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Ferdi19.01.23
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Probleme mit dem Ansaugsystem | VW TIGUAN

Hallo zusammen, mein Tiguan hat seit längerer Zeit das Problem, dass der Motor bei geringem Drehzahl den Motor ausschaltet und die Meldung kommt "Motor manuell starten". Meist passiert das im Stillstand, z.B. an der roten Ampel, oder bei geringer Geschwindigkeit, wie wenn man auf einen Kreisverkehr zu rollt. Sonst fährt das Auto und hat keine Probleme. Nach mehrfacher Beobachtung ist mir dann aufgefallen, dass im Leerlauf die Drehzahl zwischen 900 und 1100 hin und her schwankt (der Motor sägt heißt das wohl). Dann passiert hin und wieder mal, dass die Drehzahl unter 600 fällt und der Motor geht aus und die Anzeige 'Motor manuell starten' erscheint. Darüber hinaus gibt es keine Fehlermeldung und auch die Motorkontrollleuchte ist aus. Nach langen Recherchen sind wir dann auf die Idee gekommen den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) auszustecken. Siehe da der Motor läuft wie ein Kätzchen. Sobald der Stecker wieder drauf ist, kommt das Verhalten wie oben beschrieben und der Motor läuft unrund. Nachdem ich zwei LMM (nicht original) gekauft und angeschlossen habe, läuft der Motor rund, aber die Kontrollleuchte geht an und im Speicher ist der Fehler 'Luftmassenmesser unplausible Werte' bzw. bei dem einen LMM erscheint die Kontrollleuchte 'EDC' und der Wagen verliert an Leistung (sehr träge Beschleunigung). Der dritte LMM war dann ein gebrauchter Originaler und auch damit das Verhalten wie oben beschrieben. Als zusätzliche Info: Das Auto hat eine LPG Umrüstung seit Februar 2019. Ich hoffe auf eure Unterstützung. Viele Grüße Ferdi
Bereits überprüft
Luftmassenmesser
Motor
Elektrik

VW TIGUAN (AD1, AX1)

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Ferdi09.02.23
Ansaugsystem vollkommen dicht. Undichte Stelle am Öldeckel, da 1 bis 2 Haken zum Einrasten abgebrochen sind. Zusätzlich Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht.
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Julius BC19.01.23
Ich würde den gebrauchten LMM mal mit dem Oszi mit einer geführten Messung überprüfen und mit dem Soll Bild ( geht per Tester ) vergleichen.
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16er Blech Wickerl19.01.23
Vielleicht Fremdluft? Kannst du das Ansaugsystem abnebeln?
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Doozer202419.01.23
Hallo! Evtl stört ein anderer Sensor/Geber KabelSteckverbindung das Signal , Kabelverbindung vom LMM bis zum Steuergerät unter Last prüfen
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Ferdi19.01.23
Doozer2024: Hallo! Evtl stört ein anderer Sensor/Geber KabelSteckverbindung das Signal , Kabelverbindung vom LMM bis zum Steuergerät unter Last prüfen 19.01.23
Eine Idee welcher Sensor/Geber hier noch in Frage kommt? An der Ansaugbrücke habe ich noch einen Stecker. Wenn ich den austecke startet der Motor gar nicht. Aber keine Ahnung wofür der Stecker da ist.
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Ferdi19.01.23
16er Blech Wickerl: Vielleicht Fremdluft? Kannst du das Ansaugsystem abnebeln? 19.01.23
Leider nicht. Ich müsste da erst etwas für bauen/kaufen.
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Wilfried Gansbaum19.01.23
Klingt sehr stark nach Falschluft. Überprüf auch das Unterdrucksystem auf Dichtheit KGE macht auch gerne Probleme
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Martin Eikemper20.01.23
Der Fehler Luftmassenmesser wird auch gerne gesetzt, wenn ein Problem mit dem Agr Ventil ( Verkokung ) vorliegt. Da könnte man auch mal nach schauen.
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Ferdi29.01.23
16er Blech Wickerl: Vielleicht Fremdluft? Kannst du das Ansaugsystem abnebeln? 19.01.23
Das abnebeln hat leider zu keinem Ergebnis geführt.
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Ferdi29.01.23
Martin Eikemper: Der Fehler Luftmassenmesser wird auch gerne gesetzt, wenn ein Problem mit dem Agr Ventil ( Verkokung ) vorliegt. Da könnte man auch mal nach schauen. 20.01.23
Es gibt ja eigentlich kein LMM Fehler, wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist. In diesem Fall scheankt die Drehzalanzeige zwischen 900 und 1100 Umdrehungen und würgt irgendwann den Motor ab. Der LMM Fehler kommt erst dann, wenn ich den Stecker abziehe und dann fahre. Der Fehler sagt ja nur aus, dass er den Sensor nicht lesen kann.
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Ferdi29.01.23
Ich vermute inzwischen die Ursache in der Ansaugbrücke. Hier kommt ein seltsames klackern als würde eine Schaltung / Deckel nicht korrekt funktionieren. Ist mir die Tage erst aufgefallen. Wäre das eine mögliche Erklärung für das Verhalten mit dem LMM? Ich fahre aber morgen in die Werkstatt, damit auch mal ein Profi einen Blick drauf wirft.
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Martin Eikemper29.01.23
Ferdi: Ich vermute inzwischen die Ursache in der Ansaugbrücke. Hier kommt ein seltsames klackern als würde eine Schaltung / Deckel nicht korrekt funktionieren. Ist mir die Tage erst aufgefallen. Wäre das eine mögliche Erklärung für das Verhalten mit dem LMM? Ich fahre aber morgen in die Werkstatt, damit auch mal ein Profi einen Blick drauf wirft. 29.01.23
Das der Fehler Lmm bei abgesteckten Lmm kommt ist klar. Dachte der wäre auch angeschlossen gesetzt worden. Wenn du aus der Ansaugbrücke was hörst, vermute ich defektes Gestänge der Drallklappen, oder ähnliches. Die Drallklappen können auch durch Verkokung Klemmen.
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Ferdi09.02.23
So liebe Leute, erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Der KFZ Fachmann hat nun das Problem gelöst. Es war tatsächlich Falschluft (es wurde zu viel Luft gesaugt), jedoch die Stelle des Lecks ist wirklich irre. Das Ansaugsystem ist vollkommen dicht. Die undichte Stelle war letztendlich am Deckel wo Öl zugekippt wird. Dort sind 1-2 Haken zum Einrasten abgebrochen, wodurch eine kleine Lücke (nicht dichtbar) entstand. So wurde der Deckel und der Aufsatz am Motor getauscht und zusätzlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Tiger läuft jetzt wieder wie er soll und hat keine macken mehr. Grüße
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16er Blech Wickerl09.02.23
Danke für die Rückmeldung.
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Gelöst
Adblue Fehler
Hallo, ich habe nur noch 250 km Reststrecke, trotz vollen AdblueTank. Kein Fehler im Motorsteuergerät. Was kann ich jetzt prüfen ? Danke für Eure Hilfe.
Motor
Brandt23 22.01.23

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