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Thomas Korcik03.11.21
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Hardyscheibe Alukranz Wackeln | VW

Moin zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Hardyscheibe am Passat B8 4 Motion. Es ist doch nicht normal das der äußere Ring so mit 2 fingern sich hin und her bewegen lässt, oder? Habe Vibrationen bei Last so von 60 bis 130 km/h. Die Risse innen sind ja okay, denke ich... aber das man es so einfach wackeln kann nicht, oder?
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VW

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Karl-Heinz Ortsiefer03.11.21
Der Drehschwingungsdämpfer ist defekt und sollte ausgetauscht werden
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Ronald Göhe03.11.21
Die Scheibe ist im Eimer. Der Gummi hat Risse, die du selbst vllt. schon erspäht hast. Austausch und du hast wieder Ruhe. Schieb das nicht zu lange vor Dir her.
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Thomas Korcik03.11.21
Die feinen Risse im Gummi sind weniger das Problem.. eher, dass der Kranz so wackelt...
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Marco Daun03.11.21
Das Ding wackelt so krass WEGEN des gerissenen Gummis.
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Bernd Frömmel03.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Drehschwingungsdämpfer ist defekt und sollte ausgetauscht werden 03.11.21
Mach das Teil neu. Alle unnötigen Schwingungen gehen auf die Lager. Dadurch hast du deutlich mehr Verschleiß. Auch wenn bisher noch keine Probleme sind....
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Jörg Kulig03.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Drehschwingungsdämpfer ist defekt und sollte ausgetauscht werden 03.11.21
Sollte nicht getauscht werden. Muss getauscht werden.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.11.21
Jörg Kulig: Sollte nicht getauscht werden. Muss getauscht werden. 03.11.21
Das sollte jeder selbst entscheiden können.
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Bernd Frömmel03.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sollte jeder selbst entscheiden können. 03.11.21
Sicher kann das jeder selbst entscheiden. Der TE hat aber schon von Geräuschen und Vibrationen geschrieben. Wenn er die beseitigen will macht es am meisten Sinn erst mal Teile zu tauschen die offensichtlich schlecht sind. Alles andere macht nun mal keinen Sinn....
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Thomas Korcik03.11.21
Ist schon bestellt....🙂
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Karl-Heinz Ortsiefer03.11.21
Bernd Frömmel: Sicher kann das jeder selbst entscheiden. Der TE hat aber schon von Geräuschen und Vibrationen geschrieben. Wenn er die beseitigen will macht es am meisten Sinn erst mal Teile zu tauschen die offensichtlich schlecht sind. Alles andere macht nun mal keinen Sinn.... 03.11.21
Ob die Geräusche und Vibrationen dann weg sind steht nicht fest
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Michel K.03.11.21
Thomas Korcik: Die feinen Risse im Gummi sind weniger das Problem.. eher, dass der Kranz so wackelt... 03.11.21
Aber so wie es aussieht ermöglichen die Risse erst die Bewegung... Risse sind bestimmt nicht normal...
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Jörg Kulig03.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sollte jeder selbst entscheiden können. 03.11.21
Da geht die Unwucht auf die Kardanwelle die kostet mehr als die Scheibe.
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Jörg Kulig03.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ob die Geräusche und Vibrationen dann weg sind steht nicht fest 03.11.21
Zu 100% hatte ich schon Mal bei einen Kundenfahrzeug. Skoda Superb
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Ronald Göhe03.11.21
Thomas Korcik: Die feinen Risse im Gummi sind weniger das Problem.. eher, dass der Kranz so wackelt... 03.11.21
So fein sahen die Risse aber nicht aus :-)
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Peter Black03.11.21
Hardyscheibe ist zu 100% im Eimer!! So schnell wie möglich wechseln!!!
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Michel T03.11.21
Die Risse und der lose Aussenring sagen dir : Einmal neu ! Dann ist alles wieder gut . Das darf nicht so wackeln . Die Teile sind einvulkanisiert und selbst die Risse wären schon zum tauschen ein Grund . Das wird dir in nicht allzu langer Zeit weg fliegen . Markenware verwenden !!! Nix eBay und co. Erstausrüstung Qualität . Das ist Lebensgefährlich wenn da was weg fliegt . Grüße
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Thomas Korcik03.11.21
Hab es von Febi bestellt.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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