alexander Wolf: Das das Geräusch bei offenen Öldeckel lauter ist, ist klar. Du solltest den Ventildeckel auf jeden Fall mal runterneen lassen um nach Laufspuren bzw Schlagspuren an den Tassenstößeln zu schauen . Hört sich ein wenig danach an als wie wenn das Ventilspiel nicht passt 23.09.22
Danke für den Tipp. Habe noch bis Anfang November die A1 Garantie drauf.
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Alexander Wolf23.09.22
Harry aus HH: Bin der Meinung ab 2019 mit 150ps hat Steuerkette? 23.09.22
Den Motor den du meinst ist der 1,0 Ecoboost. Der würde ab 2019 mit einem Kettentrieb versehen. Wobei der Zahnriemen da aber auch noch geblieben ist und zwar für den Ölpumpen Antrieb
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Alexander Wolf23.09.22
Tom A.: Danke für den Tipp. Habe noch bis Anfang November die A1 Garantie drauf. 23.09.22
Nur als Tip, die solltest du dann aber auch direkt für ein weiteres Jahr abschliessen
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Gelöschter Nutzer23.09.22
Vielleicht hast du beim Tanken Normalbenzin getankt ,oder Klopfsensor defekt ,klingt wie nicht richtige Verbrennung.
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Tom A.23.09.22
Alexander Wolf: Nur als Tip, die solltest du dann aber auch direkt für ein weiteres Jahr abschliessen 23.09.22
Das mache ich.
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Tom A.23.09.22
Gelöschter Nutzer: Vielleicht hast du beim Tanken Normalbenzin getankt ,oder Klopfsensor defekt ,klingt wie nicht richtige Verbrennung. 23.09.22
Tanke E10
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Rudolf G23.09.22
Normales Geräusch, wenn der Deckel aufgemacht wird. 1.0 Ecoboost hat das Gleiche.
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Gelöschter Nutzer23.09.22
Tom A.: Tanke E10 23.09.22
Es kam mir auf die Oktan zahl an da es in umliegende Länder verschiedene Benzinsorten angeboten werden, z.b. Normalb.91 roz, supe 95 roz.und 98 wenn das richtige Benz. ,greift die Garantie ,wenn nicht das richtige Benzin lehnt man die Garantie ab.Deshalb meine Anmerkung ,den wie es für mich anhört ist es eine harte Verbrennung > Zündung
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Percy Keto23.09.22
Wieder was dazu gelernt. Auf diesen Punkt wäre ich nie gekommen. Danke
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Jens Wolff23.09.22
Tom A.: Der 1.5 ecoboost 4 Zylinder hat einen im laufenden Zahnriemen. Denke nicht, dass dieser diese Geräusche machen kann. 23.09.22
Warum 2" Gleiche Meinung" wenn er keinen Ölbadriemen hat?
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Sven Storm23.09.22
Ich fahre den gleichen Motor im S-Max, der Motor ist für e10 ausgelegt und er hat einen im Öl laufenden Zahnriemen. Das Geräusch hört sich für mich eher nach der KGE an 🤔 Ein Hydrostößel würde heller klingen, das ist eher ein Tickern.........
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Jens Wolff23.09.22
Sven Storm: Ich fahre den gleichen Motor im S-Max, der Motor ist für e10 ausgelegt und er hat einen im Öl laufenden Zahnriemen. Das Geräusch hört sich für mich eher nach der KGE an 🤔 Ein Hydrostößel würde heller klingen, das ist eher ein Tickern......... 23.09.22
Zeige mir bitte wo das steht,das er einen Riemen im Öl hat.
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Andre Steffen23.09.22
Versuche doch mal mit einem Stethoskop oder einem langen Schraubendreher am Ohr das Geräusch genauer zu orten. Wenn du vor dem Motorraum stehst, ist hinten rechts am Motor die HD-Pumpe (Kraftstoff), diese wird über einen Stössel von der Nockenwelle angetrieben. Hatte das schon mal an einem Kuga mit dem Motor, dass dieser Stössel stark verschlissen war. Hörte sich ähnlich an.
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Tom A.24.09.22
Andre Steffen: Versuche doch mal mit einem Stethoskop oder einem langen Schraubendreher am Ohr das Geräusch genauer zu orten. Wenn du vor dem Motorraum stehst, ist hinten rechts am Motor die HD-Pumpe (Kraftstoff), diese wird über einen Stössel von der Nockenwelle angetrieben. Hatte das schon mal an einem Kuga mit dem Motor, dass dieser Stössel stark verschlissen war. Hörte sich ähnlich an. 23.09.22
Vielen Dank für den Tipp, werde ich prüfen und berichten.
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Tom A.24.09.22
Alexander Wolf: Der 1,5 er Ecoboost ist ein modifizierter 1,6er Ecoboost. Erkenn kannst du es daran das er einen normalen Zahnriemen hat, wenn die Abdeckung links beim Riementrieb aus schwarzen Kunstoff ist. Wäre da ein Zahnriemen verbaut welcher in Öl läuft wäre es ein verklebter Metalldeckel auf der Riementriebseite 23.09.22
Übrigens, der 1,5er hat nichts mit dem 1,6er zu tun und ist auch nicht Verwandt. 1,6er war ein Graugussblock mit eingelassenen Laufbuchsen. Der 1,5er ist ein Aluminiumblock ohne Laufbuchsen mit Nikasil bzw. Alusil Beschichtung. Es wurde im Vergleich zueinander nur der Kolbenhub um 4,9mm veringert. Somit weniger Hubraum. 1,6er und 1,5er 4 Zylinder haben einen im Öl laufenden Zahnriemen. Die 1.5er 3 Zylinder eine Kette. Das mit dem verkleben Metalldeckel ist so also nicht richtig und kein Indiz. Es ist nur oben über den Nockenwellenverstellern ein schwarzer Kunststoff Deckel (ähnlich Ventildeckel). Der aber nicht einfach zum abnehmen ist, wie bei Riemen ohne Öl.
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Alexander Wolf24.09.22
Tom A.: Übrigens, der 1,5er hat nichts mit dem 1,6er zu tun und ist auch nicht Verwandt. 1,6er war ein Graugussblock mit eingelassenen Laufbuchsen. Der 1,5er ist ein Aluminiumblock ohne Laufbuchsen mit Nikasil bzw. Alusil Beschichtung. Es wurde im Vergleich zueinander nur der Kolbenhub um 4,9mm veringert. Somit weniger Hubraum. 1,6er und 1,5er 4 Zylinder haben einen im Öl laufenden Zahnriemen. Die 1.5er 3 Zylinder eine Kette. Das mit dem verkleben Metalldeckel ist so also nicht richtig und kein Indiz. Es ist nur oben über den Nockenwellenverstellern ein schwarzer Kunststoff Deckel (ähnlich Ventildeckel). Der aber nicht einfach zum abnehmen ist, wie bei Riemen ohne Öl. 24.09.22
Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst. Aber die 1,5 Liter Ecoboost I4 mit dem Motorkennbuchstaben haben einen normalen Zahnriemen!!! Der I3 wie er im Fiesta und Puma ST oder auch Kuga Modell Reihe 2020 verbaut ist hast du vollkommen Recht. Bitte Gib Mal deine VIN an
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Tom A.25.09.22
Alexander Wolf: Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst. Aber die 1,5 Liter Ecoboost I4 mit dem Motorkennbuchstaben haben einen normalen Zahnriemen!!! Der I3 wie er im Fiesta und Puma ST oder auch Kuga Modell Reihe 2020 verbaut ist hast du vollkommen Recht. Bitte Gib Mal deine VIN an 24.09.22
Ich bin jetzt total verwirrt. Warum gibt Ford so wenig Infos zum Zahnriemen? Danke aber auf jeden Fall schon mal für alle Infos die ich bekommen kann. habe jetzt mal mit einem langen Schraubendreher alles abgehorcht. Die Hochdruckpumpe (gegenüber Nockenwellenantrieb) scheint es nicht zu sein. Dieses Klackern ist ja gleichmäßig, aber mal laut, mal leiser. Alle Punkte die ich abgehört habe, machen gleichmäßige Geräusche. Tickern, Klackern. Nichts passt zu dem Geräusch wenn ich davor stehe. Habe bei Youtube auch Videos mit diesem Geräusch gefunden. Aber keine Infos dazu. Es wäre interessant, wenn Jemand mit dem gleichen Motor ein Video machen könnte. Meine FIN: WFOAXXWPMAKJ45314
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Mirco Gleede26.09.22
Bei den neuesten EcoBoost Motoren hört sich so der Ölabscheider an und kommt auch aus dem Bereich wo Kette bzw. Zahnriemen sitzt
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Tom A.26.09.22
Mirco Gleede: Bei den neuesten EcoBoost Motoren hört sich so der Ölabscheider an und kommt auch aus dem Bereich wo Kette bzw. Zahnriemen sitzt 26.09.22
Ölabscheider? Wo genau sitzt der? Vielleicht ein Foto? Es hört sich so metallisch an, dieses Geräusch. Habe jetzt aber auch schon mehrere Videos auf Youtube mit genau diesem Geräusch gefunden. Auf die Frage woher dieses Geräusch kommt, findet sich unter den Videos keiner der eine genaue Ursache raus gefunden hat. Ich möchte nur nicht etwas übersehen haben das Ich etwas angekündigt hat und am Ende auf den Kosten sitzen bleiben.
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Diagnoseprofi204122.12.24
Tom A.: Ich bin jetzt total verwirrt. Warum gibt Ford so wenig Infos zum Zahnriemen? Danke aber auf jeden Fall schon mal für alle Infos die ich bekommen kann. habe jetzt mal mit einem langen Schraubendreher alles abgehorcht. Die Hochdruckpumpe (gegenüber Nockenwellenantrieb) scheint es nicht zu sein. Dieses Klackern ist ja gleichmäßig, aber mal laut, mal leiser. Alle Punkte die ich abgehört habe, machen gleichmäßige Geräusche. Tickern, Klackern. Nichts passt zu dem Geräusch wenn ich davor stehe. Habe bei Youtube auch Videos mit diesem Geräusch gefunden. Aber keine Infos dazu. Es wäre interessant, wenn Jemand mit dem gleichen Motor ein Video machen könnte. Meine FIN: WFOAXXWPMAKJ45314 25.09.22
Hallo an Alle, hier ist die Ursache sowohl für Benziner als auch für Diesel. Wenn man den Öldeckel am Motor aufschraubt und ein metallisches Klackern zu hören ist, dann ist es zu 99% eine verschlissene Unterdruckpumpe! Diese sitzt meist direkt in Verlängerung zur Nockenwelle. Ganz einfach zu überprüfen, indem man den dicken Schlauch an der Pumpe abzieht und dann mal den Öldeckel öffnet....wenn das Geräusch weg ist, ist es die Unterdruckpumpe! :-)
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Kai Ospalski15.01.25
Sven Storm: Ich fahre den gleichen Motor im S-Max, der Motor ist für e10 ausgelegt und er hat einen im Öl laufenden Zahnriemen. Das Geräusch hört sich für mich eher nach der KGE an 🤔 Ein Hydrostößel würde heller klingen, das ist eher ein Tickern......... 23.09.22
Ich habe den mit 160 PS im Mondeo. Ich habe Grade erst den Riemen wechseln lassen. Der läuft trocken nicht in Öl. Bj 2015. Ich habe die aller erste Generation von dem 1,5 die hatte auch noch keine Probleme mit dem Wasserverlust. Das Geräusch habe ich auch seit kurzem. Tippe auf den Stößel der hd Kraftstoffpumpe da sollen sie auch ab und zu Probleme machen. Werde die Woche nochmal beim freundlichen vorbeischauen.
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Kai Ospalski15.01.25
Sven Storm: Ich fahre den gleichen Motor im S-Max, der Motor ist für e10 ausgelegt und er hat einen im Öl laufenden Zahnriemen. Das Geräusch hört sich für mich eher nach der KGE an 🤔 Ein Hydrostößel würde heller klingen, das ist eher ein Tickern......... 23.09.22
Ich habe den mit 160 PS im Mondeo. Ich habe Grade erst den Riemen wechseln lassen. Der läuft trocken nicht in Öl. Bj 2015. Ich habe die aller erste Generation von dem 1,5 die hatte auch noch keine Probleme mit dem Wasserverlust. Das Geräusch habe ich auch seit kurzem. Tippe auf den Stößel der hd Kraftstoffpumpe da sollen sie auch ab und zu Probleme machen. Werde die Woche nochmal beim freundlichen vorbeischauen.
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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