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David Selbach04.01.25
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Motor springt nicht an | FORD FOCUS IV

Hallo zusammen, haben bei einem Ford Focus III Bj2018 1.5 Ecoblue Fahrzeug den Motor erneuert. Der Motor hatte einen Motorschaden. Kette der Nockenwellen gerissen ( bekanntes Problem) und Lagerschaden.. Wir haben einen Generalüberholten Motor eingebaut. Nachdem der Motor eingebaut wurde lief dieser absolut Problemlos. Nach der Probefahrt ca. 5 KM fing der Motor an zu stottern und es Nagelte ein wenig. Hab gedacht das es an einen Injektor liegen könnte. Fahzeug ausgemacht und danach wollte er nicht mehr starten. Anlasser dreht den Motor nur vielleicht zwei Umdrehungen, als ob er eine Startsperre hinein haut. Es sind keine Fehler vorhanden ( Bosch Tester) Das Seltsame dabei ist , wenn man die Hochdruckleitung an den Injektoren löst damit er Druck abbaut , dreht der Motor normal durch. Springt natürlich nicht an. Ebenfalls wenn wir den Raildrucksensor,Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor abziehen dreht der Motor durch. Springt natürlich nicht an .. Wenn die Injektoren abgezogen werden , dreht der Motor ebenfalls durch. Bei abgezogenen Injektoren liegen 12 V an bei angestecken liegen auf 1 und 4 nur 5 Volt an . Verkabelung neu gezogen bis zum Steuergerät ohne Erfolg Injektoren quergetauscht mit 2 und 3 ohne Erfolg. Kompletten Kabelstrang kontrolliert. Würde noch auf Motorsteuergerät tippen. Geprüft wurde bereits: Kurbelwellenrad Kurbelwellensensor ( Parameter Tester) Oszilloskop Nockenwellensensor mit Oszilloskop Raildrucksensor mit Oszilloskop Steuerzeiten wurden überprüft Kraftstoffdruck beim starten 1,2 Volt entspricht ca 280 bar Raildruck.. Kompression Abgasgegendruck LMM Temperatursensor für Überhitzungsschutz Injektoren sind gerade bei der Überprüfung , werden nächste Woche wieder da sein Habe den Wagen mal über das Wochenende stromlos gemacht. Am Montag ist er wieder angesprungen aber er lieft etwas beschissen.. Als ich den Wagen wieder ausgemacht habe , fing das gleiche Spiel wieder von vorne an. Wenn man den Wagen öfters starter und er springt nicht an geht er natürlich in die Startsperre da dies irgendwann bei Ford überschritten wird. Aber bei dem Ford dreht der Anlasser nur ca. 2 Umdrehungen und bricht dann direkt ab... Als ob ihm irgendwas nicht passt. Vielleicht hat jemand von euch so einen Fall mal gehabt.. Vielen Dank
Motor

FORD FOCUS IV (HN)

Technische Daten
BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 954) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 954)

BOSCH Dichtring, Einspritzventil (F 00V H05 102) Thumbnail

BOSCH Dichtring, Einspritzventil (F 00V H05 102)

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Doozer202404.01.25
Hallo, Motor ist Austausch vom Vertragshändler, Steuerzeiten passen?
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16er Blech Wickerl04.01.25
Was steht denn im Fehlerspeicher? Lässt sich der Motor mit der Hand leicht durchdrehen? Stimmen die Steuerzeiten?
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Marco Hoffmann 204.01.25
Eco Mode?
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Marcel M04.01.25
16er Blech Wickerl: Was steht denn im Fehlerspeicher? Lässt sich der Motor mit der Hand leicht durchdrehen? Stimmen die Steuerzeiten? 04.01.25
Fehlerspeicher ist leer steht oben so
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Marco Hoffmann 204.01.25
Marco Hoffmann 2: Eco Mode? 04.01.25
Ist es der harrgenaue Austauschmotor oder nur der ersten Nummern Buchstaben des Motorcodes ?
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Marcel M04.01.25
Ich würde wenn die Injektoren inortnung sind, vielleicht mal das Steuergerät zur Überprüfung einschicken. Aber erst wenn alle Spannungsversorgung am Steuergerät anliegen und der ganze Kabelstrang unter last geprüft wurde. Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Masseverbindungen ebenfalls Prüfen. Hier ein Link zum Prüfen unter last: https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/
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Marco Hoffmann 204.01.25
Ich hatte schon Motoren die gleich waren aber nicht egal da musste ich noch ZR ritzel KW und Nockenwellerad wechseln da die vom ATM ne andere Magnetcodierung hatten und so der Motor von Ford StG.gesperrt wird und nicht ansprang so wie bei dir 2 Drehungen Anlasser und Schluss
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Bernd Frömmel04.01.25
""Anlasser dreht den Motor nur vielleicht zwei Umdrehungen, als ob er eine Startsperre hinein haut. Es sind keine Fehler vorhanden ( Bosch Tester) Das Seltsame dabei ist , wenn man die Hochdruckleitung an den Injektoren löst damit er Druck abbaut , dreht der Motor normal durch. Springt natürlich nicht an. Ebenfalls wenn wir den Raildrucksensor,Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor abziehen dreht der Motor durch. Springt natürlich nicht an .. Wenn die Injektoren abgezogen werden , dreht der Motor ebenfalls durch. "" Klingt für mich nach "pinkelndem Injektor", zu viel Kraftstoff...... Würde auch passen das der nagelte Warte die Überprüfung der Injkektoren ab. Wenn die nicht schon weg wären hätte ich eine RLM Messung empfohlen.....
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David Selbach05.01.25
Doozer2024: Hallo, Motor ist Austausch vom Vertragshändler, Steuerzeiten passen? 04.01.25
Ist von einem namhaften Hersteller. Steuerzeiten passen zu 100%
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David Selbach05.01.25
Marco Hoffmann 2: Ich hatte schon Motoren die gleich waren aber nicht egal da musste ich noch ZR ritzel KW und Nockenwellerad wechseln da die vom ATM ne andere Magnetcodierung hatten und so der Motor von Ford StG.gesperrt wird und nicht ansprang so wie bei dir 2 Drehungen Anlasser und Schluss 04.01.25
Anbauteile wie ZR Rad und Nockenwellenrad wurde vom alten Motor übernommen
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David Selbach05.01.25
Bernd Frömmel: ""Anlasser dreht den Motor nur vielleicht zwei Umdrehungen, als ob er eine Startsperre hinein haut. Es sind keine Fehler vorhanden ( Bosch Tester) Das Seltsame dabei ist , wenn man die Hochdruckleitung an den Injektoren löst damit er Druck abbaut , dreht der Motor normal durch. Springt natürlich nicht an. Ebenfalls wenn wir den Raildrucksensor,Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor abziehen dreht der Motor durch. Springt natürlich nicht an .. Wenn die Injektoren abgezogen werden , dreht der Motor ebenfalls durch. "" Klingt für mich nach "pinkelndem Injektor", zu viel Kraftstoff...... Würde auch passen das der nagelte Warte die Überprüfung der Injkektoren ab. Wenn die nicht schon weg wären hätte ich eine RLM Messung empfohlen..... 04.01.25
RLM bereits gemacht ,ohne Auffälligkeiten.. Habe ich vergessen zu erwähnen..
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David Selbach05.01.25
Marco Hoffmann 2: Ist es der harrgenaue Austauschmotor oder nur der ersten Nummern Buchstaben des Motorcodes ? 04.01.25
Was meinst du mit ECO Mode ? Es ist der gleiche Motor bis auf eine Kleinigkeit. Am Zylinderkopf hat eine Bohrung für die Halterung vom Ladeluftkühler gefehlt. Es müssten zwei vorhanden sein. Es war aber nur eine da.
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Kezia i Felix05.01.25
Mal versucht mit Startpilot oder Fahrzeug mit einem anderen anziehen
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David Selbach05.01.25
David Selbach: Was meinst du mit ECO Mode ? Es ist der gleiche Motor bis auf eine Kleinigkeit. Am Zylinderkopf hat eine Bohrung für die Halterung vom Ladeluftkühler gefehlt. Es müssten zwei vorhanden sein. Es war aber nur eine da. 05.01.25
Der ATM hat bereits den geänderten Nockenwellenkasten mit der kleinen Beule oben montiert. Da sind wohl die Räder der Nockenwelle etwas größer/verstärkt. Kann es sein das da ein anderes ZR Ritzel benötigt wird ?
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Kezia i Felix05.01.25
Es könnte sein dass der Magnetschalter vom Anlasser defekt ist, deswegen würde ich den Wagen mal anschieben oder anziehen lassen
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David Selbach05.01.25
Kezia i Felix: Es könnte sein dass der Magnetschalter vom Anlasser defekt ist, deswegen würde ich den Wagen mal anschieben oder anziehen lassen 05.01.25
Ist ein Automatik. Anlasser dreht normal wenn Kraftstoffdruck abgebaut wird oder man selbst einen Fehler einbaut wie zum Beispiel einen Sensor abzieht Kurbelwelle , Nockenwelle ect.
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Marco Hoffmann 212.01.25
David Selbach: Anbauteile wie ZR Rad und Nockenwellenrad wurde vom alten Motor übernommen 05.01.25
👍
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Gelöst
Kurzstreckenfahren führt zu Batterieproblemen
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Elektrik
Rudolf Justin 21.11.24

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