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Josef Silberbauer25.09.24
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ABS mit VCDS entlüften | AUDI A3 Sportback

Hallo zusammen, ich habe die vorderen Bremsen gewechselt und auch die Bremsschläuche ausgetauscht, wodurch die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem ABS ausgelaufen ist. Nun habe ich mit einem Bremsentlüftungsgerät mit 2 bar hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links entlüftet. Anschließend habe ich mit VCDS die Grundeinstellung 03 durchgeführt und alles war in Ordnung - die Teilentlüftung war abgeschlossen. Meine Frage ist nun: Das Bremspedal sinkt ungefähr bis zum unteren Drittel, aber die Bremswirkung ist gut und das Auto bleibt stehen. Vielen Dank im Voraus.
Kfz-Technik

AUDI A3 Sportback (8PA)

Technische Daten
METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420666) Thumbnail

METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420666)

ATE Bremskraftverstärker (03.7863-0332.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7863-0332.4)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002) Thumbnail

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Daniel.25.09.24
Sorry, ich verstehe die Frage nicht.
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Wilfried Gansbaum25.09.24
Wo ist die Frage? Beim nächsten Mal das Bremspedal betätigen vorm Öffnen der Leitungen, so kann keine Flüssigkeit nachlaufen. Die hinteren Sättel machen Probleme beim Entlüften. Ausbauen Kolben blockieren Beim Entlüften den Sattel in alle Richtungen drehen, sodass die Luft entweichen kann.
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Maximilian Bach25.09.24
Routine mehrmals machen und mal gegen abs Block und Sättel klopfen. So lösen sich auch kleine Bläschen
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Josef Silberbauer25.09.24
Wilfried Gansbaum: Wo ist die Frage? Beim nächsten Mal das Bremspedal betätigen vorm Öffnen der Leitungen, so kann keine Flüssigkeit nachlaufen. Die hinteren Sättel machen Probleme beim Entlüften. Ausbauen Kolben blockieren Beim Entlüften den Sattel in alle Richtungen drehen, sodass die Luft entweichen kann. 25.09.24
entlüfte mit einem Gerät da brauche ich die Bremse nicht betätigen meine Frage ist ob das normal ist das das Pedal so weit nach unten geht
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Wilfried Gansbaum25.09.24
Josef Silberbauer: entlüfte mit einem Gerät da brauche ich die Bremse nicht betätigen meine Frage ist ob das normal ist das das Pedal so weit nach unten geht 25.09.24
Vor und während der Reparatur das Pedal betätigen, damit die Nachlaufbohrung im HBZ verschlossen ist und das System nicht leer läuft. So besser verständlich? 😅 Bei Motor aus sollte das Pedal sich so gut wie garnicht bewegen nach 3-4 mal Pumpen (um den BKV zu belüften). Geht es dann noch runter, ist Luft im System.
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Daniel.25.09.24
Wilfried Gansbaum: Vor und während der Reparatur das Pedal betätigen, damit die Nachlaufbohrung im HBZ verschlossen ist und das System nicht leer läuft. So besser verständlich? 😅 Bei Motor aus sollte das Pedal sich so gut wie garnicht bewegen nach 3-4 mal Pumpen (um den BKV zu belüften). Geht es dann noch runter, ist Luft im System. 25.09.24
Wenn der Abs Block Luft drin hat, könnte er kaputt sein wenn er dann falsch entlüftet wird. Ist das nur ein Mythos oder ist das wirklich so. Ich hatte sowas noch nie aber ich habe mal sowas gehört.
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Tom Werner25.09.24
Bei einer solchen Reparatur klemm ich einen Pedalfeststeller ins Bremspedal. Dann läuft der Ausgleichsbehälter nicht leer und man bekommt keine Luft in den Abs Block. Das ist mit Betätigen vom Bremspedal gemeint!
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Tom Werner25.09.24
Tom Werner: Bei einer solchen Reparatur klemm ich einen Pedalfeststeller ins Bremspedal. Dann läuft der Ausgleichsbehälter nicht leer und man bekommt keine Luft in den Abs Block. Das ist mit Betätigen vom Bremspedal gemeint! 25.09.24
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Josef Silberbauer25.09.24
Werde das mit den hinteren Bremssatteln hinten noch machen
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Wilfried Gansbaum25.09.24
Daniel.: Wenn der Abs Block Luft drin hat, könnte er kaputt sein wenn er dann falsch entlüftet wird. Ist das nur ein Mythos oder ist das wirklich so. Ich hatte sowas noch nie aber ich habe mal sowas gehört. 25.09.24
Wenn du die Luft nicht mehr raus bekommst, dann kannst n natürlich nicht mehr gebrauchen. Gibt bestimmt Firmen, die das können. Gibt auch welche, da kann man die nicht mitm Tester entlüften, da geht das immer auf die herkömmliche Art und Weise.
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Daniel.25.09.24
Wilfried Gansbaum: Wenn du die Luft nicht mehr raus bekommst, dann kannst n natürlich nicht mehr gebrauchen. Gibt bestimmt Firmen, die das können. Gibt auch welche, da kann man die nicht mitm Tester entlüften, da geht das immer auf die herkömmliche Art und Weise. 25.09.24
Ich habe immer 3/4 gepumpt und mein Kumpel entsprechend entlüftet. Dabei nie den Behälter leergepumpt. Jedoch immer im Hinterkopf, Achtung, keine Luft in die Leitung ziehen. Das hat sich manifestiert....
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Wilfried Gansbaum25.09.24
Daniel.: Ich habe immer 3/4 gepumpt und mein Kumpel entsprechend entlüftet. Dabei nie den Behälter leergepumpt. Jedoch immer im Hinterkopf, Achtung, keine Luft in die Leitung ziehen. Das hat sich manifestiert.... 25.09.24
Besser/einfacher ist es auf jeden Fall
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Manfred B.25.09.24
Josef Silberbauer: entlüfte mit einem Gerät da brauche ich die Bremse nicht betätigen meine Frage ist ob das normal ist das das Pedal so weit nach unten geht 25.09.24
Und doch, selbst anno dazumal haben wir schon das Bremspedal gut auf Vorspannung gesetzt und dann mit Gerät entlüftet / gewechselt. Zu Pedal so weit nach unten - nein, nicht ok, da ist sicher noch Luft drin. Würde nochmal sorgsam entlüften und zur Not auf alt herkömmliche Weise.
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Thomas Herstein26.09.24
Im VCDS hast du normalerweise eine Möglichkeit das ABS anzusteuern und so zu Entlüften. Such mal in der stellglieddiagnose .
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Matze26.09.24
Luft im Bremskraftverstärker. Das ist leider sein großes Problem. Wenn man die Bremsflüssigkeit komplett ab laufen lässt. In den meisten Fällen reicht es eine Weile abmit zu fahren. Paar Tage. Mehrfaches Entlüften bringt leider nichts .
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Matze26.09.24
Josef Silberbauer: entlüfte mit einem Gerät da brauche ich die Bremse nicht betätigen meine Frage ist ob das normal ist das das Pedal so weit nach unten geht 25.09.24
Nicht beim entlüften das Pedal betätigen. Sondern wenn du das Bremsflüssigkeit System öffnest . Damit die Flüssigkeit nicht ab laufen kann. Bei solchen Arbeiten nehme ich immer einen Stock . Um das Pedal die Ganze Zeit unten zu halten . Und den erst wieder raus nehmen, wenn das System geschlossen ist
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Wilfried Gansbaum26.09.24
Matze: Luft im Bremskraftverstärker. Das ist leider sein großes Problem. Wenn man die Bremsflüssigkeit komplett ab laufen lässt. In den meisten Fällen reicht es eine Weile abmit zu fahren. Paar Tage. Mehrfaches Entlüften bringt leider nichts . 26.09.24
Es gehört nichts anderes als Luft in den BKV. Denke du verwechselst was.
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Josef Silberbauer26.09.24
Matze: Nicht beim entlüften das Pedal betätigen. Sondern wenn du das Bremsflüssigkeit System öffnest . Damit die Flüssigkeit nicht ab laufen kann. Bei solchen Arbeiten nehme ich immer einen Stock . Um das Pedal die Ganze Zeit unten zu halten . Und den erst wieder raus nehmen, wenn das System geschlossen ist 26.09.24
Ok danke hatte ich bei anderen Marken noch Sie solche Probleme jetzt weiß ich es werde meinen " Gehstock" dazu nehmen
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Josef Silberbauer28.09.24
Habe jetzt die hinteren bremsen entlüften ein paar mal durch drehen der Bremssattel beim ersten mal kann Luft raus aber dann nicht mehr ist besser geworden aber nicht wie vorher Es wurden die vorderen bremsscheiben und Beläge gewechselt
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Matze01.10.24
Wilfried Gansbaum: Es gehört nichts anderes als Luft in den BKV. Denke du verwechselst was. 26.09.24
Haste recht .
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Wilfried Gansbaum01.10.24
Josef Silberbauer: Habe jetzt die hinteren bremsen entlüften ein paar mal durch drehen der Bremssattel beim ersten mal kann Luft raus aber dann nicht mehr ist besser geworden aber nicht wie vorher Es wurden die vorderen bremsscheiben und Beläge gewechselt 28.09.24
Dann noch mal. Kolben zurückdrücken und beim Entlüften in alle Richtungen drehen, irgendwo versteckt sich da noch Luft. Ich hab bei einem mal 10 Liter durchgejagt bis ich alles raus hatte
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Josef Silberbauer03.10.24
Habe in diversen Foren gelesen das man Fahrzeuge mit ABS anders entlüften was was stimmt da zuerst rechts vorne,links vorne,rechts hinten,links hinten
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Talk
Zylinderkopfhaube
Hallo Leute, ich weiß wo das Problem liegt. Aber das größere Problem ist, dass weder die Zylinderkopfhaube inklusive Membranen noch das Membran bestellbar sind. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn auch der Hersteller ( Audi, diverse Ersatzteileplattformen) können dieses Teil nicht bestellen. Laut Audi wird dieses Teil seit 2019 nicht mehr produziert und ist auch nicht mehr lieferbar. Wo bekomme ich jetzt dieses Teil her?
Motor
Enrico Siegel 05.01.23

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