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Peter P07.04.24
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Antriebswelle prüfen | FORD FOCUS III Turnier

Hallo zusammen, ich habe gestern erfolgreich an meinem Ford Focus einen Radlagerwechsel durchgeführt. Danach habe ich die Achse wieder eingebaut und die Antriebswelle eingesetzt. Auf der Probefahrt leuchteten plötzlich mehrere Lämpchen auf, darunter ABS, die Berglampe und die Antirutschlampe. Mir ist dann aufgefallen, dass ich vergessen hatte, den Stecker am ABS wieder einzustecken. Nachdem ich den Wagen wieder angehoben, den Reifen abgenommen und den Stecker eingesteckt hatte, bin ich erneut auf Probefahrt gegangen. Dabei ist mir an der Beifahrerseite ein leichtes Rubbeln sowie ein metallisches Poltern aufgefallen, wo ich auch den Radwechsel durchgeführt habe. Die Antriebswelle, insbesondere die Antriebswelle Ultra, hat mich verwundert. Ich kann mir nicht erklären, wie ich sie beschädigt haben könnte. Beim Ausbau habe ich nur vorne auf den Dorn, wo die Zentralschraube draufgeschraubt wird, geschlagen, um sie herauszubekommen. Dabei war sie eingelenkt bzw. das Lenkrad war eingelenkt. Aufgrund dessen denke ich nicht, dass ich sie dadurch beschädigt habe. Kann mir jemand sagen, wie ich eine defekte Antriebswelle überprüfen kann, vielleicht sogar im ausgebauten Zustand? Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Fahrwerk
Getriebe

FORD FOCUS III Turnier

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SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190972)

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METZGER Radlagersatz (WM 6780)

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FAG Radlagersatz (713 6789 70)

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Maximilian Bach07.04.24
Hallo, erstmal die Grundfrage: Lager richtig drinnen? Alle Schrauben fest?
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Mandy C. S.07.04.24
Solltes du beim Radlagerwechsel die Antriebswelle runter hängen gelassen haben über ein bestimmten Winkel ca 15° hinaus ist sie nun Defekt. bei Ford darf man die nicht Hängen lassen steht auch in den Reperaturanleitung als hinweis.
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Peter P07.04.24
Danke erstmal für eure Antworten. Ja ich habe die Antriebswelle hängen gelassen. Ich in allen reparaturvideos habe ich gesehen wie andere es auch gemacht haben und es gab keine Probleme. Wie soll man das auch anders machen können ? Ja das Radlager ist definitiv bis anschlag reingepresst , während des Pressvorganges ließ es sich auch wunderbar einpressen, keine Probleme o.ä.. könnte ich am Radlager noch was überprüfen? Darf die Antriebswelle an dem gelenkwSpiel haben .? Wie kann ich überprüfen ob die Antriebswelle defekt ist ?
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Peter P07.04.24
Peter P: Danke erstmal für eure Antworten. Ja ich habe die Antriebswelle hängen gelassen. Ich in allen reparaturvideos habe ich gesehen wie andere es auch gemacht haben und es gab keine Probleme. Wie soll man das auch anders machen können ? Ja das Radlager ist definitiv bis anschlag reingepresst , während des Pressvorganges ließ es sich auch wunderbar einpressen, keine Probleme o.ä.. könnte ich am Radlager noch was überprüfen? Darf die Antriebswelle an dem gelenkwSpiel haben .? Wie kann ich überprüfen ob die Antriebswelle defekt ist ? 07.04.24
….. und ja, alle Schrauben sind richtig fest
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Radnabenwechsel inkl. Radlager
Hallo Zusammen, vorne Rechts (Beifahrerseite) ist das Radlager defekt (macht Geräusche). Ich habe direkt eine komplett neue Radnabe mit inkl. bereits draufgepresstem Radlager bestellt. Kann mir jemand Presswerkzeug empfehlen, was ich benutzen kann, um die alte Radnabe auszupressen und die neue draufzupressen? Das Radlager muss noch einzeln draufgepresst werden oder? Ich möchte nicht den ganzen Achsschenkel abbauen und diese unter einer Presse zu pressen.
Fahrwerk
Peter P 31.03.24

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