fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andre Jugel08.09.21
Talk
0

Unerklärlicher Fehler | AUDI A6 Allroad C6

Hallo zusammen, mein VCDS Diagnose Programm zeigt mir immer wieder diesen Fehler an. Ich weiß allerdings nichts damit anzufangen, bzw. wie ich den Fehler beheben kann. Was muss hier repariert werden?
Bereits überprüft
Bisher noch nichts
Fehlercode(s)
01119
Getriebe

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schalter, Türkontakt (23342) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, Türkontakt (23342)

hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159) Thumbnail

hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Ist das ein Quattro ?
0
Antworten
profile-picture
Jens Hegewald08.09.21
Dsg? Dann wäre es der Microschalter in der Wählhebeleinheit .
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.09.21
Hi die Gangerkennung erfolgt durch ein multifunktionsschalter im Getriebe. Der könnte defekt sein. Du kannst erst mal nur das Kabel und stecker vom Getriebe zum ABS Block prüfen. Sonnst neuer Schalter
3
Antworten
profile-picture
Marc Schulze08.09.21
Beim 5HP19 Wandler Getriebe (was da verbaut sein müsste bei Automatik) aussen am Getriebe eine Einheit zur gangerkennung. Der a6 4b hat da schon mal Probleme mit. Das teil sitzt unterm Auto seitlich am Getriebe auf der FahrerSeite. Ist in 5 min getauscht. Eventuell mal den Stecker kontrollieren. Das ganze teil sitzt leider sehr im spritzWasser und kann schon mal gerne Probleme machen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.21
Unten zwischen Motor und Getriebe sitzen zwei Steckverbindung. Am Übergang vom Motor zum Getriebe. Diese beiden Stecker auf evtl. Öl/Verunreinigungen und sonstige Beschädigungen prüfen. In manchen Fällen sind sie verölt.... Schalthebelkulisse wurde ja bereits erwähnt. Da das Problem sporadisch auftritt, würde ich dort zuerst suchen, es sein den jmd. Hat die Mittelkonsole mit Cola geflutet 😉
0
Antworten
profile-picture
Andre Jugel08.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist das ein Quattro ? 08.09.21
Ja ist es
0
Antworten
profile-picture
Andre Jugel08.09.21
Jens Hegewald: Dsg? Dann wäre es der Microschalter in der Wählhebeleinheit . 08.09.21
Kein DSG... Audi Multitronic
0
Antworten
profile-picture
Andre Jugel08.09.21
Marc Schulze: Beim 5HP19 Wandler Getriebe (was da verbaut sein müsste bei Automatik) aussen am Getriebe eine Einheit zur gangerkennung. Der a6 4b hat da schon mal Probleme mit. Das teil sitzt unterm Auto seitlich am Getriebe auf der FahrerSeite. Ist in 5 min getauscht. Eventuell mal den Stecker kontrollieren. Das ganze teil sitzt leider sehr im spritzWasser und kann schon mal gerne Probleme machen. 08.09.21
Danke, werde ich überprüfen
0
Antworten
profile-picture
Andre Jugel08.09.21
André Brüseke: Unten zwischen Motor und Getriebe sitzen zwei Steckverbindung. Am Übergang vom Motor zum Getriebe. Diese beiden Stecker auf evtl. Öl/Verunreinigungen und sonstige Beschädigungen prüfen. In manchen Fällen sind sie verölt.... Schalthebelkulisse wurde ja bereits erwähnt. Da das Problem sporadisch auftritt, würde ich dort zuerst suchen, es sein den jmd. Hat die Mittelkonsole mit Cola geflutet 😉 08.09.21
Auch hier schon mal danke...
0
Antworten
profile-picture
Marc Schulze08.09.21
Andre Jugel: Danke, werde ich überprüfen 08.09.21
Ich habe grade gelesen du hast ein multitronik Getriebe. Ist völlig anders wie das üblich verbaute Wandler Getriebe. Die gang Wahl Erkennung ist oben in der schaltKulisse. Quasi die ChromFarbene Abdeckung. Einfach mal abziehen den Stecker und schauen ob sich der Fehler verändert oder ein neuer hinzu kommt. Der hängt auch mit dem Steuergerät zusammen. Die Steuergeräte (multitronik der ersten Generation) machen leider auch sehr oft Probleme. Hier kann ein defekt im GetriebeSteuergerät vorliegen. Wenn jedoch sonst alles fehlerfrei ist, würde ich mal die Verkabelung kontrollieren vom ABS Steuergerät. Nicht selten gehen auch diese kaputt. Sollte es defekt sein gibt es Firmen die so etwas reparieren. Leider ist natürlich Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. Also kann ich da natürlich nur vermuten. Und Tipps zur suche geben.
1
Antworten
profile-picture
Lennard 09.09.21
Marc Schulze: Ich habe grade gelesen du hast ein multitronik Getriebe. Ist völlig anders wie das üblich verbaute Wandler Getriebe. Die gang Wahl Erkennung ist oben in der schaltKulisse. Quasi die ChromFarbene Abdeckung. Einfach mal abziehen den Stecker und schauen ob sich der Fehler verändert oder ein neuer hinzu kommt. Der hängt auch mit dem Steuergerät zusammen. Die Steuergeräte (multitronik der ersten Generation) machen leider auch sehr oft Probleme. Hier kann ein defekt im GetriebeSteuergerät vorliegen. Wenn jedoch sonst alles fehlerfrei ist, würde ich mal die Verkabelung kontrollieren vom ABS Steuergerät. Nicht selten gehen auch diese kaputt. Sollte es defekt sein gibt es Firmen die so etwas reparieren. Leider ist natürlich Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. Also kann ich da natürlich nur vermuten. Und Tipps zur suche geben. 08.09.21
@Andre Jugel: Es wäre hilfreich wenn du verlässliche Fahrzeugdaten angibst. Du sagst Quattro und dann an anderer Stelle Multitronic. Das gibt es so nicht. Entweder hast du ein 5HP19 Tiptronic mit Quattro oder ein Multitronic Getriebe mit Frontantrieb. Bei Multitronic: Wie Marc schon gesagt hat gibt es bei den Multitronic Getrieben Probleme mit den bonding Drähten im Getriebesteuergerät. Das Steuergerät sitzt im Getriebe und kann mit einigen Kenntnissen relativ einfach (von hinten) getauscht werden. Unbedingt alte Codierung auslesen da das neue Steuergerät zwingend codiert und angelernt werden muss. Steuergerät kann auch oft repariert werden von Spezialisten. Tiptronic: Vermutlich hast du ein Tiptronic 5HP19. Der Sensor zur Gangerkennung sitzt in Fahrtrichtung links am Getriebe hinter dem Getriebehalter. Diese geben oft durch Eintritt von Feuchtigkeit (Korrosion) auf. Mit etwas geschickt kann man den Sensor selber tauschen. Anlehnen oder ähnliches ist nicht nötig. Google mal nach 5HP19 Fahrstufensensor. Viel Erfolg beim tauschen.
3
Antworten
profile-picture
Andre Jugel26.09.21
Lennard : @Andre Jugel: Es wäre hilfreich wenn du verlässliche Fahrzeugdaten angibst. Du sagst Quattro und dann an anderer Stelle Multitronic. Das gibt es so nicht. Entweder hast du ein 5HP19 Tiptronic mit Quattro oder ein Multitronic Getriebe mit Frontantrieb. Bei Multitronic: Wie Marc schon gesagt hat gibt es bei den Multitronic Getrieben Probleme mit den bonding Drähten im Getriebesteuergerät. Das Steuergerät sitzt im Getriebe und kann mit einigen Kenntnissen relativ einfach (von hinten) getauscht werden. Unbedingt alte Codierung auslesen da das neue Steuergerät zwingend codiert und angelernt werden muss. Steuergerät kann auch oft repariert werden von Spezialisten. Tiptronic: Vermutlich hast du ein Tiptronic 5HP19. Der Sensor zur Gangerkennung sitzt in Fahrtrichtung links am Getriebe hinter dem Getriebehalter. Diese geben oft durch Eintritt von Feuchtigkeit (Korrosion) auf. Mit etwas geschickt kann man den Sensor selber tauschen. Anlehnen oder ähnliches ist nicht nötig. Google mal nach 5HP19 Fahrstufensensor. Viel Erfolg beim tauschen. 09.09.21
Okay danke für die info... Mir war nicht bewusst, das es verschiedene Arten der Automatik gibt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

0
Votes
40
Kommentare
Talk
Ansteuerung der Vorförderpumpe
Hallo Habe einen Tag schonmal nach dem Logincode gefragt. Problem ist geklärt. Wagen springt trotzdem nicht an, fördert ca. 2 Sekunden Diesel zu den Düsen, dann ist Feierabend. Läuft die Kraftstoffpumpe bei den 2.5'er TDI normalerweise bei Zündung ein? Das passiert nämlich nicht... Gebrauchte VP44 ist angelernt, Motorsteuergerät ist NICHT MEHR gesperrt. Keine Fehlercodes... Über Kanal 035 unter Grundeinstellungen kann ich die Intankpumpe ansteuern, das Fahrzeug macht dies aber nicht beim Starten/Orgeln. Entlüftet ist alles vom feinsten... Wer kann mir zuverlässig sagen oder mal an einem gleichen Fahrzeug prüfen, ob das, was mir da jetzt auffiel, der Grund sein kann?
Kfz-Technik
André Brüseke 20.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten