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Thomas Kropac27.05.24
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Geräusche wenn Motor warm | OPEL CORSA F

Liebe Community, ich bin Besitzer eines Opel Corsa F GS Line mit 130ps Automatik - EZ 11/23. Das Auto hat zurzeit rund 400km aufn Tacho. Mir ist nun aufgefallen, dass wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist, dass ich ein Geräusch vom Motorraum höre (glaube es zumindest, dass es von dort kommt). Bis auf das Geräusch läuft das Auto wunderbar und hat keinerlei Probleme. Wisst Ihr was das sein könnte? Hab euch ein Video mitgeschickt, ab Sekunde 13 hört man es deutlich. Danke und liebe Grüße Thomas
Geräusche

OPEL CORSA F

Technische Daten
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Thomas Kropac16.02.25
Doozer2024: Moin, meinst du das helle Ticker Geräusch, das könnte vom Ventil des Aktivkohlebehälters kommen, aber wie erwähnt, wegen der Garantie in der Vertragswerkstatt abklären lassen 27.05.24
Ist das Ventil des Aktivkohlebehälters. Kein Grund zur Sorge.
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Thomas Kropac27.05.24
Hier das Video.
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Dieter Beck27.05.24
Hallo da hier nichts zu sehen ist ,kein video und du sowieso noch garantie hast ,würde ich das dem freundlichen vorführen !
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Thomas Kropac27.05.24
Doozer2024: Moin, meinst du das helle Ticker Geräusch, das könnte vom Ventil des Aktivkohlebehälters kommen, aber wie erwähnt, wegen der Garantie in der Vertragswerkstatt abklären lassen 27.05.24
Ja genau das meine ich. Werde am Mittwoch in die Werkstatt fahren, wollte mir nur im vorhinein paar Infos einholen :D Dankeschön.
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Robin Fleischmann15.08.24
Thomas Kropac: Hier das Video. 27.05.24
Haben sie es schon herausgefunden. Habe das gleich geräuch. Was es gewesen war
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Robin Fleischmann15.08.24
Thomas Kropac: Hier das Video. 27.05.24
Haben sie es schon herausgefunden. Habe das gleich geräuch. Was es gewesen war
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Fehlercode P1032 und P3060: Zündkerzen-Problem
Hallo Community, ich fahre einen Opel Corsa F 1.2 Turbo Baujahr 2021 mit mittlerweile 63.000 km. Seit einer Woche leuchtet die MIL und ein Schraubenschlüssel. Beim Auslesen bekomme ich den Fehlercode P1032 (Selbstzündung vor dem Funken) und P3060 (Anzahl der Selbstzündungen vor dem Funken) angezeigt. Die Zündkerzen sehen für mich so aus, als würde der Motor heiß laufen, jedoch sehe ich keine Beschädigungen daran. Die Zündkerzen wurden bei 40.000 km ausgetauscht. Nachdem der Fehler aufgetreten war, habe ich sie erneut bei 63.000 km ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg. Der Fehler lässt sich nicht mit dem Launch-Gerät löschen. Es wurden originale Zündkerzen verwendet. Ein Termin beim Vertragshändler ist erst in 4 Wochen möglich. Ich hoffe, jemand hier kann helfen. Ich habe gehört, dass der Fehler nur mit dem Originaltester gelöscht werden kann, ob das stimmt, weiß ich nicht. Die Motorleistung scheint mir vorhanden zu sein, meiner Meinung nach läuft er wie gewohnt.
Motor
Basel Al Abbasy 1 17.07.24
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Fahrzeug startet schlecht
Hallo Leute, von jetzt auf gleich startet das Fahrzeug schlecht. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. Die Starterbatterie ist neu. Zündmodul und Kerzen neu . Vor 2 Monaten neue Kupplung mit neuer Steuerkette . Alles original Teile . K.W.S und Nockenwellensensor sind auch neu. Kraftstoffdruck und Haltedruck auch in Ordnung. Airmasssensor auch neu . Hat das schon mal jemand gehabt?
Motor
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Tankanzeige steht fest Opel Corsa
Hallo, heute nach dem Tanken ging die Tankanzeige nach gut 60 km nicht mehr weiter nach unten. Sowohl die Analoge im Armaturenbrett, als auch die digitale. Nach dem Tanken war die Anzeige auf voll und 780 km Reichweite. Auf 720 hat sie sich dann eingependelt, als ich das Auto kurz abstellte, fiel die Anzeige dann auf 700 km Reichweite. Ich habe dann nochmal zum Test 2,00l ab der Tankstelle nachgetankt. Als ich das Auto gestartet habe, war die digitale Anzeige bei 680 km. Die analoge hat sich nicht wirklich bewegt. Was könnte das sein?
Elektrik
Andy 1 19.08.22
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Auto zieht nach Links
Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mich selbst einzuweisen. Ich habe einen Corsa F. Wenn ich auf der Autobahn fahre ( 100+ Km/h) und das Lenkrad exakt mittig halte, fährt das Auto nach Links. Erst habe ich es auf die Reifen geschoben. Jetzt habe ich meine Winterreifen montieren lassen (4 komplett neue Reifen) und anschließend eine Achsvermessung machen lassen. Aber der Fehler ist immer noch da Habe das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht und einen Anruf bekommen. Der Techniker ist etwas durch die Stadt gefahren, kann keinen Fehler finden. Hab denen gesagt, das das stärker auf der Autobahn auffällt. Also machte er eine neue Probefahrt und sagt mir, dass wäre eine Empfindungssache von mir. Ich bin jetzt unterwegs gewesen bin ins nächste Opel Autohaus und habe genau den Corsa da Probe gefahren. Und siehe da, er fährt gerade aus. Ich weiß nicht wie ich dem Techniker begreiflich machen kann, dass es keine Empfindungssache von mir ist. Gibt es bekannte Probleme mit dem Corsa ? Oder hatte das schon mal jemand? Google spuckt nichts verwertbares aus ( oder ich habe die falschen Suchbegriffe) Danke und Lieben Gruß schon mal vorab. 😎
Fahrwerk
Ti Mo 12.10.23
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Ölkontrollleuchte
Hallo, meine Ölkontrollleuchte blinkt rot. Motor wird abgestellt und nach kurzer Zeit wieder gestartet Kontrollleuchte aus. Fehler 1-2 mal wöchentlich. Jemand eine Idee? Keine spürbaren Veränderungen am Fahrverhalten.
Motor
Elektrik
Tobias Feniuk 25.07.21

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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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