fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
f society26.04.22
Gelöst
-1

Zündaussetzer Zylinder 4 | FIAT 1500-2300

Hallo zusammen! Zylinder 4 zündet nicht. Laut Launch Tester ist es ein Masseproblem zur Antaktung der Zündspule. Zündspule, Zündkabel und Zündkerze habe ich daraufhin erneuert. Hat jemand einen Tipp?
Bereits überprüft
Leitung von der Zündspulen zum MSG gemessen Spannung und Widerstände i.O. Zündkerzen auf Masse gelegt und Motor gestartet, alle haben einen Funken außer Zylinder 4 Vom Steuergerät werden zwei Mal 0,4V und zwei Mal 0,13V zu den Signalleitungen der Zündspulen geschickt
Motor
Elektrik

FIAT 1500-2300 (118_) (07.1962 - 12.1970)

Technische Daten
BOSCH Buchse (1 330 300 794) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 330 300 794)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
f society12.09.22
Ingo N.: Fehlercode P0354? Ist bekannt bei ecu.de - möglicherweise MSG defekt. Nicht selten bei den Fiat die ich so kenne. 26.04.22
Msg defekt
3
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Christian J26.04.22
Miss nochmal die Leitung zum Steuergerät und beweg dabei das Kabel. Nicht das du da ein bruch drin hast der nur defekt ist wenn alles an deiner Stelle sitzt.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.04.22
0.xx V kann nicht sein! Kenne den Motor zwar nicht, aber entweder 12 oder 5 V. Hattest du vernünftig Masse beim messen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202426.04.22
Hallo! Ansonsten die Leitungen mal unter Last prüfen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann26.04.22
Ingo N.: 0.xx V kann nicht sein! Kenne den Motor zwar nicht, aber entweder 12 oder 5 V. Hattest du vernünftig Masse beim messen? 26.04.22
Ist mit dem Multimeter auch nicht vernünftig zu messen.Dazu brauch man ein Oszilloskop.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.04.22
Franz Rottmann: Ist mit dem Multimeter auch nicht vernünftig zu messen.Dazu brauch man ein Oszilloskop. 26.04.22
Kommt auf die Sampling Rate an. Die sind aber teuer! (Metex/Fluke) Benutze meist ein China Hand Ossi. (40 Euro)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B26.04.22
Die haben manchmal einen Kabelbruch kurz vor dem Stecker zum Motorsteuergerät. Kabel unter Last durchmessen und dabei den Kabelsstrang auch hi und her bewegen.
1
Antworten
profile-picture
f society26.04.22
Ich habe die Kabel auf eine sporadische Unterbrechung geprüft sprich hin und her bewegt beim prüfen das war in Ordnung. Was meint ihr mit unter Last messen? Ich verfüge leider über keine breakout box und in die kabel stechen würde ich ungerne. Die versorgungsspannung der spulen ist bei 12V in ordnung sowie die Masse auch. Die Signalleitungen werden halt vom Steuergerät beaufschlagt mit Spannung, das muss nicht unbedingt 5V sein meiner Meinung nach.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B26.04.22
f society: Ich habe die Kabel auf eine sporadische Unterbrechung geprüft sprich hin und her bewegt beim prüfen das war in Ordnung. Was meint ihr mit unter Last messen? Ich verfüge leider über keine breakout box und in die kabel stechen würde ich ungerne. Die versorgungsspannung der spulen ist bei 12V in ordnung sowie die Masse auch. Die Signalleitungen werden halt vom Steuergerät beaufschlagt mit Spannung, das muss nicht unbedingt 5V sein meiner Meinung nach. 26.04.22
Unter Last heißt z.B.mit einer H7 Birne durchmessen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.04.22
f society: Ich habe die Kabel auf eine sporadische Unterbrechung geprüft sprich hin und her bewegt beim prüfen das war in Ordnung. Was meint ihr mit unter Last messen? Ich verfüge leider über keine breakout box und in die kabel stechen würde ich ungerne. Die versorgungsspannung der spulen ist bei 12V in ordnung sowie die Masse auch. Die Signalleitungen werden halt vom Steuergerät beaufschlagt mit Spannung, das muss nicht unbedingt 5V sein meiner Meinung nach. 26.04.22
Es gibt zwei Arten von Zündspulen. Die erste, durchaus häufigste, wird dierekt mit 12V, also arbeits Spannung (Strom) beaufschlagt. Die zweite, eher seltene, wird mit 5V Signalspannung gesteuert. Sogenannte Zündmodule.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann27.04.22
Ingo N.: Kommt auf die Sampling Rate an. Die sind aber teuer! (Metex/Fluke) Benutze meist ein China Hand Ossi. (40 Euro) 26.04.22
China Hand Oszi hab ich mir auch zugelegt. Für solche Sachen vollkommen ausreichend.
0
Antworten
profile-picture
f society27.04.22
Franz Rottmann: China Hand Oszi hab ich mir auch zugelegt. Für solche Sachen vollkommen ausreichend. 27.04.22
Ja ich glaube ich lege mir mal ein Oszi zu und messe den Primärstrom und die Ansteuerung jedes Zylinders.
0
Antworten
profile-picture
f society27.04.22
Primärspannung und Strom des Zündmoduls messen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT 1500-2300 (118_) (07.1962 - 12.1970)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Kraftstoffsperrschalter nicht verfügbar
Hallo, ich habe leider seit ein paar Tagen folgendes Problem: "Kraftstoffsperrschalter nicht verfügbar", beide Airbag-Warnleuchten , Warndreieck und Sicherheitsgurt-Anzeige leuchten. Ausserdem blinkt die Km-Anzeige. Es ist während der Fahrt angegangen aber der Motor lief ganz normal weiter. Ich habe dann einmal Zündung aus und wieder angemacht, aber der Fehler war sofort wieder da, er startet auch ganz normal. Dachte erst das es vielleicht an der Batterie liegt da er wegen Urlaub eine Woche stand, aber sind seitdem noch einige Kilometer gefahren und es ändert sich nix. Vielen Dank schon mal im Voraus. Torben
Elektrik
Torben Kraft 28.02.22
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Generator oder Lichtmaschine defekt ?
Hallo Zusammen, bei mir an meinem Oldtimer leuchtet seit kurzem G Lampe an, Generator oder Lichtmaschine ist defekt laut meiner Diagnose, habe den Generator gemessen und kam kein Strom raus. Da ich mich zu wenig auskenne mit Oldtimern bitte ich euch um einem gefallen, habe mal alles ausgebaut und zerlegt und habe überall gelesen und überall steht das die Kohlen defekt sind, wie erkennt man das ? und ist das normal das der Kupferdraht schwarz ist ? Was soll ich da machen ? Danke für die Rückmeldungen
Elektrik
Ionescu Florin 1 06.08.22
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
„Getriebe überprüfen !“
Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Meine Tochter fährt den Fiat 500 mit Halbautomatik. Sporadisch, bzw. alle 4-6 Wochen schaltet er beim Beschleunigen auf N und im Display steht: Getriebe überprüfen!, Auto aus und ein paar Minuten warten und er fährt wieder normal. Danke und viele Grüße Frank
Getriebe
Frank Dziomba 29.10.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
6
Kommentare
Gelöst
Kupplung lässt sich nicht mehr betätigen
Guten Abend, mein Fiat 500 musste soeben abgeschleppt werden, da sich die Kupplung nicht mehr betätigen ließ. Ich konnte sehen, dass sich die Kupplungsgabel über den Seilzug betätigen lässt und sich auch bewegt, allerdings ist die Kupplung deutlich härter als davor. Davor bin ich ohne Probleme ca. 1 km gefahren und konnte normal schalten und kuppeln. Sonst ist mir nichts weiteres aufgefallen. Weiß jemand, woran dies liegen könnte? Lg Urs
Kfz-Technik
Urs Wolf 16.01.22
0
Votes
6
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldung ESC, Start/Stopp und Hill Holder
Hallo zusammen, kurz nach dem Losfahren erscheint eine Störungsmeldung von ESC, Start/Stopp und Hill holder. Während ESC und Hill holder kurz darauf wieder funktionieren, bleibt Start/Stopp zwangsweise abgeschaltet. Kurze Zeit später fällt ESC und Hill Holder wieder aus. Das Problem wiederholt sich. Schalte ich den Motor aus und starte den Motor wieder neu, sind die Fehler wieder selbständig behoben. Kurze Zeit später, geht der Spaß wieder von vorn los. Ich vermute eine fehlerhafte Kabel- bzw. Steckverbindung zum Steuergerät. Wie ich gehört habe ist das wohl ein bekannter Fehler. Nur einen Lösungsvorschlag hatte die Werkstatt nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Elektrik
Uwe73 03.11.21

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT 1500-2300 (118_) (07.1962 - 12.1970)

Gelöst
Kraftstoffsperrschalter nicht verfügbar
Gelöst
Generator oder Lichtmaschine defekt ?
Gelöst
„Getriebe überprüfen !“
Gelöst
Kupplung lässt sich nicht mehr betätigen
Gelöst
Fehlermeldung ESC, Start/Stopp und Hill Holder

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten