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Nico Schröder22.04.24
Gelöst
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Motor springt nicht an | MERCEDES-BENZ CITAN Kasten/Großraumlimousine

Hallo, beim Mercedes Citan springt der Motor nicht mehr an. Abends abgestellt und am nächsten Morgen kein Mucks mehr. Achtung! Kein Maderbiss! Der Fehlerspeicher ist voll. Unter anderem zeigt er das Öldruckventil an. Nach dem Löschen der Fehlercodes und nochmaligen auslesen sind alle Fehler wieder da. Hat das jemand schon mal gehabt?
Motor

MERCEDES-BENZ CITAN Kasten/Großraumlimousine (W415)

Technische Daten
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16 Antworten
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Nico Schröder27.07.24
Nico Schröder: Weil alle Kabel und Kabelbäume überprüft wurden. Das war auch mein erster Gedanke,aber alles in Ordnung. 22.04.24
Thomas Scholz: Ok Dann kann es eigentlich nur am Steuergerät selber liegen (evtl feuchtigkeit ) Das so viele Fehler einfach so über Nacht kommen ist sehr ungewöhnlich 22.04.24
Tatsächlich war das Steuergerät defekt
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Thomas Scholz22.04.24
Wieso bist du dir Sicher das es kein Marderbiss ist ? Ich würde sowas immer in Betracht ziehen zumal du jede Menge Fehler hast
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Nico Schröder22.04.24
Thomas Scholz: Wieso bist du dir Sicher das es kein Marderbiss ist ? Ich würde sowas immer in Betracht ziehen zumal du jede Menge Fehler hast 22.04.24
Weil alle Kabel und Kabelbäume überprüft wurden. Das war auch mein erster Gedanke,aber alles in Ordnung.
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Tom Werner22.04.24
Anlasser dreht voll durch? Eventuell Unterspannung, alle Massekabel auf Korrosion und festen Sitz prüfen.
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Nico Schröder22.04.24
Tom Werner: Anlasser dreht voll durch? Eventuell Unterspannung, alle Massekabel auf Korrosion und festen Sitz prüfen. 22.04.24
Das ist eine gute Idee. Der Anlasser dreht nur durch, wenn man leicht an ihn klopft. Das kann Masse sein. Werde ich überprüfen. Danke.
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Nico Schröder22.04.24
Thomas Scholz: Ok Dann kann es eigentlich nur am Steuergerät selber liegen (evtl feuchtigkeit ) Das so viele Fehler einfach so über Nacht kommen ist sehr ungewöhnlich 22.04.24
Vielen Dank, ich werde erstmal die Massekabel überprüfen und dann bleibt tatsächlich nur noch das Steuergerät sein.
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Roland S.22.04.24
Nico Schröder: Das ist eine gute Idee. Der Anlasser dreht nur durch, wenn man leicht an ihn klopft. Das kann Masse sein. Werde ich überprüfen. Danke. 22.04.24
DAS Funktionieren des Anlassers, wenn mensch dran klopft, wäre ein klassischer Fall für einen Defekt am Magnetschalter des Anlassers ... 💡
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Roland S.22.04.24
Roland S.: DAS Funktionieren des Anlassers, wenn mensch dran klopft, wäre ein klassischer Fall für einen Defekt am Magnetschalter des Anlassers ... 💡 22.04.24
Unabhängig davon können natürlich noch andere Fehler vorliegen, mit und ohne Zusammenhang. Natürlich auch eine schlechte Masse des Anlassers; am besten Ausbauen und auf der Werkbank austesten ... 💡
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Kurbel22.04.24
Ist die Batterie zu schwach/kaputt. Viel Fehler gibt ja auch bei Unterspannung. Und dein Anlasser will ja auch nicht richtig.
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Nico Schröder22.04.24
Kurbel: Ist die Batterie zu schwach/kaputt. Viel Fehler gibt ja auch bei Unterspannung. Und dein Anlasser will ja auch nicht richtig. 22.04.24
Nein die Batterie ist nicht kaputt,oder schwach. Das Fahrzeug wird täglich ca. 300 km bewegt. Sie hat 12,2V ohne Motorlauf.
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16er Blech Wickerl22.04.24
Nico Mach dich bitte ein Video vom Startversuch. Dreht der Starter einwandfrei wenn du beim Starter an der dünnen Steuerleitung (Klemme 50) Plus 12 Volt anlegst? Handbremse anziehen und Gang raus aber nicht vergessen! Wie hoch ist die Batteriespannung beim Startversuch? Was zeigt der Tacho, Kontrolleuchte beim Startversuch an? Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an?
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Peter TP22.04.24
Nico Schröder: Nein die Batterie ist nicht kaputt,oder schwach. Das Fahrzeug wird täglich ca. 300 km bewegt. Sie hat 12,2V ohne Motorlauf. 22.04.24
Du solltest beim Startversuch messen wie hoch die Spannung ist bzw. wie weit die abfällt. Masse zu Starter mit einem Starthilfekabel von Karosse ( blanke Stelle, Schraube ) zu Motor als Test beim Startversuch ob Masse fehlt.
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Robert Ballmann22.04.24
Nico Schröder: Nein die Batterie ist nicht kaputt,oder schwach. Das Fahrzeug wird täglich ca. 300 km bewegt. Sie hat 12,2V ohne Motorlauf. 22.04.24
12,2V ist definitiv zu wenig. Die Spannung wird beim Starten unter 10V fallen. Dann hast du in mehreren Steuergeräten Fehler bezüglich Unterspannung.
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Ingo Sticksel22.04.24
Hallo. Schreib doch mal die Fehler hier rein die du ausliest (Fehlercodes incl Text) oder mache ein Bild davon. Das kann helfen eine Richtung zu finden, um den Fehler einzugrenzen.
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Roland S.23.04.24
Robert Ballmann: 12,2V ist definitiv zu wenig. Die Spannung wird beim Starten unter 10V fallen. Dann hast du in mehreren Steuergeräten Fehler bezüglich Unterspannung. 22.04.24
Sehe ich auch so. 👍 Eine noch gute, volle Starter-Batterie hat (bei 20°C) 12,8 V, und fällt beim Starten nicht unter 10 V. Die 12,2 V wären nur dann (noch) tolerierbar, wenn er damit gut anspringt und nicht unter 10 V beim Starten abfällt ... 💡
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Gelöst
Traggelenk
Moin Moin, ich habe nach dem Wechsel meines Traggelenks vorne links, ein starkes Knarzen beim ein- und ausfedern so wie beim stärkeren Lenken. Was könnte das sein ? Weiß einer woran es liegen kann?
Fahrwerk
Ju 00 17.12.24

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